Probleme mit HIS X1950XT IceQ3 Turbo

vermute bei Dir auch - wie schon ein Vorredner - ein Spannungsproblem. In seltenen Fällen haben auch gute Markennetzteile schonmal Defekte.

Zeichne dochmal mit ner entsprechenden Software (ich bevorzuge Speedfan XP) die Spannungen deines MBs auf und schaue, ob die irgendwie beim Start einer 3D Anwendung einbrechen. Da ältere Spiele nicht einbrechen, würde ich vermuten, dass erst die Vollauslastung von CPU und Grafikkarte die Spannungsversorgung in die Knie zwingen.
 
Ja dann sorry. dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Wie geschrieben, bei mir half es damals.
 
zum spannungsmessen mit speedfan..(das bild)

wie man sieht sind da nicht viele spannungen zum messen (hatte bei meinm alten sys in allen drei spalten was stehen) - ich weiss auch nicht warum..

Und weiss einer was man von einer ansage wie aux-temp: 127 halten soll? -was ist "aux" überhaupt genau?

Und seit ich vor kurzen das sog. "PECI-Interface" im bios aktiviert habe liest er die cpu temps deutlich geringer aus (~10°) - was ist nun richtig?
 

Anhänge

  • speedfan4_32.jpg
    speedfan4_32.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
..gestern habe ich mal die karte underclockt (per ATITool) und dann probiert, ohne das sich was am absturzverhalten geändert hat.

Werd mal die abstürzenden games in schlechtester graphic-einstellung probieren, denn nach dem UT zB läuft, könnte sich ja zeigen, dass sie so zumindest laufen (auch wenn das das spielvergnügen nict zurückbringt..) :kotz:

EDIT:
und noch was: hab mal gelesen das die geringfügige änderung des pcie-taktes bei probs geholfen hat - das würde ich gerne mal testen, aber im bios setht das auf auto, sodass ich nicht weiss welcher wert eingestellt ist um ihn leicht zu ändern..Vorschläge?

2.EDIT:
ebenfalls habe ich das c1e und speedstepping im bios deaktiviert - ohne änderung der problemlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Aux"- auxiliary, handelt es sich um einen zusätzlichen Eingang/Ausgang/Anschluss.
Glaubt man Speedfan, wird da was zu heiss...?!
Noch 'ne allgemeine Frage zum Anschluss deines Boards: Hast du den 4-poligen 12V Stecker drin, oder gar beide?! Beide sollten nämlich nur beim Einsatz einer Extreme Edition CPU, mit über 130W Verlustleistung angeschlossen werden.
Naja, ich wage mal einen Tip - Netzteil oder Mainboard...
 
@göschle:
wo finde ich dieses aux auf dem board?(um`s mal mit dem finger die temp zu testen)

zu deiner frage: ja ich habe beide angeschlossen, wie im handbuch gefordert (siehe bild (ist auszug aus dem handbuch)) - ist das nun richtig odawas?
 
..bild vergessen, hier kommts..
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 133
hier noch was zu diesem aux-problem...

Bei Everest zeigt er diesen Temp-Wert erst gar nicht an - was soll ich davon halten?
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 113
Es geht um den 4-poligen ATX 12V Anschluss. Mein Intel und Gigabyteboard haben 2 davon.
Für den Intel EE muss ich beide belegt sein. Also 2x 4-polige Stecker. Auf dem Bild
scheint dein Board nur einen ATX 12V Anschluss zu haben, oder täusche ich mich?!
Du sagtst, du hast beide angeschlossen, meinst du damit den langen ATX Power
Connector und den 4-poligen ATX 12V Anschluss. Falls ja, dann hast du's richtig gemacht.
2x4 ATX 12V wäre dagegen falsch.
Tja, dat mit dem Aux wüsste ich auch gerne...!
 
jup, einmal den 4er und den langen ATX-Netzanschluss..
 
Mit Aux könnte auch der Anschluss für einen Lüfter gemeint sein, wieviel hast du
angeschlossen ?
Jetzt machen wir mal folgendes: Öffne das Seitenteil vom Case und lass' nochmal
den Speedfan laufen, gehen die Temps. bei der Aux zurück, dann haben wir zumindest
einen sicheren Hinweis für ein Hitze/Spannungsproblem.
Mit dem geöffneten Gehäuse würde ich auch mal 'ne Weile Zocken und dann wie
vorher einen Neustart durchführen, mal sehen was passiert...
 
ich arbeite seit ich mein netzteil ausbauen musste, um die karte an`nem anderen sys zu testen (sein NT war zu schwach und hatte nicht dieses pcie-stromkabel) mit offenem seitenteil..aber ich kann`s zu machen und mal gucken ob die aux-temp noch mehr hoch geht (glüht ja dann bald - ich meine wahrscheinlich ist es ein defekter sensor)

(bei meinem alten amd1300 war diese auxtemp um die 32°C +- 5°, somit klingt ~120° sehr unglaubwürdig für mich)

EDIT:
ein kleiner beitrag zu meinen erfahrungen mit speedfan: ich kann die fans nur damit regeln, wenn ich die qfan-steuerung von asus im bios ausmache

@göschle: ich habe zwei lüfter am werkeln: den im NT bei ca 1000-1200 rpm (weiss nicht wie ich den runterregeln kann..? :( ) und den vom Sythe Ninja, allerdings:
bei hatte ich folgendes problem: der anschluss des fans ist nur 3polig und der vorgesehende steckplatz auf dem board hat 4 (man kann ihn mit beachtung der pinbelegung draufwürgen, aber dann lässt er sich nciht regeln), sodass ich den cpu-fan einfach an einen gehäusefan-anschluss am board geklemmt habe (der hat nämlich diesen 3er steckplatz) und kann ihn wie beschrieben entweder mit speedfan(der regelt bis auf null!!) oder qfan (die 800rpm sind das geringste einstellbare..würd ihn auch noch weiter drosseln) regeln.
Kannst du vll bei dieser pcie-takt-einstellungssache `nen tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach dem rechner mal so richtig dampf unterm hintern: boinc-manager, ati-tool mit 3d-fenster und gehäuse isoliert..speedfan-bild kommt in ein paar minuten
 
sooo..und wie sie sehen, sehen sie nichts :cool_alt:

Ich meine man sieht schön das sich dieses aux kein stück von der umgebungstemp beeinflussen lässt (und war ja ne knappe 1/4stunde, sodass das schon zu erwarten wäre).
Ich tippe also auf ein defekten sensor...oder was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • speedafn.jpg
    speedafn.jpg
    16 KB · Aufrufe: 133
kurze zeit später...das hier (bild) - nun bin ich mir mit dem kaputten sensor nicht mehr so sicher.....mhmmm
 

Anhänge

  • speedafn.jpg
    speedafn.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 111
Netzteil oder Mainboard, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte.
Ich würde mal, ausser dem Lüfter für die CPU, alle anderen Lüfter entstöpseln.
Mal seh'n was Speedfan meldet.
 
..und noch eins vom abkühlen..

hilft das nun irgendwie weiter?

@göschle: wüsste nicht, wie ich den fan vom NT ausschalten könnte!! -und ausserdem liegt das momentan auch ausserhalb des cases (auf dem gehäuse), sodass der NT-lüfter gar nicht das case kühlt..ist also nur noch der cpu-fan
 

Anhänge

  • speedafn.jpg
    speedafn.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...das mit dem Netzteillüfter lassen wir mal lieber.
Aber eines ist mir noch aufgefallen, du hast mit dem Netzteil deine Karte in einem anderen
Gehäuse getestet und es funktionierte - gell?!
Naja, wenn dem so ist, dann spricht doch einiges für ein gspinnertes Board (Speedfan mal
aussen vor). Biosupdate haste gemacht, Ram's sind ok, CPU läuft mit der richtigen Voltage.
Ist so ziemlich alles abgeklopft denk' ich mal...so bitter es für dich auch sein mag, aber
schick die Platine als Garantiefall an den Händler zurück oder besorg' dir ein gutes von
Gigabyte zb.
 
@göschle: naja..bloß das ich das board mit `ner anderen (..7600GS) ohne probleme als ok getestet hatte - meinst du denn, das die das board zurücknehmen? (schließlich hat das bei der Graka zwei nicht gefunzt..)

EDIT: [Aber eines ist mir noch aufgefallen, du hast mit dem Netzteil deine Karte in einem anderen
Gehäuse getestet und es funktionierte - gell?!]--> JA, jenau
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7600er braucht deutlich weniger Saft, als deine !
Somit spielt die Power wohl eine entscheidende Rolle. Dein "Dilemma" ist ja, dass
eigentlich alle Komponenten funktionieren, aber leider nicht miteinander harmonieren...
Wenn deine Karte mit dem gleichen Netzteil auf einem anderen Board lüppt, na dann
wäre das schon mal eine Tatsache, die für das Board spricht und somit auch als Argument
für eine RMA geltend gemacht werden kann. Wie der Händler darauf reagiert.....?!
 
Zurück
Oben