News Apple iPod touch: Die sechste Generation macht Schluss mit 32-Bit-SoCs

Mextli schrieb:
Harter Preis für die Ram Upgrades, ansonsten als Multimedia Zentrale vielleicht gar nicht so unbrauchbar.

Ein iPod Touch 128GB zusammen mit einem Rotel RA-12 wäre eine schöne Kombination, um die CDs in den Keller zu verbannen...
 
@Morku
Soweit ich weiß gehen fast alle Apps die auf dem IPhone gehen auf dem Ipod.

Aber ich habe selber kein Gerät von Apple, sondern nur ein Kumpel von mir, deshalb kann ich nicht sagen obs stimmt.
 
Habe mir extra nen Touch gekauft um meine Apple-Apps weiter zu nutzen, läuft auch sehr gut nur die 4S-Hardware bremst wirklich aus. Da ist der Sprung zum A8-Chip genial, aber kostet auch 100€ mehr als ich zahlte. na mal sehen.
 
Das kein LTE/UMTS 3G/3,5G/4G fehlen ist halt nervig beim Touch.. Aber zum steuern der Bude, Rechner, Musik, Musik hören, schnell Mail beantworten, zum Spielen für Kind, lernen … ist das Teil schon ok … Aber inzw. doch eher unwichtig, da jeder nen Smartphone hat.
 
Sicher als mobile Spielekonsole interessant. Hatte auch mal neun touch und seit 4 Jahren Android vermisse ich Super 7 ein Spiel mit absolutem Suchtpotential. Die Preise für den Speicher sind echt ne frechheit, dafür das dann mp3s da lagern. Wenn Apple Euroanpassungen macht scheint der preis ja der reine Herstellungspreis, oder Apple verarscht mal wieder alle.
 
@marco_f
Der Euro-Dollarkurs ist schon ewig scheiße und US-Preise werden ohne Steuern angegeben.
Deshalb der höhere Europreis der Apple-Geräte in letzter Zeit.
 
Man darf nicht vergessen, dass das auch immer ein klassisches Developergerät war - bei jeder WWDC waren die iPod Touch im nächstgelegenen Apple Store ausverkauft^^
Nun hat man ein günstiges Gerät um mit Metal zu entwickeln veröffentlicht.
 
Mr.Smith schrieb:
Das kein LTE/UMTS 3G/3,5G/4G fehlen ist halt nervig beim Touch.. Aber zum steuern der Bude, Rechner, Musik, Musik hören, schnell Mail beantworten, zum Spielen für Kind, lernen … ist das Teil schon ok … Aber inzw. doch eher unwichtig, da jeder nen Smartphone hat.

Wenn der iPod Touch ein Mobilfunk Modem hätte, wäre er/es ein iPhone.
 
Die Zielgruppe für den iPod ist heute wesentlich kleiner als vor 5 Jahren. Vielleicht für leute interessant die eh nur spielen wollen oder sich in reichweite eines WLANs befinden zum chatten oder zum Musik hören.
Aber da heute eh jeder ein Smartphone hat wundert mich das Apple diesen Schritt geht.
 
iPod touch ist zu 100% ein iPhone nur halt ohne Phone. Also rein technisch echt interessant, nur was bringts, wenn man unterwegs keinen Empfang hat. Da kauft man heute lieber ein gebrauchtes iPhone5 für 200-250€ und Ruhe ist.

Damals auf dem Gymnasium waren die Teile der Knüller. Der arme Schüler konnte voll coole Spiele mit Touch zocken, während andere af ihren Nokia-Knochen sich die Zeit vertrieben. Das waren noch Zeiten.:D
 
DerKonfigurator schrieb:
Als Normalverbraucher frage ich mich, warum ich ein iPhone für ~700€ kaufen sollte, was außer einen SIM-Kartenslot nicht mehr kann als dieser Ipod für 219€

Der Preis für ein iPhone ist überdimensioniert, keine Frage, aber so ein iPod bringt nicht halb so viel Leistung. Wenn man mit Schneckentempo leben kann, okay... aber wenn man mit dem Gerät täglich keinen Stress haben will, dann muss es schon ein ordentlicherer Prozessor sein.
Ich stelle mir eher die Frage, was soll ich mit so einem iPod, wenn ein iPhone das und mehr kann?!
Ist der verbaute Sound-Chip wirklich so viel besser? Merk ich überhaupt noch den Unterschied bei der Wiedergabe über Kopfhörer?
 
Ich hab den Preis doch nicht mit den US-Preisen verglichen. Aber die Begründung, dass die Preise wegen den Wechselkursschwankungen erhöht werden sind doch totaler Unsinn. Die Herstellungskosten inkl. Vermarktung etc. liegen bei Bruchteilen des Endreises. Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt. Das nennt sich Marktwirtschaft. Die Milch ist ja auch nicht doppelt so teuer geworden, weil das Futter teurer geworden ist.
 
Wurde irgendwo die Größe des Arbeitsspeichers erwähnt?
 
marco_f schrieb:
Ich hab den Preis doch nicht mit den US-Preisen verglichen. Aber die Begründung, dass die Preise wegen den Wechselkursschwankungen erhöht werden sind doch totaler Unsinn. Die Herstellungskosten inkl. Vermarktung etc. liegen bei Bruchteilen des Endreises. Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt. Das nennt sich Marktwirtschaft. Die Milch ist ja auch nicht doppelt so teuer geworden, weil das Futter teurer geworden ist.

Naja, aber die Sache mit den Wechselkursschwankungen ist aktuell nun wirklich nicht nur bei Apple zu finden, sondern das betrifft aktuell doch fast alle Produkten, die "aus den USA" kommen ... und es ist etwas komplexer als der Milch-Futter-Vergleich.

Der Kommentar "Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt" qualifiziert dich nicht nur als DAU des Tages, sondern zeigt, dass eigentlich nur Hetze gegen Apple in dem Post möglichst sinnvoll platziert werden sollte.

BTT:

Zur Zielgruppe:

- Kinder und Jugendliche (ja, es gibt noch Eltern die ihren 8-jährigen Kindern noch kein Smartphone in die Hand geben wollen, ihnen aber trotzdem einen Einstieg in die Technikwelt ermöglichen wollen)

- (Musik-)Puristen (wurde in vorigen Kommentaren schon des Öfteren angesprochen, als kompakter Mediacenter)

- Fans von Apple bzw. deren Design (gibts auch mit Sicherheit genug Leute - und das ist genau Zielgruppe, die Apple vermutlich schon ewig die Treue schwört und die Apple den Aufstieg in den letzten 15 Jahren erst ermöglichte)

- Sportler

- Leute, die auf die Apple-Umgebung (iTunes, Softwaredesign, Apps usw.) nicht verzichten wollen, denen aber ein iPhone entweder zu teuer ist oder die einfach ein anderes Gerät zum telefonieren bevorzugen
 
Ich finde das Ding nach wie vor klasse - ein iPad für die Hosentasche. Kompakt, angenehmes Handling, und eigentlich alles aus dem Apple Ökosystem. Das Ding ergänzt sich gut mit z.B. einem Androidsmartphone oder ein Billighandy. Habe die Kombination HTC One & iPod Touch früher verwendet und war immer zufrieden - für den Preis wirklich klasse. Schön, dass Apple das Gerät nicht gänzlich fallen lässt. :)
 
@marco_f
Dein Vorwurf der Preiserhöhung einfach weil sie es können stirbt daran, dass die US-Preise gleich geblieben sind.
Und wenn der Euro bei 1,09 Dollar steht, hier aber noch 19% drauf kommen, ist es völliger Unsinn zu behaupten, dass die aktuellen Preiserhöhungen die einzig die Märkte außerhalb der USA betreffen zu behaupten das läge an "Gier".

Dass Apple an einem in Europa verkauften Gerät nicht weniger verdienen will als in den USA, indem sie für diejenigen die das mit dem Wechselkurs nicht verstehen wollen den Euro (inkl Steuern) dem Dollar gleichsetzen ist klar, besonders weil die Kosten hier etwas zu verkaufen nicht zuletzt durch die strengeren Gewährleistungspflichten höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist so viel Mist dabei, denn man nicht will, wenn man nur Musik hören will
und Sachen nicht dabei, die man haben will bezüglich Musikformate
das ist echt zum kotzen
mal vom gechlossenen Ökosystem abgesehen

mein Cowon J3 war der letzte gescheite hab ich das Gefühl, nur verliert der Akku so langsam an Lebensdauer -.-
 
@fanatiXalpha
Ein iPod Touch ist auch für etwas mehr gedacht als nur Musik zu hören - und wenn du nur Musik hören willst kann dir das geschlossene Ökosystem (ein Begriff der sich darauf bezieht, das man keine Drittsoftware installieren kann) völlig egal sein.
 
Ich hatte vor ~ 5 Jahren auch mal ein Touch (glaube 2G) gehabt. Damals war das echt noch cool mit den ganzen Spielen und der Videofunktion etc... Aber heute, wo man sogar für nicht mal 1/3 des Preises ordentliche Smartphones (zB die kleinen Lumias) bekommt, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn mehr in der Geräteklasse. Ich würde auch keinen normalen MP3-Player mehr kaufen, dass hat sich halt einfach erledigt...

Grüße

Micha
 
Zurück
Oben