Probleme mit IP zuweisung auf einem Linksys WRT54G

Lelles0815

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie kann ich meinem WRT54G beibringen einem Client anhand seiner MAC Adresse immer die gleiche IP zuzuweisen ??? auf meinem alten DLink 624+ war das problemlos möglich, einfach MAC und entsprechende IP eingeben und schon hatte der Rechner immer die selbe IP.

Feste IP´s will ich keine vergeben, da ich 2 Laptops die über WLAN dran hängen in unterschiedlichen Netzen (Arbeit und Zuhause) nutze und keine Lust hab andauern die IP´s zu ändern, ausserdem kann es sein, daß ein schon eingelinkter Laptop bereits vom DHCP die Adresse bekommen hat, die ich fest auf meinem Desktoprechner eingetragen hab und dann kommt der nicht mehr ans Netz.

Hab dadurch, daß er nicht immer die gleiche IP bekommt probleme mit dem Portforwarding.

Need Help !!

Gruß

Micha

Habe einen WRT54GS mit der aktuellen DD-WRT v23 SP1 final drauf. Dort kann man das auch festlegen. Wie es mit der Standardfirmware ist, kann ich nicht sagen.
Obwohl ich dort nichts eingetragen habe, bekomme ich trotzdem immer dieselbe IP via DHCP zugewiesen. Wäre also auch so nicht das Problem.

Von der Fritzbox kenn ich das nicht so... Jedes mal nach einem Firmwareupdate gabs ein neues auswürfeln der IPs - es geht auch anders :)

Lelles0815 schrieb:
Hab dadurch, daß er nicht immer die gleiche IP bekommt probleme mit dem Portforwarding.
DHCP verteilt IP-Adressen nur an Computer, die keine feste IP eingetragen haben und deswegen nach einer fragen.
Um zu verhindern, dass IP-Adressen 2mal vergeben werden (fest und über DHCP), legt man für DHCP einen IP-Adressbereich fest, der die bereits im Netz manuell vergebenen Adressen nicht beinhaltet.

Hallo zusammen,

bin gerade mit tVNC auf meinem Home-PC. Während dessen trat auch bei mir die Frage auf, ob ich genau diesem Home-Rechner immer die 192.168.1.102 zuweisen kann.

Mein Router ist ein Linksys WRT54G V2.X.

Kann ich das Problem nur mit einem Adressbereich eindämmen?
Gibt es eine Firmware, die IP-MAC-Binding unterstützt?

Gruß

Zurück
Oben