Probleme mit HDMI Kabel und altem Monitor

netbuster21

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute ein neues HDMI-Kabel erhalten und wollte nun von DVI an meiner Radeon RX 580 Sapphire Nitro+ Special Edition auf HDMI wechseln.
Monitor ist ein alter LG W2361V Monitor. Jetzt sehe die äußeren Ränder nicht mehr.

Per suche fand ich, dass man eigentlich etwas am Monitor umstellen soll. Da ging aber nichts bzw. habe ich nichts gefunden. In den AMD Radeon Einstellungen konnte ich die HDMI Skalierung auf 4% stellen und damit passt das Bild besser. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Schrift etwas verwaschen ist. Muss ich etwas anderes einstellen? Oder ist das bei HDMI normal? Warum sieht meine Schrift mit HDMI gefühlt ganz anders aus?

Ciao

789386

Anhänge

• Testbild.png
    Testbild.png
    4,9 MB · Aufrufe: 237
Alles, was mit Overscan zu tun hat, deaktivieren. Auch beim Monitor gucken, dass der HDMI-Modus auf "PC" o.Ä. steht und nicht auf "AV", "Video" oder so und im Grafikkartentreiber gucken, ob der Farbraum auf "voll" (0-255) steht.

Ich finde kein Overscan. Mein Schritt entspricht aber den hier geposteten:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-022
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es gefunden. Die Overscan Funktion musste wirklich am Monitor abgestellt werden. Dazu musste ich im Monitormenü runterscrollen, was mit einer Taste ging, die ich so nicht gedrückt hatte, weil nichts zu sehen war !? Aber nun habe ich das Problem in den Griff bekommen. Danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Unschärfe ist immer noch da. Dies scheint aber ein häufigeres Problem zu sein. Werde wohl einfach auf DVI zurückgehen. ich dachte, ich hätte mit HDMI ein besseres Bild, ist wohl aber nicht der Fall.

Ciao

DVI = Monitoranschluss
HDMI = Fernseheranschluss

Niemand wird professionelle Arbeitsmonitore über HDMI anbinden, wirklich niemand mit Sachverstand und kein Business Monitor Hersteller wird HDMI als Hauptanschluss anbieten. Dafür gibt es Displayport als aktuellen DVI Ersatz.

Die Unschärfe kann man bei HDMI korrigieren, wenn der Monitor eine Schärfeeinstellung anbietet.
Der Kauf des HDMI Kabels ist trotzdem verbranntes Geld gewesen.

Der Nachbar schrieb:
DVI = Monitoranschluss
HDMI = Fernseheranschluss
Und oftmals das selbe(!) Signal, wobei HDMI auch noch Audioübertragung kann.

Der Nachbar schrieb:
Die Unschärfe kann man bei HDMI korrigieren, wenn der Monitor eine Schärfeeinstellung anbietet.
Es gibt keine Unschärfe, wenn die Bildparameter passen. Oder verwechselst Du etwa HDMI mit Scart (RGB) oder Component (YPbPr)? Scheint so...

Der Nachbar schrieb:
Der Kauf des HDMI Kabels ist trotzdem verbranntes Geld gewesen.
Auch schwachsinnige Aussage, denn aktuelle Grafikkarten haben meist kein DVI mehr, sondern DP und natürlich zusätzlich HDMI. Bei einer Nvidia RTX oder AMD VII würde er das HDMI-Kabel benötigen.
Allerdings ist das nachträgliche (d.h. ein Wechsel) Verbinden zweier DVI-kompatibler Geräte über HDMI fragwürdig, wenn die Anschlüsse frei sind...

Hallo,
danke für die schonungslosen Aussagen. Ich bin in dem Bereich ein Anfänger und hatte irgendwie die Meinung, HDMI hätte ein besseres Bild. Dann werde ich eben wieder umstecken, dass ist kein großer Aufwand. Und die nicht mal 6 € für das Kabel sind auch okay, da man HDMI Kabel für verschiedene Sachen nutzen kann- ich wollte eh mal schauen, ob ich mir nicht Kabel zum Anschluss meiner Nintendo Switch an den Monitor besorge, dass HDMI Kabel habe ich jetzt schon einmal:rolleyes:

Ciao

@ Vindoriel
Nur weil gleiche Signale durch kommen, ist der Anspruch nicht gleich. So auch die Verriegelung.
Ich habe selbst beim Samsung U28E570D die Schärfe über HDMI einstellen können und dürfen.
Bei meinem alten Samsung Monitor kann ich es auch über DVI tun.
Beim AOC 3279VWF steht die Option nur bei analogen Signalen zur Verfügung und selbst wenn über Digital pixelgenau angesteuert wird, erhöht die interne Schärfeeinstellung die Lesbarkeit von Schriften. Ich finde die interne Windows Clear Type Einstellungen nicht gerade zielführend.
Nur weil DVI nicht mehr höhere Auflösungen oberhalb von 2560x1600 bedienen kann, ist der Anschluss nur aufgrund der größeren Bauform von aktuellen Karten verschwunden, was den Multimonitorbetrieb und Lüftung deutlich ohne ausufernde Slotmonster einschränken würde.
Der AOC bietet mit seinen 1440 auch DVI und VGA an, aber eine Konsole kommt nun mal mit dem Unterhaltungsanschluss HDMI.

Liegt gerade auf dem Tisch. Ich warte noch auf den DP zu DVI Adapter. ;)
HDMIDP.jpg

@ netbuster21
Übertragene Digitalsignale sind Digitalsignale und bei den richtigen Einstellungen wird es keine optischen Unterschiede geben.

Zurück
Oben