Probleme mit Heimnetzwerk

Flo89

Rear Admiral
Eines vorweg: Ich bin am Verzweifeln und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe hier mehrere Probleme mit dem Heimnetzwerk.

Punkt 1:
Mein Bruder und ich wollen Titan Quest miteinander spielen, aber er kann bei meinem Server nicht beitreten.
Er hat Vista, ich XP. Verbunden sind die PCs über einen Switch. Netzwerk an sich funktioniert (zumindest teiweise, dazu unter Punkt 2 mehr).
Jeder hat sein eigenes Spiel mit eigenem Key.

Selbst wenn ich alle Firewalls (Windowsfirewalls), Antivirenprogramme (er Avira AntiVir, ich AVG Anti-Virus) und das Fritz!DSL Protect ausschalte, kommt bei ihm eine Meldung von Titan Quest, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Punkt 2:
Er kann von Vista auf nicht auf Dateien auf meinem PC zugreifen. Ich habe mehrere Verzeichnisse mit Leserechten freigegeben. Wenn ich in den Ordneroptionen bei XP "Einfach Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktiviere, muss er natürlich Benutzernamen und Kennwort eingeben, um ein Verzeichnis öffnen zu können. Allerdings möchte ich das nicht, weil er sich damit natürlich auch auf meinem PC anmelden kann (Konten nur für freigegebene Ordner gibt es bei Windows ja nicht...).
Also habe ich die einfache Dateifreigabe aktiviert, allerdings kann er dann überhaupt gar nicht mehr auf meinen PC zugreifen.
Es kommt weiterhin dieser Passwort-Dialog, der dann allerdings nicht funktioniert. Wenn ich dann meinen Benutzer-Namen und Benutzer-Kennwort eingebe (von einem Konto von meinem PC), dann steht in der oberen Zeile "sein PC-Name/mein Benutzer-Name", anstatt "mein PC-Name/mein Benutzer-Name".
Wie lässt sich dieses Problem lösen? Sind Vista und XP echt so dermaßen inkompatibel?

Punkt 3:
Um Titan Quest im Internet spielen zu können, muss man etliche UDP- und TCP-Ports freigeben. Für meinen PC habe ich das in der Fritz!Box bereits gemacht, indem ich die jeweiligen Ports und Portbereiche für meine IP eingetragen habe. Allerdings kann ich dies nicht für den PC/die IP meines Bruders machen. Die Fritz!Box sagt dann, dass diese Freigabe bereits existiert. Die Ports, die Titan Quest braucht, lassen sich nicht verändern.
Ich muss in der Fritz!Box also mehrere gleiche Ports für verschiedene lokale IPs freigeben, wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
zu prob 2.

leg einen gast benutzer an (mit PW)
der nur rechte auf die freigegebenen ordner hat (das kannste ned mit der einfachen freigabe machen). (fuer jeden ordner extra zu vergeben ;) )

dein bruder kann dann deine ordner mappen indem er vorher sagt "Mit anderem benutzer anmelden" (Kontextmenue in arbeitsplatz oeffnen, und NW-LW verbinden)

Im zweifel Google befragen.

zu Punkt 3:

ich meine mal gelesen zu haben (aber noch nicht getestet, aber n Versuch ists bestimmt wert) dass man die Ports auf die Ip von der Fritzbox forwarden soll, nicht auf die eines speziellen Rechners. Damit sollen mehrere Leute die Sache nutzen können! Probier es halt mal fix aus, dauert ja nich lange. Im schlimmsten Fall funktioniert es eben nicht!

@ kreadon
Werde ich so machen, berichte dann wieder, wenn es geht.
Wobei mir die einfache Dateifreigabe lieber wäre.

Edit:
Wie kann ich ein Passwort für das Gastkonto vergeben?
Die einzigen möglichen Optionen sind "Bild ändern" und "Gastkonto deaktivieren".
Einfache Dateifreigabe ist deaktiviert.

@ Blade026
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, werde auch hierüber noch berichten, ob es funktioniert.

Edit:
Gute Idee, funktioniert allerdings nicht. Wenn ich eine Portfreigabe für die IP der Fritz!Box erstellen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fritz!Box schrieb:
FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Edit2:
Jetzt raff ich gar nichts mehr. Der PC, für den in der Fritz!Box keine Ports freigegeben sind, kann Titan Quest im Internet spielen, allerdings weder im LAN, noch im Internet meinem Server beitreten. Jeder andere geht. Und jeder andere kann auch meinem Server beitreten, nur er bei mir nicht :freak:

Noch ein Edit:
Hatte gerade eben Vista testweise auf eine zweite HDD bei mir installiert, alle Treiber drauf, und so weiter...
Titan Quest ruckelt unter Vista64 wie blöde, ist doch alles zum ko... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben