Probleme mit HD4850 oder Netzteil oder Mainboard?

Chary

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich versuche jetzt einmal hier mein Problem zu schildern, da es wegen der Grafikkarte eventuell hier reinpassen könnte ;-)

Folgende relevante Komponenten habe ich verbaut.

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Q9550
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
Graka: Ati HD4850
Hdd: WD Caviar Blue 640GB
Ram Gskill 4GB 1000Mhz 5 5 5 15

Angefangen hat das Ganze, dass beim Anschauen von Filmen von der Platte sich teilweise Windows aufgehängt hat oder zumindest längere Freezes im Desktopbetrieb hatte. Allerdings keine Bluescreens oder ähnliches.

Runterfahren konnte ich den Rechner dannach nicht mehr. Beim Runterfahren blieb der Rechner an und auf der HD4850 leuchteten auf der Rückseite 2 rote LEDs.
Diese leuchteten durchgehend und nicht in etwa blinkend.
Dummerweise konnte ich nirgends im Internet ein Handbuch oder ähnliches finden, wodurch ich mir die Bedeutung der LEDs klar machen konnte.
Die anderen Komponenten liefen dann ebenfalls noch (HDD ,Lüfter).
Die einzige Möglichkeit den Rechner auszuschalten war, den Netzteilschalter umzulegen.

Doch damit nicht genug. Wenn man den Netzteilschalter dann wieder recht schnell anstellte, fuhr der PC von alleine an, ohne das ich den Powerknopf am Rechner überhaupt gedrückt hatte. Die LEDs leuchten in diesem Fall ebenfalls durchgehend auf der Grafikkarte und der Rechner kam nicht wirklich weit im Bootvorgang. Der Monitor erhielt ebenfalls kein Signal und war dann auf Standby.

Die einzige Möglichkeit wie ich wieder ins Windows kam, war das Bios manuell zurückzusetzen.

Um das Problem zu lösen bin ich folgendermassen vorgegangen.
1.Zunächst habe ich alle unnötigen PC Komponenten entfernt (Datenplatten)
2.Die Systemplatte wurde mit mehreren Programmen gescannt-> keine fehlerhaften Sektoren.
3.Der Ram wurde mit Memtest86+ ausführlich über Nacht getestet. -> ebenfalls keine Fehler
4.aktuelle Grakatreiber wurden installiert, brachten allerdings keine Besserung

Kühlungsprobleme gibt es bei mir im Rechner auch keine, da ich auf Kühlung großen Wert lege und sogar die HD4850 mit einem AC S1 + SFLEX ausgestattet ist.

Jetzt kommen als Problemfaktor noch die Graka an sich,
das Netzteil oder das Mainboard in Frage.
Ich hätte im ersten Moment fast zum Netzteil tendiert, obwohl ich bei einem Markenhersteller wie Enermax sowas nicht unbedingt erwartet hätte.

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?
Eine PCIe Graka kann ich mir sicherlich irgendwo leihen, ein NT müsste ich mir zum testen kaufen und beim Mainboard wäre es doch sehr ungeschickt zu testen was kaputt ist.

Kann mir hier jemand helfen?

hört sich stark nach nem Grafikkarten-defekt an!
kannst du bei einem anderen pc testen?

Morgen,

zu der HD4850 hab ich nur das gefunden:

D1601 - Überhitzungsschutz ist aktiviert
D1602 - Stromanschluss ist nicht eingesteckt

aber wenn beide leuchten, hmm, ka.

Ich würd es mit einer anderen Grafikkarte probieren, ist der geringste Aufwand.
Wenn du ins Bios kommst und der PC auch wieder hochfährt, kann es normalerweise auch das Netzteil nicht sein, weil dann auf allen Schienen Strom anliegt. Ausschließen will ich es aber nicht.

Hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, bei mir wars dann letzendlich das Netzteil, war auch ein bequiet.

Wünsch dir noch viel Erfolg

MfG

dancefloor

Was mir in der Hinsicht noch einfällt.
vor kurzem hatte ich das Problem, dass eine meiner Datengräber nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wurde.
Ich habe daraufhin den Sataport gewechselt ,dann wurde die HDD wieder erkannt.

Auf das Netzteil habe ich deswegen getippt, weil ich irgendwo gelesen hätte, dass es eventuell daran liegen könnte, dass die Spannungen nicht stabil geliefert werden.

Jetzt kuck ich erstmal dass ich mir ne Graka organisiere.

Hi nochmal,

probier erstmal eine andere Grafikkarte aus oder deine in einem anderen PC.
Um die Spannungen des Netzteils zu überprüfen gibt es Netzteiltester. Frag doch mal bei kleineren Computerläden, die haben sowas oft da. Somit könntest du auch das Netzteil auschließen. Das Problem mit der nichterkannten HDD würde ich jetzt nicht unbedingt mit diesem Fehler in Verbindung bringen. War bei mir auch schon einmal, bei mir half ein Neustart. Das bedeutet auch nicht gleich dass das Mainboard defekt ist.

Einfach eine Komponente nach der anderen austesten, mehr bleibt dir nicht übrig, zum Schluss bleibt das MB.

MfG

dancefloor

So gute Nachricht.

Die Grafikkarte kann es nicht sein.
Mit ner kurz eingebauten Radeon1950 Pro tritt das Problem nämlich immer noch auf.
Zudem funktioniert die HD4850 im zweiten Rechner problemlos.

Neues Netzteil habe ich schon bestellt und sollte morgen ankommen.
Ich hoffe ja, dass ich dann keine Probleme mehr habe und es auch wirklich am NT lag.

Falls jemandem noch was dazu einfällt wäre eine Antwort schön ;-)

Mit neuem Netzteil ist das Problem nun zum Glück weg........

Dann schick ich das Ding mal zu Enermax.....

Zurück
Oben