Probleme mit Internettelefonie (VoIP)

cryzer

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal

Wie oben Beschrieben habe ich ein Problem mit VoIP:
Ich kann nicht auf der Festnetznummer, die ich schon bei 1und1 für VoIP freischalten lassen habe, von anderen angerufen werden. Woran könnte das liegen ?

Mein Provider ist 1und1. 3DSL.....
Ich habe die AVM Fritzbox FON WLAN 7170

Es ist folgendermaßen angeschlossen:

Telefonbuchse --> Splitter---->(Über RJ-45 Kabel - so ein Netzwerkkabel eben) zu Fritzbox von da aus:
1. zu meinem PC (wieder Netzwerkkabel), wegen Internet
2. über den FON 1 Ausgang zum Telefon

Wäre dankbar für Lösungen bzw. Lösungsvorschläge!

MfG
crYzer

verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht.
Also was für Kabel müssen jetzt von wo, an welchen steckplatz meiner fritzbox gehen, wenn ich meinen pc mit internet versorgen will und ich mit dem telefon über VoIP telefonieren will ?

Firmware hab ich die neueste.

Passt eigentlich schon soweit, keine ahnung was moros meint ^^

Avm hat allerdings zu dem Gerät ein y-Kabel mitgelieft, d.h. das eine Kabelende kommt an die Fritzbox bei DSL/Tel, und das andere einmal an den Splitter bei DSL, und das andere (meistens schwarz) oben in den mittleren TAE Anschluss.

Steck da im Moment was bei dir am Splitter drin?

Normalerweise schließt man doch am Splitter zwei Kabel an. Ein Ethernet-Kabel an der DSL-Buchse, welches mit dem Router verbunden wird und ein Kabel für's Telefon. Das Telefonkabel ist aber normalerweise nur 2-adrig oder so. Für VOIP mit der FritzBox musst du den beigelegten Adapter und ein vollwertiges Ethernet-Kabel (ich glaube 6 Adern) nutzen. Der Splitter und die FritzBox müssen also mit 2 Ethernet-Kabeln verbunden sein. Eines für DSL und eines für VOIP. Das Telefon wird dann nur noch an die FritzBox angeschlossen. Dafür reicht auch ein normales (ich glaub 2- oder 4-adriges) Telefonkabel.

@edit
Wusste nicht, dass es dafür inzwischen Y-Kabel gibt. Bei mir gab's das noch nicht und deshalb musste ich 2 Kabel nehmen.

das hier meine ich :p

zuschneidenkq0.jpg

hi

du musst das lange kabelende des Y-kabels an die fritz-box (DSL/TEL-buchse) anschließen.

das graue kürzere kabelende kommt in die DSL-buchse des splitters.
das schwarze ende kommt in die mittlere telefonbuchse des splitters (mit beiliegendem adapter) oder bei ISDN in eine der beiden buchsen des NTBA.

(genauere beschreibung im handbuch ab seite 26 ;) )

mfg

edit:

um angerufen werden zu können, musst du in der friztbox auch deine festnetznummer angeben (unter telefonie > nebenstellen > festnetzrufnummern)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke das ergibt Sinn, ich werds gleich ausprobieren.

@HotIce: Die Festnetznummer dann mit Ortsvorwahl, oder ?

Zurück
Oben