Probleme mit Icy Box IB-1817M-C31

highend01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen.

Ich habe 3 von diesen Gehäusen gekauft.

Wenn ich in einem davon z.B. eine Samsung 970 Evo 250 GB verbaue (eine primäre Partition, NTFS formatiert), habe ich folgendes Verhalten, wenn ich eine ~5 GB .iso Datei aus einer RAM Disk auf das Laufwerk kopieren möchte

01. Angeschlossen am USB-C 3.2 direkt am Mainboard (ein Gigabyte x570 Aorus Pro)
Funktioniert, allerdings nur mit etwa 580 MB/Sek. "Nur" heißt: Der Port und die SSD können mehr...

02. Angeschlossen am USB-C 3.2 Front Header am Gehäuse
Kein kopieren möglich, bricht ab mit einem "0x800701E3" Fehler direkt zu Beginn

03. Angeschlossen am USB-A 3.0 Front Header am Gehäuse
Funktioniert, allerdings nur mit 28 MB/Sek. Ja, hier fehlt keine 0^^

04. Schließe ich eine andere Samsung SATA 250 GB, 2,5 Zoll in einem externen Inateck Gehäuse am gleichen USB-A 3.0 Front Header Port an
Funktioniert, etwa 280 MB/Sek.

Das Gigabyte hat das neueste Bios drauf, das Icy Box hat das aktuellste Firmware Update drauf.

Ich habs in einem der anderen beiden Gehäuse getestet, gleiches Bild.

Installiert ist Windows Server 2019 x64. Kein spezieller NVME SSD Treiber (der von Samsung lässt sich unter Windows Server gar nicht installieren).


- Grundsätzlich muss das Gehäuse ja in Ordnung sein, sonst würde es nicht am Mainboard USB-C 3.2 ohne Fehler funktionieren. Auch wenn die Geschwindigkeit nicht das ist, was man erwarten könnte.

- Warum bricht die Geschwindigkeit auf 1/10 am Front Header USB-A 3.0 ein während eine SATA SSD die 280 MB/Sek am gleichen Port bringt?

- Front Header USB-C 3.2. Internes Kabel zur Verbindung zum Mainboard zu lang (es wurde das mitgelieferte verwendet)? Ich hab leider kein anderes Gerät zum Testen für diesen Port...

- Sind die Kabel für die Icy Box Gehäuse vielleicht einfach totaler Mist?

Ich werd aus dem Fehlerbild nicht ganz schlau.

Hat jemand Ideen / einen Erklärungsansatz?
 
Fall 01 wird auf das Protokoll zurückzuführen sein. Schau dir das Gehäuse mal mit Crystal Disc Info an. Hier wird möglicherweise SATA stehen und daher gibt es hier das Limit. Kann aber auch einfach am Gehäuse liegen, selbst im NVMe Modus. Die Controller packen einfach die Geschwindigkeiten nicht. Habe mit einer Crucial P2 ähnliches Verhalten. Read ca. 700 MB/s, Write 950 MB/s, Port und SSD können mehr.

Alle anderen Fälle sind sicherlich auf die Leitungslänge und schlechte Schirmung der Headerkabel zurückzuführen. Das ist leider häufiger der Fall.

Bei 03 wird er aufgrund des Protokolls deutlich mehr Fehler produzieren als bei Fall 04, daher ist hier die Übertragsungsrate nochmal deutlich langsamer, was zuerst unlogisch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 03 : evtl ist USB 2 Modus aktiv (Buchsen + Stecker reinigen/prüfen)

Mainboard-USB Ports, Frontpanels oder externe Gehäuse können für soetwas "Zwischenverstärker" / Signal-Regeneratoren (USB Redriver) einbauen.
Ohne solche Redriver ist die Kabellänge limitiert - USB 3.1 Gen 2 auf 1m (Kabelqualität, Port/Mainboard-Qualität) auf vielen PCBs sieht man solche Chips NICHT (Bsp)- eventuell sehr kurze Kabel verwenden (30cm,15cm).


highend01 schrieb:
Das Gigabyte hat das neueste Bios drauf, das Icy Box hat das aktuellste Firmware Update drauf.
also 0.2.0.9 ?

Prinzipiell läuft 10G externe SSDs siehe zB anandtech forum
Vielleicht bei Gigabyte Support fragen (wenn Kabelwechsel die Situation nicht verbessert) - die können über das Bios begrenzt die "USB Kompatibilität" beeinflussen

USB3 und Wifi im 2.4GHz stört sich auch - keine Ahnung ob das bei dir ein Problem sein könnte.

Eventuell gegen einen Adapter mit anderen Chipsatz tauschen und dann testen.
Die "Evaluation" der Boards (Inkompatibilität, Geschwindigkeit...) ist als Kunde nicht deine Aufgabe.

Prinzipiell ist USB3 kein "stabiles" Protokoll (zB wg. Port-Resets / Resets failed)
 
Bezüglich des Gehäuses und Crystal Disk Info:
Nein, es wird als "UASP (NVM Express)" erkannt, nicht als SATA...

Ich hab jetzt mal das USB-A 3.0 Kabel eines der anderen beiden Gehäuse genommen und siehe da, 280 MB/Sek. Das vom dritten Gehäuse produziert wieder einen Hardwarefehler... Wow. Von 3 Kabeln eines in Ordnung (aber auch nur die Hälfte der möglichen Schreibrate...

@lokon
Nein, die Buchsen und Stecker sind in Ordnung. Ein Vergleich mit einem schnellen USB-A 3.0 Stick (Sandisk Extreme, die guten alten) zeigt keine Auffälligkeiten an beiden USB-A 3.0 Ports am Frontheader.

Firmwares:
X570 Aorus Pro: F33h

Icy Box Gehäuse: Es wurde das JMicron M.P. Tool v1.16.15.10 verwendet (JMMassProd_v1.1.exe).
https://www.raidsonic.de/products/e...ata/IB-1817M-C31/IB-1817M-C31_update_tool.zip

FWVer: 133.01.00.05 sagt das Tool

Die Firmware der eingesetzten SSD ist laut Samsung Magician aktuell.

Kürzere Kabel als die mitgelieferten (die sind ~30 cm lang) hab ich nicht hier.

Die Kabel sind grundsätzlich jedenfalls nicht die besten und das interne Headerkabel kann ich nicht wirklich ändern... Sitz der Stecker hab ich noch mal kontrolliert, so weit einwandfrei.

Vermutlich würde mir ein gutes USB-C 3.2 Kabel helfen, vom Mainboard hinten nach vorne gelegt und nicht zu lang. Aber das ist nicht wirklich das, was ich möchte (die Geräte würden im Wechsel zu Backupzwecken immer wieder mal an- und abgesteckt werden und so würde das Kabel ansonsten unbelegt dort "rumliegen").
 
Das Gehäuse/ der verbaute Controller hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Das verwendete Kabel und die verbaute SSD (960 PRO, 250 und 500 GB 970 EVO) war dabei völlig egal. Hab es mittlerweile aussortiert.
 
Ich habe einen Fatal Hardware Device Error mit der Kingston Fury Renegade 1TB im externen Sandberg USB 3.2 Case für M.2 und NVMe SSDs erlebt, eine neue SSD bekommen und mir noch ein IB-1817M-C31 gekauft. Ich finde bei icy-box auch keine Firmware für das Modell IB-1817M-C31, es gibt nur eine Firmware für die Cases mit der Bezeichnung IB-1817MC-C31 oder IB-1817MCT-C31.

Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich mit diesem Icy-Box IB-1817M-C31 nicht die genau gleichen Probleme bekomme wie mit dem Sandberg Case.

Die zweite Kingston Fury Renegade ist noch ungeöffnet, das icy-Box Case IB-1817M-C31 auch. Ich werde jetzt beides zurück geben. Ich hab genug von diesem Gebastel. Hab keine Zeit dafür.

Die Tatsache dass diese icy-Box IB-1817M-C31 einen JMicron Controller nutzt und was ich hier so lese, die sollen ja ziemlich mies sein. Ich vermute mein Sandberg Case hat auch einen JMicron Controller, denn das Case von Sandberg ist nicht kompatibel mit Linux oder Android, nur Mac OS und Windows 10 oder 11.
 
Sorry für das Herauskramen dieses alten Threads. Ich nutze das Gehäuse zusammen mit einer 970 Evo Plus.

Geschwindigkeit stimmt bei mir, ich werde allerdings bei CrystalDiskInfo stutzig, was die gemeldeten Werte bei "Eingeschaltet" anzeigen. Auch im laufenden Betrieb erhöht sich der Zähler. Ist das einfach nur eine Art Standby/Sleep-Funktion oder ist das problematisch?
 
Jo hier mal eine Lösung, da ich das gleiche Problem hatte (auch wenn der Thread alt ist): Das Problem ist das USB-Kabel, da USB-C nicht gleich USB-C ist, sondern nur die Steckerform beschreibt und nicht die Verdrahtung.

Es gibt USB-C Kabel die nur USB 2.0 Datengeschwindigkeit unterstützen, welche die USB 3.0 unterstützen, dann aber bei 5Gbits aufhören und dementsprechend nur etwas 480Mb/s geschwindigkeit bieten.

Man braucht ein Kabel, das explizit 10GBits Datenverkehr unterstützt und kommt dann auf etwa 970mb/s beim kopieren. Der USB anschluss am PC muss dafür aber auch ein 10Gbits Anschluss sein.

Also: richtiger Anschluss+richtiges Kabel= richtige Geschwindigkeit.
 
Bei mir war die SSD (Toshiba) nach langer problemloser Nutzung nicht mehr ansprechbar. Das Gehäuse (dessen Elektronik) hat sich zwar als Laufwerk im Gerätemanager eintragen lassen, die SSD war jedoch nirgends sichtbar, auch nicht über MiniTool Partition-Wizard... oder die Windows Datenträgerverwaltung.
  • da kann ja die SSD defekt sein, oder die USB-Übersetzer im ICY-Box Gehäuse
  • die neue Firmware konnte so nicht aufgespielt werden, weil das Laufwerk nicht ansprechbar war. Ohne SSD in der ICY-Box geht das auch nicht...
Die SSD musste also direkt ins Laptop, den Windows-PE Stick zum booten genommen und siehe da: die SSD tat es noch. Muss also das USB-Gehäuse defekt sein? Die SSD wieder ins USB-Gehäuse, wieder testen: SSD war wieder ansprechbar. Warum? Keine Ahnung!
Also hat die ICY-Box sich an irgendwas verschluckt gehabt. Jetzt konnte die aktuelle Firmware drauf gespielt werden und die externe SSD (ICY-Box) läuft wieder wie sie soll. Mal sehen, wie lange :-)
 
Zurück
Oben