Probleme mit Heimnetzwerk D-LAN

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
bevor ich mein Mainboard in die Tonne trete, wollte ich mich nochmal bei euch versichern, dass ich nichts übersehe.

Folgendes Problem:
Windows 7 x64 Pro meldete Fehler und stürzte mit Blue-Screen ab. Leider sehr schnell, Fehlermeldung nicht lesbar. Dachte erst an eine fehlerhafte Installation von Software und habe letzte Updates deinstalliert, dann auch die zuletzt installierte Software deinstalliert.
Brachte nichts - nächster Schritt, ich habe verschiedene Rück-Sicherungen von Windows eingespielt, brachte auch nichts, immer wieder abstürze in verschiedenen Situationen mit kurzen Bluescreens.
Weiteres, Netzwerk, also D-LAN Adapter wird nicht mehr gefunden obwohl Adapter und Router alle auf grün stehen. Stecker ziehen des Rechners, des Adapters, Routers brachte nichts.

Dann habe ich Windows neu installiert, Installation ist relativ stabil, 1x Absturz an einem Tag - aber Netzwerk Adapter wird nicht gefunden.
Am Netzwerk-Stecker leuchtet eine rote Diode!

Im Bios habe ich das Netzwerk überprüft, ist aber aktiviert, zur Sicherheit mal de- und wieder aktiviert, brachte auch nichts.

Ich schätze, es hat das onboard LAN zerlegt, bin mir aber nicht sicher? Hat noch jemand einen Tip?

Danke für eure Mühe!

leuchtet rot bei Kabel drin oder raus?

onboard LAN deaktivieren und einfach eine Netzwerkkarte Einstecken und Testen

Kann auch sein das dein DLAN Set defekt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@ icyFranky
Ja! Kabel drin!

@ derChemnitzer
D-LAN ist relativ neu, 5 Monate, habe noch alte Adapter hier, die gehen auch nicht - von daher schliesse ich das aus.
Was die Karte betrifft, hmm, müßte ich eine kaufen - ob ich da noch Geld reinstecke? Aber die sind ja recht günstig - vielleicht mache ich das tatsächlich!

edit: Wollte eigentlich erst updaten wenn Bulldozer und Ivy-Bridge da sind und ich in Ruhe CPU und Chipsatz vergleichen konnte.....

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast wie der Schaden, den ich mal hatte. Ein Blitz kam über die Telefonleitung durch den Router ins Board. Fiese Sache. Onboard-Lan-Port und am Router auch ein Lan-Port defekt. Zudem ständog nicht reproduzierbare Abstürze. Ich hatte diverse Hardware gestauscht. Unter anderem hatte die Grafikkarte auch etwas abbekommen. Das Board auch. Beim ersten Mal half ein Tausch des Boards. Beim zweiten Mal (Ja ich hatte zweimal das Glück mit dem selben Rechner) musste die Graka getauscht werden und fürs Board reichte eine neue Netzwerkkarte. Am Router sind jetzt zwei Ports hin ^^ Aber seit dem hatt eich bisher Ruhe. Keine weitere Überspannung mehr. Wäre auch fatal. Mir gehen langsam die Ports am Router aus ;)

Hmm, Unwetter hatten wir am Samstag nicht, wo ich zum erstenmal ein Problem hatte. Am Sonntag bin ich dann noch mal kurz ins Internet gekommen, hatte aber schon die Abstürze, seitdem geht das nicht mehr.

Werde wohl tatsächlich eine einfache Netzwerkkarte kaufen - kostet ja nicht viel um die Zeit bis zu den neuen Komponenten zu überbrücken!

Interessant wäre auch der Fehlercode der Bluescreens.

Wie du den automatischen Neustart bei Bluescreens deaktivieren kannst, findest du hier.

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich den auto-Neustart abschalte. Das hat mir Anfang des Jahres mal komplett die Win7 Installation zerlegt. Aber mal sehen, viel schlimmer kann es eh im Augenblick nicht werden - wenn ich es schaffe, notiere ich es nachher mal, wenn ich wieder zuhause bin.
Ergänzung ()

So, hier der Fehlercode vom Blue-Screen:
**STOP: 0x00000F4 C0x000000000000003,0xFFFFFA800823E8B0,0xFFFFFA800823EB90,0xFFFFF80002FCDF40

...wenn damit jemand was anfangen kann???
Ergänzung ()

So, Netgear Gigabit Karte gekauft und Netzwerk geht wieder - auch wenn es hier und da etwas verwirrt, da mein D-LAN Manager immernoch nicht einsehen will, dass eine Verbindung existiert - obwohl ich dies ja jetzt darüber schreibe!

Wie auch immer, damit kann ich leben - jetzt bleibt zu hoffen, dass auch die Abstürze aufhören, vorhin ist er noch einmal abgeschmiert ohne das ich weiss warum!?!

Habe erstmal Windows updates gemacht, und da war dann plötzlich ein update für mein onboard Netzwerk-Adapter dabei - seltsam, seltsam das ganze!

Wenn jemand noch Erklärungen hat, immer her damit!

Zurück
Oben