Probleme mit HDMI Anschluss am Monitor

Boandlgroma

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem meiner PC Monitore. Ich habe meinen PC via DisplayPort verbunden und die Nintendo Switch via HDMI. Hatte bisher problemlos funktioniert. Ich konnte am Monitor problemlos zwischen beidem umschalten. Seit gestern aber nicht mehr.

Falls relevant:
Der Monitor ist ein Acer Predator XB270Hbmjdprz

Wenn der PC läuft, erkennt der Monitor nur noch das Signal via DisplayPort und kein HDMI.

Wenn der PC ausgeschaltet ist, wird HDMI erkannt und die Nintendo Switch wird angezeigt. Aber auch erst, wenn ich den Monitor dann nochmal aus und wieder anschalte, nachdem der PC ausgeschaltet wurde.

Ziehe ich das DisplayPort Kabel aus dem Monitor (anstatt den PC auszuschalten, weil der weiter laufen soll), erkennt der Monitor weiterhin kein HDMI und hat einfach kein Signal mehr. Es geht nur, wenn das DisplayPort Kabel angeschlossen und der PC ausgeschaltet ist.

Schließe ich den PC testweise via HDMI anstatt via DisplayPort an, wird der angezeigt, aber mit einer maximalen Auflösung von 1024 x XXX.

Am Fernseher funktioniert die Nintendo Switch mit dem selben HDMI Kabel einwandfrei.

Irgendwie ergibt das in meinen Augen alles keinen Sinn. Hat hier jemand vielleicht mehr Ahnung? Ist der HDMI Anschluss am Monitor einfach hinüber? Oder kann es noch andere Ursachen geben, welche ich gerade übersehe?
 
Lässt Du den Monitor selbst entscheiden, welchen Eingang er nutzen soll? Wenn ja, dann mach das mal selbst via den Einstellungen des Monitors und wähle den Eingang von Hand.
 
BlubbsDE schrieb:
[...] und wähle den Eingang von Hand.
Schonmal danke für den Hinweis. Ich habe zwei Varianten zum Wählen vom Eingang. Bisher hatte ich immer nur die erste genutzt und habe die zweite jetzt erst durch deinen Hinweis gefunden und getestet.

Einerseits kann ich einfach einen Knopf drücken und der Monitor geht dann alle Eingänge der Reihe nach durch und wechselt zum nächsten Eingang, der ein aktives Signal hat. Da geht er dann aber aktuell alle (auch HDMI) einfach durch und landet am Ende wieder bei DisplayPort und beim PC, weil HDMI scheinbar kein Signal hat.

Und zusätzlich (wie ich jetzt weiß) kann ich im Menü des Monitors gezielt einen Eingang wählen. Wenn ich da HDMI auswähle, sucht er da kurz nach einem Signal und wechselt danach dann trotzdem wieder zu DisplayPort, weil bei HDMI wohl kein Signal verfügbar ist. Wobei es mich schon wundert, dass er dann nicht trotzdem bei HDMI bleibt, wenn man es schon gezielt auswählt. Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

madmax2010 schrieb:
welcher PC
welche grafikkarte
Prozessor: i7 4770K
Mainboard: ASUS Z87 Deluxe
Grafikkarte: Geforce GTX 760
 
Zurück
Oben