Probleme mit HIS X1950XT IceQ3 Turbo

namename

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
55
Hallo an alle, die das lesen,

also, meine Erfahrungen mit meiner HIS X1950XT IceQ3 Turbo, die ich ca seit einem monat habe und mittlerweile schon zweimal erfolglos reklamiert habe :grr:, sind die folgenden (ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen):

- neuen rechner bestellt (karte per "MIX" onlineversand)
- karte da :D
- alles zusammengeschoben und an die kiste
- mitgelieferte software/treiber usw installiert
- 1. neustart nach graka-treiberinstall, alles sieht gut aus und ziemlich zackig das windows auf so'm rechner (mein alter war nen amd1300mhz)
- auch 3d-spiele laufen sehr überzeugend - alles wunderbar, bis
- neustart, alles sieht normal aus und verhält sich soweit auch so
- aber egal welches 3dspiel ich versuche zu spielen - es hängt sich nach nen paar min auf (machmal kommt das vpu-recover und es geht noch eine min weiter)
- genervt besort ich mir ein 3d-bechmarkprog (3dmark2006), lass es laufen und es bleibt hängen, bei temp-checks auch alles ok
- besorg mir neuere treiber für die graka, treiber runter treiber rauf - alles stürzt immer noch nach dem zweiten neustart ab
- schick die karte zurück und die gleiche kommt nach einer woche odaso wieder zurück mit einem testprotokoll aus dem u.a. hervorgeht, dass die karte einwandfrei funktioniert und u.a. 3dmark2006 erfolgreich bestanden hat
- mhh - alles nochmal: treiber runter, treiber rauf, verlangter neustart
- alles funktioniert prima (bechmark und spiele), (2.) neustart
- nichts geht mehr (s. o.)
- habe alle treiber die ich finden konnte probiert, mit und ohne ccc - immer dass selbe
- fertige ausführliches fehlerprotokoll meiner versuche (mit scheitern, u.a. 3dmark) auf und sende dies mit karte und fehlerscreenshots ein zweites mal zurück und verweise auf abstürze bei 3d spielen
- und wieder kommt die selbe karte zurück mit der selben begründung und dem einzigen unterschied zum 1.mal, dass als test auch doom3 herangezogen wurde
- völlig verzweifelt habe ich nun noch den neuesten direct3d-treiber installiert und den neuesten chipsatztreiber, doch alles hat nichts geholfen
- gestern habe ich die karte mal in ein anderes system gesteckt und sie lief bedauernswerterweise einwandfrei

ich weiss mir nicht mehr zu helfen und verstehe auch überhaupt nicht, wie es dazu kommen kann, dass die karte nach neuinstallation der treiber im ersten durchlauf läuft und danach nie wieder

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, dazu ganz hilfreich: mein sys

core2dou 6400 @default, asus p5b, 2x1024MB MTD DDR2-800Mhz ram von "MDT", BQT 530W NT, win xp sp1+2, dvdwriter und 500GB hd
 
da würd ich mal spontan auf einen defekt am mainboard tippen. viehleicht funtioniert der PCIe slot nicht korrekt.
kannst du eine andere PCIe karte testweise einbauen?
 
ich glaub' ich kenne keinen ... leider - sonst noch nen tip, ich habe irgendwo von einem problem des selbem graka-chipsatzes gelesen (glaube ich ,ich mich zu erinnern), wo der dann den dual-channel des ram auf single-channel gesetzt hat und dann ging es, aber sein promble war im speziellen nicht das gleiche wie bei mir

das werde ich einfach trotzdem morgen mal probieren - kostet ja nichts
 
..so, ich habe jetzt sowohl probiert mal einen ram-riegel rauszuziehen als auch eine andere pcie-graka(7600 GS) besorgt und getestet. Beides hat nichts gebracht, d.h die andere karte läuft bei mir und mit einem ram und meiner karte läuft es wie beschrieben unbrauchbar.

tja, ansonsten werde ich jetzt mal probieren direkt beim hersteller-support nach lösungen zu fragen, aber ich glaube nicht an besserung dadurch, da ich der einzige bin (den ich im netz gefunden habe) mit dieser art von problem

ich hoffe weiterhin auf hilfreiche vorschläge oder sonstiges


p.s. achso: auch sonstige überprüfungen meines sys wie tourture-test oder cpu/ram-bechmarks von everest sind o.k. - genauso wie die temps, und wie gesagt: nach dem ersten start läuft alles tadellos (z.B. 57xx 3DmMarks ohne HIS oc), solange ich es probiert habe (stunden), aber dann...(s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
..mittleweile habe ich noch probiert den RAM runterzutakten - hat aber nichts gebracht

vielleicht fällt ja jemanden zu der etwas abstrakteren frage nach überhaupt einem möglichen unterschied für das system zwischen dem ersten und dem zweiten neustart (nach der treiberinstallation) ein, denn mir fällt nichts ein, was sich unterscheiden könnte..

..und habe mir nen neueres bios besorgt..war aber auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab neulich bemerk, dass sehr alte spiele wie zB unreal turnament keine abstürze verursachen, also denke ich dass problem muss was mit neueren sachen zu tun haben (was weiss ich, vll direkt3d 9 odaso..).
wie gesagt alles neuere stürzt ab wie beschrieben (CSS, farcry, BF 2, BF2142, oblivion, gta san andreas, NFS most wanted, FEAR, ... )
 
Beim VPU Recover resettet sich die Karte. Wenn sie das schon ohne OC macht, ist das
merkwürdig. Da das Problem hauptsächlich bei den neuen Games auftritt, sieht es
so aus, als ob die Karte nach mehr verlangt, es aber nicht bekommt( oder zuviel davon), nämlich die nötige
Stromversorgung. Hast du mal deine Anschlüsse Netzteil/Board überprüft - zb. den
Anschluss für den 4pol. Molex-Stecker auf dem Board usw.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alle nötigen stromversorgungen sind angeschlossen (PCIe-kabel und die zwei zum mb und halt der rest der peripherie) und die leistung reicht auch aus, denn wie oben schon gesagt wurde, ist es wie folgt:

Nach dem 1. neustart (nach treiberinstallation für graka) läuft die karte stundenlang tadellos

(deswegen fällt meiner meinung nach so einiges als mögliche fehlerquelle aus, uA das netzteil)

Erts nach dem 2. neustart geht nichts anspruchsvolles mehr

(ich bin mal gespannt was der HIS-support dazu zu melden hat .. :freak: )

Und ausserdem lief meine karte mit meinem netzteil auf einem anderen system ohne dieses problem,
aber danke trotzdem für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert EIST/Speedstep im Bios zu aktivieren/deaktivieren. ?
Wie sind die RAM Timings ?

Mich macht das VPU Recover etwas stutzig - mit irgendeiner Stromquelle scheint da
was nicht zu stimmen.
 
"EIST/Speedstep" - kenn ich nicht, was ist das

ansonsten solte das alle fragen bzgl meines sys beatworten (ist auszug aus dem o-text zu HIS-support):

here the latest driver which i use:

Driver Packaging Version 8.351-070302a1-045035C-ATI
Catalyst® Version 07.3
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6677
Direct3D Version 6.14.10.0487
OpenGL Version 6.14.10.6388
Catalyst® Control Center Version 2007.0320.2241.38712
AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1078

here is my system more detailed:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
BIOS Typ AMI (10/26/06)

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Modulname MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80
Seriennummer C520200Ah (169877701)
Herstellungsdatum Woche 52 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 400 MHz 6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-30-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-30-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-20-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1950 Series (R580)

Grafikprozessor Eigenschaften
Monitor Samtron 96P/97P(T) [19" CRT] (HVAW104025)
Grafikkarte ATI Radeon X1950 Series (R580)
BIOS Version 009.012.005.002.021844
GPU Codename R580
PCI-Geräte 1002-7244 / 1002-0B12
Transistoren 384 Mio.
Fertigungstechnologie 90 nm
Gehäusefläche 352 mm2
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 8 (v3.0)
Pixel Shaders 48 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Füllrate 8000 MPixel/s
Texel Füllrate 8000 MTexel/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 594 MHz (DDR) (Original: 594 MHz)
Effektiver Takt 1188 MHz
Bandbreite 37.1 GB/s
ATI PowerPlay
Setting #1 Grafikprozessor (GPU): 499 MHz, Speicher: 594 MHz
Setting #2 Grafikprozessor (GPU): 398 MHz, Speicher: 594 MHz
Setting #3 Grafikprozessor (GPU): 621 MHz, Speicher: 900 MHz

Multimedia
Soundkarte Analog Devices AD1988 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
IDE Controller Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1066 MHz
Bandbreite 8532 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:8
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 12798 MB/s

Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM64 (ATI-I2C 18h)
Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
GPU VRM 58 °C (136 °F)
SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)

Kühllüfter (12cm diam.-fans)
CPU 835 RPM
Stromversorgung 1055 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.25 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V

Power supply BQT Dark Power PRO P6 PRO-530W
power 530 Watt
ATX12V Version 2.2
specification +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A
 
EIST/Speedstep ist die Stromsparfunktion der CPU .
Im idle taktet diese die CPU herunter.
Deine RAM's laufen mit 1,8V ? Bis 2,1V dürfte eigentlich kein Problem sein
 
die daten hab ich aus everest..und die stromsparfunktion arbeitet im idle (zeigt mein asus tool: spannung und multiplikator des cpu werden runtergesetzt)

@göschle:meinst du damit, ich sollte die spannung der rams erhöhen (oder mit gleichzeitigem ocen)?
 
Es ist gut möglich, dass die RAM's bei 400mhz auch ohne OC etwas mehr Saft brauchen.
Ich würde es mal mit 2,0V probieren.
 
meinst du nicht vll, dass ein bestehen eines ram-test durch prime95 einen ausreichenden test darstellt (oder der ram-benchmark von everest)?

außerdem läuft rein RECHENtechnisch alles super (zB SETI@home im hintergrund stundenlang: ~100% usage in beiden cpu`s) und wie könnte das denn erklären, dass er mal ewig läuft (zw 1. u. 2. neustart nach grakatreibern) und dann nicht mehr...?

darüberhinaus hatte ich auch mal probiert den ram auf ~600 MHz (die nächstgeringere eindtellung der spd-timings) runterzutakten. (s.o.)

aber danke fürs nachgrübeln..
 
Klar, eigentlich sollte das Teil dann schon verlässlich gehen, aber beim PC kann man
manchmal die tollsten Überraschungen erleben. Probieren würde ich's trotzdem mal.
Hast du eigentlich die Treiber von HIS installiert oder die von ATI?
 
habe so ziemlich alle treiber und deren versionen probiert, die ich finden konnte - uA auch die von ATi oder HIS..

Mit den tollsten überraschungen hast du natürlich recht - da könnt ich auch nen schlag erzählen...obwohl dass jetzt mit der graka echt die spitze darstellt

Wo stellt man am besten die ram-spannung hoch? (im bios nehm`ich an..)
 
Ja im Bios, dann kannst du auch gleich mal schauen, wie die Timings an sich sind
und ob sie mit dem vom Hersteller angegebenen übereinstimmen.
 
"die timing an sich" hab ich doch gepostet (oder?) und ja, das sind die vom hesteller gedachten timings, denn

"Speicher Timings
@ 400 MHz 6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-30-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-30-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-20-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)"

liest everest doch aus den rams oder? (ich dachte das ist diese spd-steuerung der timings im bios)
 
Zwischen Auslesen und den Herstellerangaben gibt es durchaus Unterschiede, sodass
die Timings manchmal manuell im Bios eingestellt werden müssen.
Meine Corsair wurden vom Hersteller als 2-2-2-6 deklariert. CPU-Z liesst sie allerdings mit
3-3-3-8 aus und auch nur so laufen sie stabil.
Ich würde also in's Bios gehen die Timings mal alle auf auto und die Spannung auf 2,0V
stellen.
 
im bios läuft alles auf auto-mode

und cpu-Z sagt:
cpuz-jpg.65809


(klappt das mit dem bild?)
EDIT: oh, es klappt
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben