Probleme mit HIS X1950XT IceQ3 Turbo

Anhänge

  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 163
hatte garnichts geändert... und das mit den 2 volt mach ich nicht gleich, sondern dann bei gelegenheit (heute abend odaso)

vieln dank bisdahin für die mühe..
 
hier habe ich mal die antwort des HIS-support-IDIOTEN:

>Dear Sir,
>
>Since the card works fine for the 1st time before restart, it seems this is
>not a hardware problem. Would it be possible that there is some reliability
<with the hard disk. You may try to do scan disk. If this is not the hard
<disk, it must be some other component within the system.
>
>Thanks.
>
>Best regards,
>
>
>
>HIS Support


also vll irre ich mich ja auch, aber das ist doch der totale blödsinn: die festplatte !!?

und sowieso:

im ersten satz sagt man es wird nicht an hardwarekomponenten liegen und im dritten dann
"it must be some other component within the system" - wirklich konstruktive hilfe von den leuten die sich mit der SCHEISSKARTE auskennen müssten.
genauso unverständlich ist, das sie in keinster weise auf meine übermittelten daten eingehen oder irgendeinen hilfreichen vorschlag haben.
(das mit scandisk hätte auch eine problemlösungshilfestellung aus der windows-internen hilfe sein können ... HRHRHRHRHR)
schließlich habe ich doch alle "components" aufgelistet und außerdem sind ja mittlerweile alle komponenten des sys`s indirekt von mir getestet (andere graka, meine graka in andren sys 2mal).
Meine systemzusammenstellung ist doch in keinster weise orginell oder besonders, oder?

naja, ich wollt mir wahrscheinlich nur mal den frust von der seele schreiben....was ich wohl mal besser mit nachdruck an den his-supprot richten werde, nachdem ich mich wieder beruhigt habe....(und einige spitze bemerkungen in englisch rausgesucht habe)

Hat jemand noch`nen tip dazu oder sonst was?

(die spannung der rams hochzusetzen probier ich noch..)
 
Und dann hätte ich noch die wichtige frage:

Wenn alle stricke reissen, sprich ich bekomme die karte bei mir einfach nicht zum laufen:

-> Habe ich dann rechtlich irgendeinen anspruch auf ersatz der karte?

Da ja die von mir, dem käufer, zu erwartende eigenschaft das die karte (bei mir, denn bei wem sonst..) läuft, mangelhaft bzw. defekt ist. Denn diese eigenschaft wird ja wohl jeder käufer, von für sein sys gekaufte hardware, erwarten dürfen.
(Schließlich stand da nirgendwo, dass die karte bei einem system wie meinem nicht laufen würde)

Denn laut Gesetzestext
(so oder so ähnlich - habe mich vor`ner weile mal damit auseinandergesetzt, aber nicht zur gänze)
stellt eine nicht erbrachte eigenschaft die, durch die beschreibung der karte durch den hersteller/vertreiber (durch werbung ect.) vor dem kauf, zu erwarten war, einen ausreichenden grund dar, die sache als defekt/mangelhaft zu reklamieren.

Und wenn ja, wie mache ich diesen geltend - zurückschicken hat ja nichts gebracht, zweimal...

(Ich weiss auch, dass der hersteller/vetreiber dann das recht hat reperatur zu leisten bevor ein ersatz erfolgt, doch kann man das tesen der karte ja wohl nicht als reperatur auffassen, oder?)

Was meint ihr dazu bzw. wie sind eure Ehrfahrungen diesbezüglich?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag....
 
Ok, du hast da ein richtig diffuses Problem, ich sag' mal, dann kann's schon das eine oder
andere sein - so blöd sich das auch anhören mag. Dennoch glaube ich nicht, dass
es an deiner Karte, sondern an etwas andrem liegt:

Das mit dem Ram's, den Timings und Spannung, würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Die Festplatte kannst du natürlich mit Easy Recovery ausführlich auf Fehler scannen
und spasshalber auch noch einen Virencheck durchführen. Eine Benchmark Session mit
3dmark06 wäre auch nicht schlecht ...
 
@göschle:
dazu hätte ich dann mal ne verständnisfrage:

Wenn die platte wirklich fehler hätte/produzieren würde (zumal sie neu ist und auch keinerlei fehler zeigt), müssten die entstehenden folge-fehler, wie auch immer geartet, nicht unabhängig von den graka-einstellungen bzw. treibern usw auftreten?

Und wenn die rams irgensdwie falsch eingebunden/angesprochen/versorgt werden, müsste dann dies nicht auch für daraus resultierende fehler gelten?

Nichts desto trotz werde ich es mal probieren, ist ja auch das letzte was ich neben einem kompletten neuaufsetzten noch probieren kann, oder? (Virenscans habe ich natürlich unabhängig von diesem problem zur genüge gemacht - bin ja schließlich im netz - aber auch das kann ich ja einfach nochmal machen)
 
Was die Garantiefrage anbelangt, hast du ja geschrieben, dass die Karte vom Fachhändler
2 mal als ok deklariert wurde, also ist hier der Nachweis eines Garantiefalls nicht gerade
schlüssig. Evtl. liesse sich auf der Kulanzbasis etwas regeln... Rechtlich dagegen vorzugehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur Verständnisfrage - eine Festplatte die nicht ok ist, kann unterschiedlichste Symptome
zeigen. Bei mir stürzten zb. keine Games ab, dafür hatte ich plötzlichen Datenverlust, von
mehreren Gigabyte ! Easy recovery meldete nach einem ausführlichen Scan dann fehlerhafte Sektoren. So wie ich dich verstanden habe, treten die Probleme ja immer erst
dann auf, wenn das System zb. durch "schwere" Games belastet wird. Das sieht nach einer
Instabilität einer Komponente aus, die bei weniger Belastung eben nicht auftritt. Bei dir
scheint's die Nadel im Heuhaufen zu sein.
 
@göschle:

das mit der nadel is`nen schöner vergleich...nur das ich ordentlich viel von meiner knappen kohle (studentenleben) abdrücken dufte, bevor mir der "spass" der suche zu teil wurde.. :pcangry:

der virenscan ist gerade sauber durchgelaufen (avira) und das mit der platte mach ich dann auch mal..
 
hier das ergebnis von easy recovery - alles ok mit der hd, wie ich dachte
 

Anhänge

  • er.jpg
    er.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 102
So wie's ausschaut, scheint's auch nicht an der Festplatte zu liegen.
Also: Grafikkarte - ok, Festplatte - ok - geh'n wir mal davon aus.

Offen: - RAM (evtl. Spannung auf 2,0V setzen)
- Netzteil ??? (wohl eher unwahrscheinlich)
- CPU ??? (wohl eher unwahrscheinlich), aber welcher Kühler werkelt?
- Mainboard (ist schon ein neues Bios drauf, gell...)
- WinXP (Patch für DualCore CPU installieren/aktivieren)
 
- RAM: hatte ihn erfolglos (graka-absturz) auf 1,9 und 2,0 V (bei 2,0 ist das schon rot unterlegt im bios)
- NT: wie gesagt, das hatte ich schon an einem anderen sys mit meiner graka
- CPU: mit Scythe Ninja @ 800rpm (geiles teil, nur zu empfehlen)
- MB: ja, aber nicht das neueste, da bei denen stand, dass der wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann (und es lief und läuft ja alles, bis auf graka nach 2. neustart)
- xp-patch für c2d? Gibt es denn sowas, und wenn ja, wo? Und bringt der denn auch was, da meiner ganz gut mit beiden cores rechnet, denk ich.

Ansonsten habe ich gestern mal wieder die treiber runter gemacht und neuinstalliert, um dann einen 30min-looptest mit 3dmark zu machen (ohne die cputest - bringen ja nichts) und noch einen ca 30min-test in farcry mit bester qualität und 1600x1200. Ergebnis: alles super, wird recht warm die karte, doch der lüfter dreht hoch und regelt das (imme unter 90°).
So, 2. neustart und nichts geht mehr:
nach ca 90sek in farcry hängt er wieder und dann vpu-recover (bringt mir aber nicht, spiel ist tot), naja hat sich wohl nichts geändert - wie auch ... :heul:
 
und noch ne überlegnug:

da es ja prinzipiell läuft (zw 1. und 2. neustart), denke ich nicht, dass es am bios liegt, denn es scheint ja irgendetwas anders zu laufen beim 2ten neustart von xp als beim ersten (oder?)
 
noch ne frage am rande:

Ich hatte diesmal nur die display driver (ohne ccc und so) installiert und trotzdem macht die karte das gleiche nach dem absturz wie mit ccc (und vpu-recover), nähmlich restart (zumindest klingt es genauso (lüfter dreht kurz hoch) und ins windows komme ich auch zurück).
Anscheinend machen die treiber auch ohen ccc das vpu-recvovern.
Aber zu meiner problemlösung wird das wohl nichts beitragen...
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Sapphire 1950XT.
Was war ich hier am verzweifeln ...
Es ist definitv keine Hardwareproblem sondern vermutlich ein Problem mit dem CCC oder anderen Teilen der Originaltreiber.
Warum die nur bei vereinzelten Usern auftreten ist mir auch ein Rätsel.

Versuche mal folgendes:
- alte Treiber komplett deeinstallieren
- mit Diver Cleaner im abgesicherten Modus alle Rückstände beseitigen
- dann besorgst du dir den Omega-Driver der auf Cat.7.2 basiert
- druff machen, aber ohne das Tray-Tool
- müsste funzen

Alternativ zu dem Omega-Treiber kannst du auch mal den modifizierten von NGO HQ versuchen.
Bei mir gehen die beide, nur die ver******** Originaltreiber funktionieren nicht.

Edit:
Sorry, meinte natürlich den Omega, der auf dem Cat 7.1 basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archon2k5:
Aharr. klingt ja vielversprechend. Ich werd es mal probieren, obwohl ich sowohl schon mal alles restlos mit drivecleaner entfernt hatte und auch einen omega und ngo treiber hatte ich versucht, aber ick glaube nicht auf 7.2-basis (irgend etwas älteres)...
..danke soweit
 
@archon2k5: ich finde die omegas uaf7.2basis nicht -wo sind die? danke.
 
@archon2k5: Nun hab ich das mal mit den omega-treibern versucht (auch mit drivecleaner), hat aber leider nicht gefunzt..(alles wie gehabt schlecht)..schade, die neuesten ngo-treiber werde ich dann auch mal probieren mit zuvorigem drivecleanen

Dann werde ich auch mal den neuen 7.4er ausprobieren den ich gerade hier entdeckt habe.(..und doch glaube ich nicht wirklich an besserung)

Und überhaupt nochmal zum Problem:

Das beschriebene Ausfall-Verhalten tritt rückblickend völlig unabhängig von Herausgeber oder Version des Treibers den ich verwende auf (einziger von mir festgestellter Unterschied ist eine geringe Differenz der Benchmarks), noch vom Installationsumfang, d.h. es ist egal ob mit CCC, WDM, usw oder nur die Teiber.
Somit glaube ich nicht mehr an Besserung durch irgendeinen neuen/anderen Treiber, sondern vermute die Fehlerstelle woanders. ( vll DirectX odaso?)

Auf jeden Fall passiert dies während des 1.Runter-u./o. 2. Hochfahrens von XP nach Treiberinstallation... :freak:

Gestern hatte ich mal wieder alles neu gemacht, so dass ich in den Genuss eines fehlerfreien Runs kam, mit dem ich dann erst mal locker einen über 4 Stunden FarCry (in best-optic; 1600x1200) Testlauf erfolgreich absolvierte.

Dann habe ich aus Spass die Karte mal übertaktet auf 662|1890 (mit dieses Tool vom CCC, das die Übertaktung von GPU und GRAM automatsch stück für stück macht) und glatt die 6000-Grenze im 3DMark2006 geknackt. :D - also kaputt kann sie nicht wirklich sein...
(dazu mal ne frage: woran merkt dieses tool wann`s nicht mehr geht? - denn an den temps kanns nicht liegen. Und: beim hochtakten fängt die karte an sehr hochfrequent zu piepen/pfeifen - ist das normal?)

Ich hoffe trotz allem auf eine mögliche Lösung dieses Rätsels, denn wie schon gesagt: Was ist an meinem Sys (s.o.) besonders?

Fällt denn keinem ein Ansatz ein?

Soweit danke fürs lesen und die bisherigen Antworten. ;)
 
genau das ist dein problem,

der 7.3er verursacht einen Kernel-Error,
was schon beim anmeldebildschrim einen Bluescreen gab,

der 7.4er behebt das Problem!
 
@Tho: das kann ich leider nicht bestätigen, denn soweit ich es getestet habe ist auch mmit dem 7.4 alles gleich geblieben....und von bluescreens im anmeldebildschirm habe ich nie berichtet

..und meint ihr im zweifelsfall (zur problemlösung) ist eine installation ohne ccc und wdm (also wirklich nur die treiber) kompatibler - sprich wenn so schon probleme auftreten, brauch ich es mit zusätzlichem zeug wie ccc gar nicht erst probieren..oder irre ich da?

habe nun auch den neuesten ngo und omega treiber erfolglos probiert...
 
Zurück
Oben