Probleme mit i5, Mainboard und oder Grafik!

dunkel90

Newbie
Moin moin!!
also ich habe ein (hoffentlich) schnell zu lösendes problem..
ich habe letzte Woche mir ein neues System zusammengestellt, das da wäre:
http://geizhals.at/580328
http://geizhals.at/597027
http://geizhals.at/620932
http://www.vibuonline.de/product_in...Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

mein "altes" 650W Netzteil - nen Xigmatek Midgard Gehäuse - "alte Festplatte" und "altes" Win7 64Bit Ultimate.

vorweg, das System lässt sich normal starten etc. alles kein problem.
Laut Win7 sind alle Treiber auf dem neuestem stand, einige habe ich selbst nachgeschaut, bzw. die beiligende software benutzt (Mainboard), theoretisch sollten die Treiber also alle Aktuell sein. (Wenn jem. der Meinung ist das meine Treiber doch nicht Aktuell sein sollten Poste ich gerne die einzelnen Versionen, dann nur bitte dabei schreiben welchen Treiber ihr haben wollt ;) )

so nun zum problem..
ich wollte das neue system einfach mal testen "wieviel" mehr es denn nun kann als mein altes und habe Battlefield Bad Company 2 gestartet und erstmal keine Grafikeinstellungen verändert, das ergebnis war sagen wir mal bescheiden... es ruckelte ohne ende auf mittleren einstellungen, vorher mit schwächerem system ruckelfrei.

dann habe ich in den Grafikeinstellungen rumgespielt und von alles low auf alles high gestellt und musste feststellen das es quasi keine unterschiede gibt/gab(eher minimale unterschiede.. wenn überhaupt!), das hat mich dann schon sehr stutzig gemacht und ich habe mal im task manager geschaut wie die cpu auslastung ist.. cpu auslastung 100%.. durchgehend!

dazu muss ich sagen das ich auch einen laptop mit einem i5 prozessor habe und vor ein paar wochen spaßeshalber dort auch mal drauf gespielt habe, selbe problem, ABER der laptop hat keine eigene Grafikkarte, sondern diesen intel hd grafics kram!
Meine vermutung ist jetzt das meine Grafikkarte im Desktop PC nicht arbeitet, bzw. nicht aktiviert wird wärend des spielens.
Kann mir da jemand helfen? bin mit meinem Latein am ende...!
PS: habe meine GTX280 auch mal eingebaut und die GTX570 ausgebaut, quasi kein unterschied.. wenn dann nur minnimal

Vielen Dank schonmal im vorraus für jede hilfe!
Gruß
Patrick

bad company 2 is aus meiner sicht sowieso das falsche beispiel um sowas zu testen.
da würd ich eher andere benchmark tests bzw andere spiele nehmen.

ich habe bis auf das mainboard das selbe system. versuch mal eine komponente nach der anderen einzelnd auszutesten. dafür gitbs einige tools. zb cpu-z

Hallo,
cpu-z habe ich grade mal geladen und installiert, soweit ich sehe liest das programm die aktuellen hardware komponenten aus, wie die getaktet sind etc. (meiner Meinung nach) sind alle werte "normal" wenn ich dir einen bestimmten wert nennen soll werde ich das gerne tun oder screenshots hochladen wie auch immer..

andere frage, wie sich hier erkennen lässt:
http://www.ishit.at/i24a07f18.jpg
ist die Temperatur sehr hoch? (könnte mein problem auch damit zusammenhängen?)

Gruß

Wtf ? ..im IDLE aufm Desktop hab ich 32°, beim Zocken um die 43°, und @ Load nach 1 Stunde Prime max. 58°, und das bei 4,5 GHZ.

86° sind auf jeden Fall zu hoch - irgendwas stimmt da nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut also die Temperatur ist schonmal viel zu hoch, aber kann das auch "mein problem" sein?
Wie kann ich herausfinden was evtl. kaputt ist? der Chipsatz defekt? der Lüfter (Ist der Standart Lüfter! noch... aber auch der sollte was besseres als die Temepratur hinbekommen oder?)
der Windows Leistungsindex (ich weiß das dieser nicht allzu aussagefähig ist) sagt das mein i5 nur einen Wert von 6,1 hat in einigen anderen Foren haben andere mit dem gleichem Prozessor einen deutlich höheren wert! Kann es sein das das Mainboard irgendetwas nicht richtig verarbeitet? Bin mit meinem "normalo" Latein definitiv am ende... Wie gesagt "laufen" tut das system nur eben nichtmal ansatzweise so gut wie es sollte.

/e: ist es normal das man wärend ein spiel läuft und man z.B. cpu-z startet eine prozessor geschwindigkeit von 800mhz anzeigt? sind die "restlichen" mhz für das spiel verbraucht und werden nicht angezeigt? oder kann der prozessor in dem fall nicht mehr mhz "freigeben" weil er sonst zu heiß wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Chipsatztreiber vom Mainboard installiert ?

SpeedStep Technologie EIST der CPU im BIOS abschalten. Dazu C1E State auch deaktivieren und S3 auch !

Ich habe die beiligende CD installiert, auf welcher sich treiber befunden haben, das System erkennt den i5 auch als i5 Prozessor in sofern denke ich schon das die Treiber auch tatsächlich installiert sind. Aber schaue ich morgen nochmal explizit nach..

SpeedStep Technologie EIST der CPU im BIOS abschalten. Dazu C1E State auch deaktivieren und S3 auch !

Die Optionen befinden sich alle im BIOS? Gut werde ich morgen mal machen, wenn ich fragen darf was genau bringt oder sind die einzelnen Punkte? und warum kann bzw. sollte man diese deaktivieren?

Ich habe auch die vorbereitete wlp entfernt und werde mir morgen mal neue kaufen und diese selbst auftragen, hilft vielleicht ;)
an der stelle mal die allgemeine frage der wärmeleitpaste, drauf war welche, aber eben nur die standart paste, wie wichtig wäre diese? macht die einen so heftigen temperatur unterschied aus oder hätte die standart paste nichts mit den >80° zu tun?

Gruß!
Ergänzung ()

Also problem erkannt, wird zu heiß! stundenlang ausgeschaltet -> einschalten spiel o.ä. stresstest starten -> alles perfekt! jetzt die preisfrage... der standart lüfter ist der ernsthaft SO miserabel? mittlerweile beim "nichtstun" ca. 35-45° unter vollast > 90°

Mit dem Thermalright HR-02 Macho dürften bessere Temperaturen erreichbar werden, laut dem was ich so lese?!

Wundere mich nämlich da laut dem ASRock Extrem Tuning Utility der Standart Lüfter sich bei mir derzeit bei 1850-2000 RPM eingependelt hat und der Thermalright nur 900-1300 RPM ermöglichen soll. Allerdings weiß ich nicht was die 6Heatpipes "bringen".

Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wieso der Standart Kühler so bescheiden ist bzw. ob er das überhaupt ist oder ob das problem doch noch woanders zu suchen wäre?

Gruß und besten Dank an alle die Antworten/geantwortet haben ;)

Zurück
Oben