Probleme mit Intel ME

maxi_welle schrieb:
Klingt nach einer Sicherheitsmaßnahme, die ME schaltet ab damit nicht eventuell Schadcode ausgeführt werden kann
Deshalb laeest sie ihm auch gnaedigerweise 30 Minuten Zeit dazu anstatt gleich abzuschalten O_O.

Praktisch ist es eine Schutzmassnahme die verhindert dass die ME entfernt/neutralisiert wird.

PlayPayer schrieb:
Hat jemand irgendeine Idee was ich machen kann?
EEPROM extern flashen, nach Backup des vorhandenen natuerlich. Oder gleich austauschen, Ersatz gibts um 10-15 Euro.
Ist auf dem Board ein gesockeltes DIP8 wenn ich mich nicht tauesche.

K7Fan schrieb:
Praktisch ist es eine Schutzmassnahme die verhindert dass die ME entfernt/neutralisiert wird.
Nach 2min Google gibt es genug Wege um die ME komplett zu entfernen. Das Ding is kein Totmann-Schalter der das Board killt wenn die ME entfernt wurde/versucht wird zu entfernen. :rolleyes:
Die 30 Minuten Marke tritt z.B. auch ein, wenn du ein eine CPU auf ein Board mit dem falschen Chipsatz aber passendem Sockel setzt.

inge70 schrieb:
Probier doch mal eine ältere IntelME Firmware. dein mainboarehersteller hat sicherlich auch ältere Updates für dein Mainboard da.
Ich glaube mit einem Bios Update kriege ich das nicht gelöst. Das Problem trat auf als noch die Biosversion von vor 4 Jahren installiert war. Darauf hin habe ich mehrfach probiert mit zwei neueren Biosversionen das Problem zu lösen, aber nichts hat geklappt.
Ergänzung ()

K7Fan schrieb:
EEPROM extern flashen, nach Backup des vorhandenen natuerlich. Oder gleich austauschen, Ersatz gibts um 10-15 Euro.
Ist auf dem Board ein gesockeltes DIP8 wenn ich mich nicht tauesche.
Sorry, aber da verstehe ich nur noch Bahnhof. Falls ich ein Ersatzteil oder dergleichen kaufen müsste, um es zu reparieren, lasse ich es gleich ganz bleiben und investiere lieber in ein neues Board, bzw. rüste den PC damit auf.

und das kam ganz plötzlich? Also es gibt einmal ein firmwareFlash für ME und einmal fürs Bios selbst. zumindest bei MSI so. was für ein Mainboard.
was mir eben auffällt, das bios 2.1 bringt neuen microcode für Intel-CPU und das 2.0 die Anzeige der Firmware von IntelME im bios. mehr kommt da nicht. du kannst nur versuchen ein älteres bios zu flashen und schauen ob es geht oder dich an asrock wenden.
Ergänzung ()

maxi_welle schrieb:
bringt ihm nix, da selbst wenn er im bios ist, der Rechner aus geht

inge70 schrieb:
und das kam ganz plötzlich?
Ja es kam aus dem nichts. Am Abend davor habe ich noch ein ausschweifendes Ründchen Skyrim gespielt, alles ohne Probleme und den Pc wie sonst auch ordnungsgemäß runtergefahren. Und am nächsten Tag fing es an, dass er quasi grundlos abschaltet. Naja ich werde jetzt mal ein paar ältere Biosversionen probieren, obwohl ich bei meinem Glück nicht sonderlich zuversichtlich bin :D

inge70 schrieb:
bringt ihm nix, da selbst wenn er im bios ist, der Rechner aus geht

Das ist doch egal - wenn Intel ein FW Update bereitstellt dann installierst du es trotzdem aus Windows heraus. Man kann 2019 auch sein BIOS Update installieren ohne ins BIOS zu gehen.

@PlayPayer - viel Erfolg. Eventuell sonst seitens MB etwas kaputt gegangen und eventuell kann dir tatsächlich Asrock weiterhelfen oder du musst in den sauren Apfel beißen und ein neues MB kaufen :(

maxi_welle schrieb:
Nach 2min Google gibt es genug Wege um die ME komplett zu entfernen. Das Ding is kein Totmann-Schalter der das Board killt wenn die ME entfernt wurde/versucht wird zu entfernen. :rolleyes:
Ich schrieb nicht dass der Mechanismus perfet ist. Statt "verhindert" hätte wäre "verhindern soll" in meinem Post wohl besser gewesen. Er reicht jedoch um zu verhindern dass ein Computer mit entfernter/deaktivierter/manipulierter ME unbemerkt dauerhaft vor sich hin läuft.
Komplett entfernen ist zumindest bei den einigermaßen aktuellen CPUs unmöglich, aber wenn Du einen Weg kennst sie inkl. BUP aus neueren Generationen zu entfernen dann poste den bitte.
Wo bitte habe ich etwas von "board killen" geschrieben?

PlayPayer schrieb:
Sorry, aber da verstehe ich nur noch Bahnhof. Falls ich ein Ersatzteil oder dergleichen kaufen müsste, um es zu reparieren, lasse ich es gleich ganz bleiben und investiere lieber in ein neues Board, bzw. rüste den PC damit auf.
Die ME Firmware verändert sich nicht einfach so aus heiterem Himmel, es wäre möglich dass der Speicher worin sie liegt, i.d.R. ein EEPROM, einen Knacks hat. Kein Beweis aber ein Indiz dafür wären die allem Anschein nach fehlschlagenden Updates.
Dieser Speicher ist bei Deinem Board AFAIR ein gesockelter Chip im DIP-8 Gehäuse, d.h. er kann leicht ohne besonderes Werkzeug entnommen werden. Der Ersatz kostet ein paar Euro.
Bevor er ersetzt wird könnte man versuchen ihn in einem externen Programmer zu beschreiben, sollte der Fehler nur in der Updateroutine des BIOS liegen wäre es damit getan ohne ein Ersatzteil zu besorgen.

Wenn das System keine 15 Euro Investition mehr rechtfertigt ist es aber das Beste MB+CPU zu entsorgen und neu zu kaufen.

hier stellt Intel so einiges bereit um die Firmware-Version des ME auszulesen:
Intel® Management Engine Firmware (eines der Erkennungstools sollte bei dir funktionieren denke ich)

So kleines Update,
Ich habe nun alle möglichen Biosversionen ausprobiert und nichts hat funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher das ein technischer Defekt am Speicher vorliegt. Reparieren werde ich das nicht mehr. Hoffentlich kann ich das Mainboard noch für ein paar Euro an einen Bastler verkaufen. :D

PS Danke für eure Bemühungen

Grundsätzlich lässt sich die ME-Firmware auch manuell aktualisieren, unabhängig von UEFI-Updates. Müsstest du mal googeln, gibt einige Anleitungen und Downloadlinks für die Firmware.

Mit Hilfe dieses Threads habe ich auf meinem alten H97 Board die Firmware aktualisieren können.

Speziell Post #4

Zurück
Oben