Probleme mit i5 2500k bei Spielen

Aeon

Newbie
Ich habe seit kurzem ein neues System mit einem i5 2500k (Standart Cpu-kühlung zurzeit [von Intel]) ,dem Asrock Extreme 4 MaBo und einer Gainward Phantom GTX570er.

Nun kommt es bei Spielen dazu, das nach ca. 1 bis 2 stunden meine CPU auf 100% hochfährt und meine Performance auf 5 FPS fällt, AXTU sagt mir dabei die CPU wäre 60° heiss. Im Taskmanager sagt er mir aber nicht welcher Prozess die 100% Auslastung auslöst. Nach ca. 20 sekunden Bilderbuch-ruckeln gehts wieder vollkommen normal. - AXTU sagt mir 2 sekunden nachdem sich die CPU-Auslastung wieder um die 50% pro Kern eingependelt hat, das die CPU nurnoch 40° hat (20 grad tempabfall in nur 2 Sekunden?! WTF!!??)

Spiele in denen ich dieses Problem bemerkte:

BF3 BETA - nach 2 stunden
GTA4 - nach 1 stunde
Dead Island - nach 2 Stunden

Bei Crysis (1) und Medal of Honor gibt es das Problem nicht! Hatte damals aber auch noch nicht den Nvidia BETA treiber (für BF3 und Rage) drauf.

An was kann das liegen? die GPU macht mir nämlich überhaupt keine Probleme...

Bitte um Rat
Danke und MFG
Aeon

EDIT:

Mein System:

i5 2500k Standart Takt
Asrock Extreme 4 z68 gen3
SATA III FP
8 GB Corsair 1600mHz RAM
Silverstone Strider 700 Watt NT

Zuletzt bearbeitet:
> Hatte damals aber auch noch nicht den Nvidia BETA treiber (für BF3 und Rage) drauf.

Und dafür machst du nen Thread auf? Beta sagt alles, der Treiber ist noch nicht Systemoptimiert...

Ich würde mal schauen ob das ganze auch ordnungsgemäß im Bios eingestellt ist. Zudem würde ich das aktuelle Biosnr. verwenden.

Drosselt sich der i5 ggf bei 60Grad? Schau mal ins Bios ob da die Funktion bei 60Grad throtteln aktiv ist

Hast du im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angehackt? Wenn nicht mach das mal und sag uns welcher Prozess die 100% verursacht.

Die Paste ist ja Standardmäßig schon drauf, wenn man sich die CPU neu gekauft hat:)

( Intel boxed )

Hier und da löst Antivirensoftware eine solche CPU-Last aus. Kaspersky ist z.B. so ein Kandidat, hab ich selbst in Verwendung. Hast Du so etwas aktiv?

Ahh, danke für die vielen Antworten also:

- Werde heute nochmals Testen, mit dem aktuellen GPU Treiber (nicht den BETA)
- "bei 60Grad throtteln aktiv ist " werde ich heute checken, danke für den Tipp.
- im Taskmanager ist "für alle benutzer" angehakt ;D
- "Btw.: Standard mit "d" bitte, es sei denn Du meinst damti eine bulgarische Zeitung o.ä. " danke Chef, ...STANDARD :freak:
- Antivirensoftware, hmm ja hab das Kaspersky IS 2012 oben. werde mal sehn ob sich was ändert wenn ichs während dem zocken ausschalte.

MFG Aeon

Wenn Deine anderen Versuche fehlschlagen, und es tatsächlich auf Kaspersky zurückzuführen ist, gibt es ein einen Lösungsansatz. Soll bei einigen Leuten funktioniert haben. Siehe hier im Kasperskyforum.

@ Wolfsrabe:
Hey wow, die beschreiben genau die selben symptome,...
habs jetzt mal ausgeschalten und seither noch nix bemerken können.... denke fast es war das KIS2012

Danke dir

MFG Aeon

//EDIT: JA kaspersky wars, danke nochmal an alle. Ohne Kaspersky (beim gamen) läufts so wies sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Speilst du in der Esl?? die esl hat nämlich so n programm das die cpu auf 100% fährt, war bei n freund von mir auch so beim zocken...

Zurück
Oben