Probleme mit Intel Nuc6 sechste Generation

dreamworld

Lt. Junior Grade
hallo,

stelle die gleiche Frage hier nochmal in diesem Forum Intel.

Musste mein nagelneues Nuc6i5 zurückschicken, da er nach Win10 Installation immer abgestürzt ist, immer die originalen Intel Treiber genommen usw. Dannach musste ich zwangsläufig die Nuc immer vom Strom abziehen.

Nach langem Probieren und Tipps auch hier aus dem Forum musste ich feststellen(sehr wahrscheinlich), daß das Ding noch völlig in den Kinderschuhen steckt oder habe ein Montagsmodell erwischt.

Meine HW:

NUC6i5SYK
Samsung Pro 950 SSD
2x Kingston KVR21S15D8/8 Arbeitsspeicher 8GB

Nach langem Ärger und langer Nacht, habe ich nun alles verpackt und zurück verschickt als Widerrufsrecht, solange noch nicht abgelaufen.

Habe die gleich HW nochmal gekauft woanders, nur mit anderen RAMs, und zwar diese:

16GB HyperX Impact DDR4-2133 SO-DIMM CL13 Dual Kit

getestet auf dieser Seite:

http://www.technikaffe.de/anleitung...ake_cpu_im_test_unter_windows_10_und_openelec

Ich hoffe jedoch, daß diese nur die Ausnahme war bei ersten Bestellung mit Problemen, da ich ja dieses Nuc6 ja unbedingt will.

Nun habe ich des öfteren gelesen, daß es immer wieder Probleme gibt, auch mit gelisteten freigebebenen RAMs seitens Intel.

Deswegen habe ich jetzt die getesteten Kingston HyperX genommen.

Villeicht ein Feedback von Euch, die auch damit schon Ärger hatten.

Ich habe die NUCs bei mir im Betrieb eingeführt, um die klobigen Desktoprechner zu ersetzen. Wir haben die Geräte ebenfalls als Barebones gekauft und durften ebenfalls über die Monate feststellen, dass die kleinen Kisten äußerst zickig auf unterschiedliche RAM Bestückungen reagieren. Mittlerweile betreiben wir die 20+ Maschinen ausschließlich mit folgendem Speicher:

Corsair ValueSelect CMSO4GX3M2A1333C9

Das von uns verwendete NUC Modell ist das D54250WYK2 i5-4250U mit Transcend SSD (Modell unbekannt) mSATA.

Diese Kombination läuft seitdem ohne Probleme. Wir hatten davor mit verschiedenen (auch freigegebenen) RAM Modulen experimentiert.

Welche Generation der Nuc ist es?

Was heißt zickig, auch Windows abgestürzt ständig?

Bei mir wurden die 2x8GB RAM richtig im BIOS erkannt, auch im Internet wurde berichtet,daß es mit diesen RAM läuft...

zickig bis nicht mehr starten. Ansonsten BSOD. Es ist die 4. Generation (meines Wissens nach)

Na dann binnich ja mal gespannt, hab jetzt auch wieder andere RAMs, die HyperX von Kingston dies mal, aber es soll ja nix heissen. Wenn die Box eh so wählerisch ist...

Läuft alles bestens...!
Bild.jpg

Zurück
Oben