Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung Fritzbox 3272, Telekom

Stamp

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
N‘Abend alle miteinander,

Habe nun seid ca. 1 - 1 und halb Monat ständige Ausfälle des DSL , mein Anbieter ist die Telekom habe selbstverständlich schon Angerufen der zuständige Mann am Telefon sagte dann das ein Line Reset gemacht wird und ich meine Fritzbox nach 10 Minuten wieder anschließen soll , gesagt getan nichts geändert. Nachdem er mir dann paar Fragen stellte sagte er vorher das es momentan Störungen gebe als dann das Thema Fritzbox kam und ob die Power LED Blinke und ich dies bejahte (da Sie das nunmal tat) sagte er direkt das es definitiv mit der Fritz Box zutun hat diese Defekt sei und er dann aufeinmal sagte das es doch keine Störungen gebe ?! Er wollte mir dann nen Techniker andrehen für sage und schreibe 100 Euro. Natürlich nein gesagt und aufgelegt.

So das merkwürdige an dieser ganzen Sache ist das mein Internet seit Jahren Problem los läuft , habe stets in Online Spielen zB einen guten Ping , Probleme mit der Internetverbindung konnte ich an einer Hand abzähle. Das Problem tritt TÄGLICH um 17:30 +- paar Minuten auf und Endet um ca. 22-23 Uhr . Da ich tagsüber arbeite kann ich leider keine Auskunft darüber geben ob das Internet in den Morgen und mittags Stunden ordentlich läuft . Bevor diese Probleme auftraten rief die Telekom an zwecks Vertrags Verlängerung und Umstellung auf IP Telefonie weil wohl dsl oder ein analoger Anschluss nichtmehr unterstützt wird ( bin ein wirklicher Laie was Netzwerk Geschichten und Anschlüsse angeht daher bitte ich es zu entschuldigen wenn ich nicht alle kommenden Fragen beantworten kann bzw lönger dafür brauche) . Haben nun zu NetCologne gewechselt jedoch tritt der neue Vertrag erst Ende April in Kraft , NetCologne hat bei uns in der Gegend die Glasfaser Verbindung ausgebaut und wir können wesentlich schnelleres Internet empfangen als mit der Telekom. Kann es - so lächerlich es sich auch anhört - das die Telekom bewusst irgendwas mit dem Internetanschluss gemacht hat ? Weil wie gesagt die Probleme traten aus dem nichts auf und dies täglich oder liegt es an einer evtl Überlastung des Netzes?

Langsam weiß ich wirklich nichtmehr weiter habe nun seit ca 1 und halb Monaten kaum Internet das ich nutzen kann und schreibe den Text jetzt auch mit dem Handy daher hoffe ich das man mir evtl Tipp und Formierfehler verzeihen wird .

Wie Genau die Art unserer Verbindung heist kann ich nicht sagen , wir haben einen Dsl Splitter angeschlossen daran hängen einmal die Fritzbox und eine große ‚Telekom Net ISDN Box‘ ( bei Bedarf kann ich selbst verständlich Fotos machen von dem Aufbau) .
Der Fritz Box Router ist die Fritz Box 3272 von der Fritzbox geht ein LAN Kabel an einen Netgesr Router in welchem wiederum das LAN Kabel an meinen PC geht . WLAN geht ebenfalls nur wenn eine DSL Verbindung hergestellt ist. Werde anbei ein paar Fotos von der Fritz Box Ereignissen anheften.

Unser Anbieter ist die Telekom und wir haben wohl eine 16k Leitung .

Mein ‚IT Kerl‘ sagt das es momentan Probleme mit der Telekom gibt und man nicht wirklich was machen kann...

Habe ebenfalls einen neuen Splitter angeschlossen und alles genau so angeschlossen wie es Jahrelang zuvor auch war nur mit dem neuen Kabel das von Splitter in die Isdn Box geht .

Vielen Dank für alle Antworten und die Fotos folgen.
 

Anhänge

  • FC60C669-8238-41BC-8C2E-3B4005ADC029.jpg
    FC60C669-8238-41BC-8C2E-3B4005ADC029.jpg
    910 KB · Aufrufe: 483
  • AA25476E-62D7-4033-904E-084B41C1AF47.jpg
    AA25476E-62D7-4033-904E-084B41C1AF47.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 429
  • 833803E4-C661-4DAD-8819-97D18A248B51.jpg
    833803E4-C661-4DAD-8819-97D18A248B51.jpg
    2 MB · Aufrufe: 443
  • 2A66A633-68D8-42FE-8348-62D6EBF0D900.jpg
    2A66A633-68D8-42FE-8348-62D6EBF0D900.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 409
  • 202BE7CD-1FB1-4073-BD53-46E2AC5CB701.jpg
    202BE7CD-1FB1-4073-BD53-46E2AC5CB701.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 414
  • 7D8D7CAB-FB52-4E8D-B885-11B80AD57E66.jpg
    7D8D7CAB-FB52-4E8D-B885-11B80AD57E66.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 410
  • 33BA9B8E-7A84-4C6B-AE5E-ABB9FD749E08.jpg
    33BA9B8E-7A84-4C6B-AE5E-ABB9FD749E08.jpg
    2 MB · Aufrufe: 405
Mach mal ein Screenshot des Leistungsspektrums (unter DSL-Information)

Der Kabelsalat da an der Dose sieht nicht wirklich dolle aus ...


Das das Teaming fehlschlägt kann an vielen Sachen liegen, Störung/Ausbau am Verteiler ist durchaus möglich. Es kann aber auch an sehr hoher Leitungsdämpfung liegen, u.a. durch ungeschirmte Kabel.

Das Modem der Box kann sich durchaus auch verabschiedet haben.
 
Was leider auch nichts bringt sind die Screens einer neugestarteten Fritzbox. Viel besser wären die Logs und Co wenn die Fritz verbunden war und dann die Verbindung verliert. Spektrum und der DSL-Infoscreen mit den Dämpfungs und Kapazitätswerten fehlt auch.

Bei der Verkabelung und so würds mich net wundern, wenn das Problem da nicht wirklich die Telekom ist.
Achso und noch was... nein ein Provider macht die Leitung nicht absichtlich schlechter, aber ein Modem und co können halt auch mal kaputt gehen.

Was den Tag über mit deiner Leitung passiert kannst du übrigens in den Logs auch selbst nachvollziehen.
 
Werd ich gleich wenn ich zuhause bin direkt nachreichen.

Schäden hab ich mir auch gedacht nur ist es halt seltsam das es einfach wirklich immer um 17:30 passiert und ab 22-23 Uhr wieder geht deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die frotzbox oder was anderes kaputt ist.

Das mit dem Kabelsalat ist echt so ne Sache weiß ich haha aber Never change a workong system hat echt jahrelang so funktioniert.
 
Zurück
Oben