News Apple iPod touch: Die sechste Generation macht Schluss mit 32-Bit-SoCs

Ich finde es ja schon hier interessant zu lesen, das manche ihr Smartphone dafür benutzen um Musik zu hören, oder sogar zum Spielen. Was machen die dann wenn mal ein Notfall ist und sie jemanden anrufen müssen, aber der Akku genau aus diesen Gründen leer ist? Oder sind das die Leute die mit einem Akku für unterwegs noch herumlaufen? Ich bin einer der Musik und telefonie strikt voneinander trennt da die Smartphones durch die App´s ziemlich beansprucht werden was den Akku betrifft. Was ich jedoch als Marktlücke sehe, wer lädt sich heutzutage noch MP3´s herunter? Es gibt doch mit spotify und soundcloud u. Ä. Möglichkeiten sich diese Musik in einer Onlineplayliste zusammenzustellen und aus dem Internet sich anzuhören. Nur ist dabei eben das Problem das man mit einem IPod touch kein Internet unterwegs hat, wo wiederum ja die Städte sorgen könnten mit öffentlichem WLan Netz was es zum Teil ja schon gibt ;-)
 
Es gibt doch mit spotify und soundcloud u. Ä. Möglichkeiten sich diese Musik in einer Onlineplayliste zusammenzustellen und aus dem Internet sich anzuhören. Nur ist dabei eben das Problem das man mit einem IPod touch kein Internet unterwegs hat, wo wiederum ja die Städte sorgen könnten mit öffentlichem WLan Netz was es zum Teil ja schon gibt ;-)

Zuhause im wLan einfach die Playlist auf Offline stellen.

Nen Optischen 3.5mm Anschluss hätten sie dem iPod mal spendieren können :D.
 
@isight2TheBlind:
nein, nicht ganz
ich meine mit geschlossenem Ökosystem, das ich zwingen iTunes brauche um Musik oder andere Daten auf den iPod zu bringen.
genauso wird er glaube ich (ich hatte mal einen zum testen, ist aber länger her) an einem anderen iTunes-Konto nicht erkannt und kann so nicht genutzt werden

alles in allem enttäuschend, den früher ging es beim iPod auch "nur" um Musik hören....
 
michelthemaster schrieb:
Aber heute, wo man sogar für nicht mal 1/3 des Preises ordentliche Smartphones (zB die kleinen Lumias) bekommt, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn mehr in der Geräteklasse. Ich würde auch keinen normalen MP3-Player mehr kaufen, dass hat sich halt einfach erledigt...

Absolut, sehe ich genau so. Hat APPLE nicht eh jedem der denkt damit sein Image vor anderen aufzubessern, schon ein Ei verkauft ? Aber wahrscheinlich will man noch die unter 15 Generation bedienen die sich bestimmt schon lange ein Ei wünschen aber Papi sagt das es für sowas noch zu früh ist. Für die kann APPLE dann Weihnachten rum den totalen Gaudi machen und damit noch mehr Leute in dem sterilen Ökosystem drin gefangen sind.

​Super Arbeit, Apple.
 
Also ich bevorzuge das "aufgezwungene" System von Apple. Lieber ein solches Ökosystem (was seit Jahren perfekt funktioniert und mir viele, viele Möglichkeiten innerhalb dessen bietet) anstatt irgendeine bescheuerte Lösung alias Drag & Drop über den Windows Explorer oder ein liebloses Schrottprogramm des jeweiligen Herstellers zu benutzen.
 
@fanatiXalpha
iTunes braucht schon lange keiner mehr dafür.
Es gibt genug Alternativen. Schau dir zb. mal CopyTrans Manager an.
 
Schnatterente schrieb:
iTunes braucht schon lange keiner mehr dafür.
Es gibt genug Alternativen. Schau dir zb. mal CopyTrans Manager an.

Vielleicht gibt es noch Leute die meinen das wenn man schon in den Apfel beißen muss, man auch deren schreckliche Software auf dem PC nutzen muss. Da kann ich ja gleich AOL Software installieren. Qualitativ genau so gut.
 
bringt mir aber nichts, wenn der iPod nur einen Bruchteil der Audioformate abspielen kann, die ich hier daheim hab
man könnte natürlich auch argumentieren, dass man einfach die Musik konvertieren könnte
aber das ist wieder Aufwand
das einfachste ist Drap&Drop ohne irgendwie noch was machen zu müssen

das kann der iPod nicht und wird er auch nie können
mit programmen will ich mich auch nicht rumschlagen müssen
ich mein, ist nett wenn das angeboten wird, aber wäre besser wenn es keine Pflicht ist
aber gut, jeder hat seine Meinung und seine Anwendungsfälle

ich kommt mit dem iPod kein Stück klar und wüsste nicht, wieso ich für ein Gerät welches für mich nur Musik abspielen soll jeglicher Formate und das möglichst lange so viel zahlen muss und dann zeug mitschleppe was ich nicht brauche (WLAN, Fitnessfunktionen und tralala)
der iPod ist von der Hardware richtig geil, keine Frage
aber nicht mit dem was er als Rattenschwanz hinterher zieht
 
@michelthemaster & WolfAV

Ein iPod Touch ist nicht einfach ein "MP3-Player" und damit nicht mal wirklich mit einem Einsteiger-Lumia vergleichbar.
Die CPU/GPU-Leistung ist um ein Vielfaches höher und beispielsweise auch die Playstation Vita stinkt bei der Leistung gegenüber einem A8-SoC total ab.

Deshalb ein gutes Gerät für Kinder oder auch einfach für diejenigen die nur ein billiges Smartphone (mit geringen monatlichen Gebühren) wollen/zahlen können und trotzdem aktuelle Mobilspiele spielen möchten.

Wahrscheinlich wird sogar die Kamera besser sein als bei den günstigen Lumias.

@fanatiXalpha

Und welche Musikformate meinst du außer FLAC?
In Ogg Vorbis rippe ich schon seit nem Jahrzehnt nicht mehr.

Drag&Drop: Ähm nee, das ist ja wie eine "Backuplösung" bei der man die zu sichernden Daten händisch auf eine externe Festplatte zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@michelthemaster & WolfAV

Ein iPod Touch ist nicht einfach ein "MP3-Player" und damit nicht mal wirklich mit einem Einsteiger-Lumia vergleichbar.
Die CPU/GPU-Leistung ist um ein Vielfaches höher und beispielsweise auch die Playstation Vita stinkt bei der Leistung gegenüber einem A8-SoC total ab.

Deshalb ein gutes Gerät für Kinder oder auch einfach für diejenigen die nur ein billiges Smartphone (mit geringen monatlichen Gebühren) wollen/zahlen können und trotzdem aktuelle Mobilspiele spielen möchten.

Wahrscheinlich wird sogar die Kamera besser sein als bei den günstigen Lumias.

Was heißt das der iPod nix anderes als ein APPLE Telespiel mit Multimedia Funktion ist. Alles klar.
 
just_fre@kin schrieb:
Der Kommentar "Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt" qualifiziert dich nicht nur als DAU des Tages, sondern zeigt, dass eigentlich nur Hetze gegen Apple in dem Post möglichst sinnvoll platziert werden sollte.

Kein Grund persönlich zu werden, weil dir mein Argument nicht passt. Les mal ein Fachbuch zum Thema Preisbildung, dann verstehst du besser was ich meine.
Gegenfrage: Wenn der Konsument nicht bereit währe mehr zu zahlen würde Apples Absatz einbrechen und die Preiserhöhung würde massiv werniger Umsatz zur Folge haben, was wiederum den Gewinn minimieren würde. Da das Ziel eines Unternehmens aber eine Gewinnmaximierung ist, kann es nicht im Interesse von Apple seien dies zu tun. Ergo erhöhen sie die Preise weil sie es können. Da ist das vorgeschobene Argument des Wechselkurses willkommen.

Ich sage übrigends nicht dass es keine Fälle gibt in denen der Wechselkurs nicht zu höheren Preisen führt. Dies trifft auf gesättigte Märkte zu in denen der Preis auf Grund hohem Konkurrenzdruck bereits bis aufs Kostenniveau gefallen ist und es einen reinen Importmarkt gibt. Die erste Bedingung trifft hier aber nicht zu.
 
permhead schrieb:
Der Preis für ein iPhone ist überdimensioniert, keine Frage, aber so ein iPod bringt nicht halb so viel Leistung. Wenn man mit Schneckentempo leben kann, okay... aber wenn man mit dem Gerät täglich keinen Stress haben will, dann muss es schon ein ordentlicherer Prozessor sein.

Der Prozessor im neuen iPod Touch ist der gleiche, wie im iPhone 6. Und durch die geringere Auflösung wird das Teil vermutlich sogar performanter als ein iPhone 6 sein.
 
marco_f schrieb:
Kein Grund persönlich zu werden, weil dir mein Argument nicht passt. Les mal ein Fachbuch zum Thema Preisbildung, dann verstehst du besser was ich meine.
Gegenfrage: Wenn der Konsument nicht bereit währe mehr zu zahlen würde Apples Absatz einbrechen und die Preiserhöhung würde massiv werniger Umsatz zur Folge haben, was wiederum den Gewinn minimieren würde. Da das Ziel eines Unternehmens aber eine Gewinnmaximierung ist, kann es nicht im Interesse von Apple seien dies zu tun. Ergo erhöhen sie die Preise weil sie es können. Da ist das vorgeschobene Argument des Wechselkurses willkommen.

Ich sage übrigends nicht dass es keine Fälle gibt in denen der Wechselkurs nicht zu höheren Preisen führt. Dies trifft auf gesättigte Märkte zu in denen der Preis auf Grund hohem Konkurrenzdruck bereits bis aufs Kostenniveau gefallen ist und es einen reinen Importmarkt gibt. Die erste Bedingung trifft hier aber nicht zu.

Das ist so nicht richtig. Die Europreise sind durch den Wechselkurs gestiegen. Das wird einfach klar, wenn man sich die US Preise anguckt. Es ist auch kein vorgeschobenes Argument sondern einfach zukünftige Realität. Apple hat es auch schon einmal anders herum gemacht. Und Apple wird auch nicht das einzige Unternehmen sein, dass den Wechselkurs früh genug anpasst. Man kann von einem Unternehmen auch nicht erwarten, dass es Kosten, die durch äußere Einflüsse bestimmt werden nicht auf den Konsumenten abschiebt (siehe Mehrwertsteuer oder allgemein Steuern auf Konsumgüter). Das passiert auch, ohne dass der Preis auf Kostenniveau ist.
 
Ich weiss nicht, was hier viele gegen den neuen iPod haben.

Es gibt leider nur 2 performante Gadgets in der 4-Zoll-Klasse: das iphone 5s und der neue iPod.
Das 5s gefällt mir nicht so wirklich, da es mir zu kantig und zu klobig ist.
Der neue iPod mit 6,1mm Dicke und 88 Gramm ist doch genial.

Morgen.........
:D:evillol::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese neuen IPod Touchs eigentlich immer noch so eine gute Akkulaufzeit beim Musik abspielen wie die ersten Modelle der Baureihe? Oder hat sich das wegen den Prozessorern\Displays Inzwischen auch auf IPhone Nievau eingependelt?
Ich such nämlich einen ausdauernden Player. Nur für Musik.
 
Das wichtigste wird leider nicht diskutiert. Wie ist die Soundqualität? Gibt es irgendwelche Unterschiede zu den Vorgängerversionen oder dem I-Phone? Also wo ist der Vorteil einen zu kaufen wenn man ein I-Phone hat bzw. ein anderes beliebiges Smartphone das MP 3 kann? Das ganze Gerumpel was mit geliefert wird ist nett aber bei einen MP 3 Player erstmal Nebensache sein. Primär geht es um das abspielen von Musik.
Im übrigen das als Einstieg für Kids zu bezeichnen -naja dafür über 200 Euro auszugeben ich weiss nicht. Zumal auch hier die Durchdringung mit Smartphones hoch sein dürfte.
 
@Gucky10
Ein 3DS kostet 170€ und Spiele 40€ - ein iPod Touch kostet 199$ (Apple kann ja nix für den Währungskurs) und Spiele kosten 1,99$ oder auch oft gar nix.
 
@iSight2TheBlind,

weil man das ja auch sooo vergleichen kann. Bei manchen frage ich mich wirklich ob im Oberstübchen noch alles rund läuft.
 
Zurück
Oben