Probleme mit Intel Server Board

Medione

Lieutenant
Hallo Forum,

Mein Rechner hat folgende Konfiguration:
Mainboard: Intel S3210SHLC
CPU: E8200
Speicher: 4x2 GB DDR2 667, Samsung M391T5663AZ3-CE6 (von Intel zertifiziert)
Netzteil: EG 365AX-VE(G) FMA

Das Bios sollte bereits das neuste sein, wenn ich die Bios-Meldungen richtig interpretiere.

Das ist mein erster Server, den ich auch mit Serverkomponenten zusammengestellt habe, also entschuldigt meine simplen Fragen.

Folgende Merkwürdigkeiten sind mir bisher aufgefallen:
1.) Die Kiste braucht ca. 30 Sekunden, um überhaupt etwas anzuzeigen.
2.) Die Grafikausgabe ist extrem langsam im Bios. Man kann richtig sehen, wie er Zeilenweise das Bild aufbaut (er braucht ca. 0.5 Sekunden pro Bild). Wenn ihr mal einen 8086 hattet... ihr müsst euch vorstellen, dass der Bildaufbau in etwa so schnell ist. Bisher habe ich nur eine openSUSE rescue CD gebootet.. die Ausgabe war dort genauso lahm.
3.) Wenn ich EIST aktiviere, dann zeigt mir cat /proc/cpuinfo einer openSUSE rescue CD an, dass die CPU mit 1200 MHz (ich weiss, die CPU taktet herunter, aber müsste das nicht mehr sein?) getaktet sei. Deaktiviere ich EIST, werden richtige 2666 MHz angezeigt, die Grafikausgabe ist aber immer noch genauso lahm.

Ist das alles normal? Oder habe ich mackige Hardware?

Ich habe noch kein OS installieren können, da mir noch die SATA Festplatten fehlen. Als Test wollte ich mal eine PATA Festplatte mit SATA <-> PATA Konverter anschliessen. Die wurde aber überhaupt nicht erkannt (vielleicht liegt es daran, weil der Konverter nur SATA I spricht?). Ein SATA DVD Laufwerk wurde dagegen sofortig erkannt.

Bitte um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du , das dieses Netzteil ausreicht ??
Denke , das du mehr "Saft" für dieses Board brauchst

Ich habe nur diese zusätzlichen Verbraucher: 2x SATA Platten, DVDRW, AVM B1. Sollte doch eigentlich reichen?

Zurück
Oben