Probleme mit Intel ME

PlayPayer

Cadet 1st Year
Guten Tag alle miteinander,
Ich habe wie bereits im Titel genannt ein Problem mit der grandiosen Intel ME. Mein Pc fährt nun seit ein paar Tagen nach exakt 30 Minuten runter, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Es trat einfach so aus dem nichts auf.
Nach langer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass es mit der Intel ME zusammenhängen muss und siehe da, im Bios wird mir bei ME FW Version N/A angezeigt. Das Bios rät mir einen Reflash der aktuellen Version. So das habe ich natürlich gemacht und sowohl unter der aktuellsten (2.10) als auch der zweit aktuellsten (2.00) Biosversion ändert sich nichts.
Wenn ich das Bios Update durchführe wird mir allerdings folgender Text angezeigt: "Do Not Power off during Intel ME Update". Ich nehme an, dass eben dieses Update jedes mal fehlschlägt.
Hat jemand irgendeine Idee was ich machen kann?

Mainboard: Asrock H97 Pro 4
CPU: Xeon1231v3

Anhänge

• 20190725_140629.jpg
    20190725_140629.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 445
Klingt entweder nach einem Fehler im Updateprozess des BIOS-Updates oder aber nach nem defekten BIOS-Chip, welcher sich nicht mehr an gewissen stellen neu programmieren lässt.
Wie alt ist denn das Board?

mal ein älteres ME-Update bei asrock suchen und einspielen. Hast du nach dem Flashen den PC auch mal neu gestartet? möglich das es erst danach ersichtlich ist.

Eigentlich sollte bei einem Fehlschlag auch eine entsprechende Meldung erscheinen.

Ansonsten bliebe noch sich an Asrock direkt zu wenden.

Das heißt: Während des Intel ME-Updates nicht ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
PlayPayer schrieb:
Mein Pc fährt nun seit ein paar Tagen nach exakt 30 Minuten runter, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Es trat einfach so aus dem nichts auf.
Fährt dein PC runter oder geht der einfach aus?

Wenn er einfach aus geht, muss nicht Intel ME dafür verantwortlich sein. Es kann sich auch um Überhitzung handeln oder dein Netzteil macht langsam schlapp.
Passiert das unabhängig davon was du gerade machst?

Auch wenn du 30min im Bios bist geht das Ding aus?
Lässt du den PC einfach 30min so stehen oder machst du da was im Bios

Das der PC immer nach 30min herunterfährt hat aber nichts mit Intel ME Zutun.
Wenn im BIOS unter ME FW N/A steht ist das lediglich ein auslese fehler.

Lade dir mal HWinfo64 herunter und gehe dann unter Motherboard/Intel ME

• Gefällt mir
Schaby schrieb:
Das heißt: Während des Intel ME-Updates nicht ausschalten
Das ist natürlich klar. Ich wollte nur zeigen, dass anscheinend zumindest probiert wird Intel ME zu aktualisieren.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Fährt dein PC runter oder geht der einfach aus?

Wenn er einfach aus geht, muss nicht Intel ME dafür verantwortlich sein. Es kann sich auch um Überhitzung handeln oder dein Netzteil macht langsam schlapp.
Passiert das unabhängig davon was du gerade machst?

Sicher das er nicht nur in einen Energiesparmodus geht? Die 30min sehen fast danach aus.
Ich würde niemals in einem Forum nach Hilfe fragen, wenn alle offensichtlichen Ursachen noch nicht ausgeschlossen sind. Der PC geht einfach aus als würde man den Stecker ziehen, unabhängig von Belastung oder sonst was. Es handelt sich zu 100 Prozent nicht um Überhitzung.

Dann wird wohl dein Netzteil einen Fehler haben und abschalten. Das kommt aber nicht vom Intel ME.

Boote mal bitte eine Linux Live CD und warte dann die 30 Minuten. Bleibt er an -> Fehler innerhalb Windows suchen. Geht er aus -> Ursache eher bei der Hardware oder im BIOS oder der ME, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Welche Änderungen am System hast du gemacht bevor das Problem auftrat? Neue Software installiert, Treiber etc aktualisiert?

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Dann wird wohl dein Netzteil einen Fehler haben und abschalten. Das kommt aber nicht vom Intel ME.
Das bezweifle ich aber sehr stark. Der Pc geht immer nach exakt 30 Minuten aus.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Boote mal bitte eine Linux Live CD und warte dann die 30 Minuten. Bleibt er an -> Fehler innerhalb Windows suchen. Geht er aus -> Ursache eher bei der Hardware oder im BIOS oder der ME, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Welche Änderungen am System hast du gemacht bevor das Problem auftrat? Neue Software installiert, Treiber etc aktualisiert?
Ich habe tatsächlich absolut nichts verändert. Wie alle meine Pc Probleme trat es aus dem Nichts auf und wie ich bereits geschrieben habe, fährt er im Bios genauso runter wie unter Windows. Ob Festplatte angeschlossen oder nicht, macht keinen Unterschied. Fazit: Kein OS-Problem.

Und wie kommst du dann ausgerechnet auf Intel ME? Das schaltet keine PC's ab. Wäre mir neu.

Es ist doch lediglich eine Schnittstelle zwischen entsprechender Hardware und Windows. Wäre hier ein Fehler, würde wohl eher ein BSOD auftauchen, anstatt fach auszugehen, als wenn der Strom weg ist oder man 4sec. den Powerkonpf drückt oder das Stromkabel zieht.

Wenn der PC einfach ausgeht, ist das Netzteil nunmal das naheliegendste. Auch wenn es immer nach 30min passiert.

PlayPayer schrieb:
.. fährt er im Bios genauso runter wie unter Windows. Ob Festplatte angeschlossen oder nicht, macht keinen Unterschied. Fazit: Kein OS-Problem.
Dann wohl ein Hardwareproblem, wo das Netzteil aber auch dazu gehört. Möglich ist auch ein defekt auf dem Mainboard, dass es einfach abschaltet.

Temperaturproblem schließt du ja schon aus.

Daher die Frage, wie du ausgerechnet auf Intel ME kommst? Doch sicher nicht, weil dir die Firmwareversion im Bios nicht angezeigt wird. Der Firmwareflash scheint ja durchgelaufen zu sein, sonst hättest sicher eine Fehlermeldung erhalten, denke ich.

Schau dir mal die CPU Temperatur an bei der Hitze. Wird die zu heiß fährt das Teil auch runter ohne Kommentar

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Schau dir mal die CPU Temperatur an bei der Hitze. Wird die zu heiß fährt das Teil auch runter ohne Kommentar
Der Pc schaltet bei einer CPU Temperatur von 40°C genauso ab wie bei 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Er fährt also Herunter und geht nicht Stumpf aus? Das könnte dann auch ein Softwarethema sein.
Entschuldige meinen Formulierungsfehler. Er schaltet abrupt ab, als würde man den Stecker ziehen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Daher die Frage, wie du ausgerechnet auf Intel ME kommst? Doch sicher nicht, weil dir die Firmwareversion im Bios nicht angezeigt wird. Der Firmwareflash scheint ja durchgelaufen zu sein, sonst hättest sicher eine Fehlermeldung erhalten, denke ich.
Doch es schaltet PC's ab. Wenn der Computer erkennt das Intel ME nicht läuft oder dergleichen fährt er nach exakt 30 Minuten runter.
"There is one caveat: if the ME’s boot ROM (stored in an SPI Flash) does not find a valid Intel signature, the PC will shut down after 30 minutes." - Von einem Artikel auf Hackaday.

Zuletzt bearbeitet:
PlayPayer schrieb:
"There is one caveat: if the ME’s boot ROM (stored in an SPI Flash) does not find a valid Intel signature, the PC will shut down after 30 minutes." - Von einem Artikel auf Hackaday.

Klingt nach einer Sicherheitsmaßnahme, die ME schaltet ab damit nicht eventuell Schadcode ausgeführt werden kann. Klingt aber nach einem "einfachen" Bios/Mainboad defekt als der ME als "Software" per se

Schwierig. BIOS Update ging gar nicht mehr oder?

Edit: Du hast ja 30 Minuten Zeit -geh mal bei Intel auf die Support Page und schau ob dir dort über das Treiber Tool neue Treiber angeboten werden. Eventuell kannst du den Fehler damit wieder ausbügeln, wenn ein Update dafür bereit steht. Sind ja nicht alles nur Treiber die du in Windows damit updaten kannst, sondern eben auch die FW von der ME.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PlayPayer schrieb:
Entschuldige meinen Formulierungsfehler. Er schaltet abrupt ab, als würde man den Stecker ziehen.
Ergänzung ()

Ok, das wusste ich nicht. Hatte bisher aber noch nie so einen Fall.

Aber das Firmwareflash sollte trotzdem sauber durch gegangen sein, sonst wäre sicher eine Fehlermeldung erschienen. Probier doch mal eine ältere IntelME Firmware. dein mainboarehersteller hat sicherlich auch ältere Updates für dein Mainboard da.

Zurück
Oben