Probleme mit IPv4 - Kein Internetzugriff, IPv6 jedoch schon..

anndree

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Guten Abend liebe ComputerBase Community,
ich bin jetzt schon etwas länger bei Unitymedia unter Vertrag ( 2play START 30) und war eigentlich auch mehr oder weniger Zufrieden.
Zurzeit macht mir Unitymedia (Vodafone) aber nur noch Probleme und das in Form von IPv4 Abbrüchen im 15min Takt. Das heisst, dass
ich von jetzt auf gleich einfach keine IPv4 Verbindung mehr habe. Egal ob direkt am Router per LAN-Kabel oder per Repeater.
Und mein Pc ist leider nicht das einzigste Endgerät was davon betroffen ist. Ich kann alle IPv6 Services ganz normal nutzen, sprich Google etc.

Ich hatte mal ein bisschen rum gesurft und bin auf die Commands "ipconfig /release" und anschließend "ipconfig /renew" gestossen.
Die Befehle eingegeben und Zack IPv4 hat mir wieder Internetzugriff angezeigt. Da ich aber weiß, dass mein PC nicht das einzigste Endgerät ist das davon betroffen ist, wollte ich mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und mir vielleicht einen Lösungsvorschlag machen kann.

Versucht habe ich schon manuelle IP-Vergabe, Connect Box auf Werkseinstellungen und die Änderung des Starts der IPv4 Vergabe sprich ab 192.168.1.10. Direkte LAN Verbindung behebt das Problem nicht. Ein Techniker war auch vor kurzem da und meinte wir hätten was nicht richtig verkabelt und hat im Keller was geändert. Gebracht hat das aber Garnichts.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem etwas komischerem Problem weiterhelfen.

MfG
 
vielleicht hast Du 2 dhcp server in deinem netzwerk?
von einem hast du internet und vom anderen nicht.
/release und /renew macht nichts anderes als dhcp adresse löschen und neue holen.
Diverse wlan accesspoints haben gelegentlich einen dhcp-Server aktiviert.

einfach mit ipconfig /all nachschauen welche IP der dhcp hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
"ipconfig /all" und Screenshot bitte.
 
Hast du selbst IPv6 in deinem Heimnetz aktiviert?
Woher hast du die DNS-Server Adressen? Selbst eingegeben?
Testweise einmal unter DNS die Standardgateway-Adresse 192.168.1.1 eingeben (dein Router sollte DNS-Server Adressen von deinem Provider bekommen)
 
Die DNS Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 von cloudflare sind schon ok daran liegt es nicht.
Interessant wäre ipconfig /all wenn ip v4 gerade nicht funktioniert
Zusammen mit tracert 8.8.8.8

Btw
Sorry für die Belehrung aber ich habs gerade meinen Sohn abgewöhnt und bin deshalb gerade etwas empfindlich : es heißt 'das einzige Endgerät'. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben