Probleme mit iPhone an USB

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt, was erst durch die Neuinstallation von Windows auftritt und ich es mir nicht erklären kann.

Fas Problem zeigt sich so, dass beim Anschluss eines Aplle iPhones die Dateiverwaltung einfach nicht ordentlich funktioniert. Bei jedem Anschließen muss ich neu angeben, dass das iPhone dem Desktop PC vertrauen kann.
Auch wird das iPhone in den meisten Fällen gar nicht erkannt.
Es kommt immer der Ton, dass ein USB Gerät angeschlossen wird aber in 1 von 10 Fällen kann ich dann über den Explorer auf die Fotos zugreifen. In den anderen Fällen wird das Phone nicht angezeigt .
Batterie Laden funktionier in allen Fällen immer umgehend.
Es ist kein iTunes installiert (war es vorher auch nicht).

Eines ist mir aufgefallen:
In einigen Fällen ca 50% zeigt mir mein Explorer zwei Fritz Mediaserver an.
Dies habe ich als Bild angefügt CB USB Problem.jpg

Das kann ich mir nun gar nicht erklären. An der Fritzbox wurde nicht umgestellt.
Bei dieser Konstellation sind die ganzen Ordner auf beiden Mediaservern aber leer.
Auch ist die Fritzbox nur per LAN Kabel mit dem PC verbunden, daher wundere ich mich, dass da irgend etwas passiert, wenn ich ein iPhone anschließe.

Wenn es dann funktioniert merke ich dass es nur dann verbindet, wenn das Gerät entsperrt wurde und dann die USB Verbindung stattgefunden hat. Sperrbildschirm USB Kabel rein und dann entsperren funktioniert gar nicht. Im entsperrten Zustand USB Kabel rein funktioniert nicht immer.
Dann kommt es dazu, dass das iPhone durchweg entsperrt sein muss. Ziehe ich eine größere Datei vom iPhone auf den PC so bleibt die Übertragung hängen, wenn der Sperrbildschirm anspringt.
Das war alles vor der Win Neu Installation nicht.
Auch gab es kein iOs Update in der Zeit von Funktion und dann nicht mehr.

Ich vermute irgendwelche Sicherheitseinstellungen oder irgend was Software seitiges. Scheinbar Häckchen an Stellen gesetzt wo sie nicht gesetzt werden sollten. Allerdings finde ich keinen konkreten Leitfaden.
Zu guter letzt sei gesagt, dass es beim iPhone 8 Plus und beim iPhone 11 gleichermaßen auftritt. Also unabhängig welches Gerät.
USB Speicher wie Festplatte, Sticks etc. funktionieren einwandfrei. Das scheint irgendwie auch mit dem Sperrbildschirm und den Rechten zu tun zu haben.
Aber die AVM Mediaserver Problematik kann ich da gar nicht einordnen.
Hat jemand Ideen?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass iTunes auf dem PC installiert ist aber ich bin nicht mit meinem Account angemeldet. Bei iTunes wird das Gerät immer erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes nicht probiert?
Unter iOS Einstellungen > FaceID&Code > Im Sperrzugriff erlauben >
„USB Zubehör“
 
Hallo @alxa
da habe ich gerade nach geschaut, das ist aktiviert.
Ich habe auch gerade bei den Fotos die Einstellung Originale Behalten an gestellt, habe ich im Netz gefunden.
Zwischendrin schmiert mir sogar der Explorer ab, wenn ich auf das iPhone klicke und der Explorer noch geöffnet war in einem iPhone Ordner.
 
Ich würde mal vermuten es sind keine/fehlerhafte/die falschen Treiber installiert.
Du kannst ja mal unter Windows gucken, ob da ggf Treiber updates angeboten werden.
Ansonsten einfach mal iTunes installieren (kannst ja nen Wiederherstellungspunkt setzen und es ggf wieder löschen).
Man konnte auch irgendwo die Treiber ohne Itunes runterladen.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass iTunes auf dem PC installiert ist aber ich bin nicht mit meinem Account angemeldet. Bei iTunes wird das Gerät immer erkannt.
Wer hat das denn dann installiert? :D
Oder is das noch ne "Restinstallation" die auf ner anderen Partition/Platte war?
 
@U-L-T-R-A
Ne iTunes wahr wohl schon drauf.
Was ich ganz komisch finde. Nach der Umstellung mit der Einstellung "Originale Behalten" habe ich auf einmal HEIC Dateien, die nicht mehr von Windows geöffnet werden.
Vor 20 Minuten konnte ich die Bilder noch anschauen und jetzt nicht mehr.
Alles sehr merkwürdig hier.
 
was erst durch die Neuinstallation von Windows auftritt
Wer hat denn Win installiert, Du oder jemand anders?
Is das Deine Kiste oder is die geliehen?
Ich würd vll mal iTunes runterwerfen und sauber neu installieren (aber vorher ggf Dateien sichern wobei Du scheinst ja iTunes nie genutzt zu haben).
Sicherheitshalber halt Wiederherstellungspunkt setzen.
 
@U-L-T-R-A
Mein Desktop PC.
Win clean installiert, weil ich meine HDDs durch eine SSD (4TB) ersetzt habe.
Ich habe jetzt iTunes runter geworfen und neu installiert. Dann bei iTunes (ohne eingeloggt zu sein) den Computer autorisieren lassen.
Dann Apple ID eingegeben und arbeiten lassen. Da sagte er mir dann, dass der PC schonmal bekannt war aber jetzt reaktiviert wurde.
Wann der deaktiviert wurde kann ich nicht sagen, ist mir völlig unerklärlich.

EDIT:
Es geht nach wie vor einfach nicht.
Wenn ich mir im iPhone die Fotos anschaue, dann funktionieren ein paar und danach können diese nicht mehr angezeigt werden. Die Fotoanzeige lädt sich tot, neue werden mit Fehler nicht angezeigt. Nach wie vor scheint das was mit dem Sperrbildschirm zu tun zu haben. USB ist aber aktiv.

EDIT 2:
Ich habe gerade festgestellt, dass das iPhone am PC nichtmal aktuell scheint.
Die Fotos, die ich im Explorer bei DCIM sehe sind alt.
Einige neue Fotos von heute und gestern bspw. werden da gar nicht angezeigt.
Irgendwie wirkt das so, als wäre da ein alter Stand oder so.
Ganz komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du das Handy in Ruhe läßt und die Fotos über iTunes anguckst dann gehts?

Könnte je nach Einstellungen daran liegen dass ITunes n Backup vom Handy macht.
Ich nutz kein iTunes sondern ne Drittanbieter SW - reine Vermutung.
 
Ich habe die Foto Synchronisation noch nie mit iTunes genutzt. Immer nur über den Explorer, das iPhone dann als Speichermedium und den Internal Storage DCIM genutzt.
iTunes ist da nicht involviert. Habe ich auch wieder aus gemacht. Installiert ist es aber aus.
Den Apple USB Device habe ich nun auch nochmal neu installiert und auch die authorisierten Geräte entfernt und neu authorisiert.
Nach wie vor kann ich die Fotos auf dem iPhone nicht mittels Win Foto Anzeige anschauen um zu prüfen was ich kopieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben