Probleme mit IPv4, funktioniert zufällig nicht - IPv6 hingegen schon

Was bekommst du denn, wenn du http://192.168.0.1 im browser aufrufst?
Ergänzung ()

Und bitte 1x noch in der cmd das ausführen: netsh interface ipv6 show neighbors
 
An dieser Stelle ist es übrigens müßig darauf zu warten, dass die IPv4 Verbindung im angegebenen Szenario erneut abbricht, denn es ist klar, dass wenn es keinen weiteren DHCP im Netzwerk gibt, immer der Vodafone Router antworten wird.
Umgekehrt, um festzustellen, ob es ggf. doch jemand anders auf http://192.168.0.1 antwortet, kannst du daher also einfach den Router abklemmen, bzw. die Verbindung von Switch und Router, und dann an deinem Rechner, der ja am Switch hängt, mal schauen, ob du eine Antwort bekommst.
Den CMD Befehl führst aber natürlich mit bestehender Verbindung zwischen den beiden Geräten aus :D

Ich vermute aber fast, dass die neueren Vodafone Boxen tatsächlich TP Link Geräte sind, und es keinen weiteren gibt, und doch was anderes im Argen lieg
t (Gerade selbst nachgeschaut, ist alles Arris, daher ist das hier quark), eben wegen der WLAN Geräte. Letztere könnten aber ggf. sich die ganze Zeit über IPv6 verbunden haben und daher nicht auffällig gewesen sein. Das könnte man vielleicht testweise mal unterbinden und die Adressvergabe auf IPv4 only stellen, um gegenzuprüfen, ob diese dann plötzlich auch Probleme kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://192.168.0.1 wenn v4 geht:
Screenshot (7).png

aber was soll passieren, wenn v4 nicht geht? Entweder ich bekomm zugriff auf die seite oder eben nicht.

Command:
command.png
 
Es ist wie ich sagte: Die MAC deines v4 Gateways (wenn es nicht geht) ist von TP Link (1c:3b:f3:xx:xx:xx). Die MAC (c8:52:61:c3::xx:xx) deines V6 Gateways von Arris, dem Hersteller der Vodafone Station. Das Problem ist das TP Link Gerät.
tamsomieseFaust schrieb:
aber was soll passieren, wenn v4 nicht geht? Entweder ich bekomm zugriff auf die seite oder eben nicht.
Dann wirst du in dem Fall vermutlich das Admin Interface des TP Link Gerätes sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Myron und up.whatever
Rück doch mal die Gerätebezeichnung deines Switches raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und foo_1337
Der ist es schonmal nicht :) Sicher, dass du nicht irgendwo noch ein weiteres TP Link Gerät hast? Access Point, alter Router oder irgendwas?
Ok, das Ding scheint halbwegs "Intelligent" zu sein.
  • Zentrales Management all Ihrer Easy-Smart-Switches über die Benutzeroberfläche und das Easy-Smart-Configuration-Utility
Besorg dir mal dieses Easy-Smart Utility und ändere die IP :)
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg105e/#Easy_Smart_Configuration_Utility

Und zur 192.168.0.1 aus der TP Link Doku:

1614593527589.png


Benutzername/Passwort: admin/admin
Die IP Kannst du im Webinterface auch ändern. Brauchst die Software also nicht. Das geht natürlich nur, wenn das "v4 Internet" gerade nicht geht. Daher zieh besser die VF Station kurz vom Switch ab, damit du das in Ruhe machen kannst.



@roestzwiebel nix für ungut, aber deine langen Texte hättest du dir sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst leider immernoch mit jemandem, der höchstens weiß, was eine IP Adresse ist.
Wie soll ich mir das besorgen und die IP ändern? (Tut mir leid, falls ich für Verzweiflung sorge^^)
 
@tamsomieseFaust 2 Möglichkeiten: Ziehe, wenn der PC eine v4 Adresse hat, das Kabel von der VF Station zum Switch. Dann gehst du mit dem Browser auf http://192.168.0.1 und loggst dich via admin/admin ein. Dann gehst du hier hin:
1614593767526.png


Und änderst diese IP auf die 192.168.0.250


Möglichkeit 2: Der PC bleibt aus, du ziehst das Kabel von der VF Station zum Switch. PC Hochfahren und statisch dem PC die 192.168.0.251/255.255.255.0 konfigurieren. Danach mit dem Browser auf http://192.168.0.1 und loggst dich via admin/admin ein. und in das IP Address Setting Menü gehen.



Dein TP Link Switch hat als eigene IP die 192.168.0.1 konfiguriert. Die beißt sich jedoch mit deiner Vodafone Station. Daher muss die geändert werden.
 
Wäre es nicht sicherer, hier "DHCP Setting" auf enable zu stellen, damit sich der erstaunlich schlaue non-managed Switch sauber eine Adresse vom DHCP Server bezieht, anstatt im Anschluss die 250 zu blockieren, auch wenn wahrscheinlich keine Gefahr dort droht?
Mal so mit dem Hintergedanken Set and Forget Gerät. Wenn man denn möchte, kann man den Switch immer noch über deren Software im Netz finden lassen.

edit:
Seltsames default Setting btw. einen Switch mit fester IP, die äußerst gerne von Routern genutzt wird, rauszugeben. Das schreit ja nach Problemen. Vermutlich nicht als Consumer-Gerät gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also so wie ich das verstanden hab ist es einfacher die IP ohne v4 adresse zu ändern.
Muss ich das Kabel von der VF Station zum Switch stecken oder kann ich meinen PC neustarten in der Hoffnung, dass ich keine v4 verbindung hab? Ich kann schwer einfach irgendwas umstecken, Problem: Router steht im Erdgeschoss, Switch im Dachgeschoss, Problem-PC im Obergeschoss und die Kabel laufen über Rohre durch die Wände.

Wenn ich mich bei http://192.168.0.1 mit admin/admin anmelden will geht es nicht. (Muss ich mich mit dem PW auf meinem VF Router anmelden oder geht das mit admin/admin nur ohne v4 Verbindung?
 
Das einzige, was du machen solltest, um Störungen bei deinem Vorhaben zu vermeiden, ist ins Dachgeshoss zu gehen, und dort temporär das Kabel am Switch zu ziehen, das zum Router nach unten geht. da wirst du ja wohl Zugriff drauf haben.

Dann tippst du am Problem-PC oben im Web-Browser http://192.168.0.1 ein.
Daraufhin solltest du das Menü des TP-Link Gerätes sehen, so wie auf den Bildern oben zu sehen.
Dort loggst du dich mit admin/admin ein.
Dort suchst du die IP-Adress Settings auf, und stellst auf der Eingabe Maske, wie du sie oben im Bild siehst, "DHCP-Setting" auf "enable". Danach sollte sich der Switch vom Router eine IP beziehen, anstatt mutwillig selbst die 192.168.0.1 zu belegen, was in deinem Netz zu Konflikten mit dem Router führt.
Daher solltest du den ja auch vorher abklemmen, damit du für dieses Vorhaben hier den Switch auch sicher erreichst, und nicht deinen Router.

Ist das getan, kannst du den Router wieder am Switch anklemmen und die Probleme sollten verschwunden sein.

Wenn ich mich bei http://192.168.0.1 mit admin/admin anmelden will geht es nicht. (Muss ich mich mit dem PW auf meinem VF Router anmelden oder geht das mit admin/admin nur ohne v4 Verbindung?
Die Idee ist hier, dich explizit NICHT an deinem VF-Router anzumelden. Daher vorher abklemmen.
Nochmal: Das Problem hier ist, dass VF-Router und Switch die gleiche IP beanspruchen, nämlich die 192.168.0.1. Der Router soll aber weiter der Chef über die Adressen sein in seiner Rolle als DHCP Server. Daher möchten wir dem Switch abgewöhnen, die 192.168.0.1 zu belegen.
Deshalb, um ihn sicher zu erreichen und eben NICHT den VF-Router, brauchen wir einen Rechner, der am Switch angeschlossen ist. Aber in dem Moment sollte keine Verbindung zum VF-Router bestehen, eben wegen dem Adresskonflikt. So ist sichergestellt, dass auf der 192.168.0.1 eben nur der Switch antwortet für das oben genannte Vorhaben. Daher sollst du kurzfrist die Verbindung zwischen Switch und Router kappen, indem du im Dachgeschoss das Kabel am Switch, das nach unten zum Router führt, herausziehst, die genannten Schritte durchführst, und danach wieder einsteckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, tamsomieseFaust und Raijin
Der Witz wäre, wenn dieser Switch nur deswegen stört, weil der Vodafone Router davor abkackt und alle damit irgendwie recht behielten.
Bin jedenfalls gespannt. 🙂
 
Nein, es ist ein klassischer IP Konflikt. Das erklärt auch genau die Symptomatik, die der TE beschreibt. Mal gehts, dann wieder nicht. Insbesondere nicht nach dem Hochfahren usw...
Ein statischer ARP Eintrag auf den Clients würde auch helfen, aber das wäre der völlig falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Bob.Dig
Achja.... vielleicht solltest du den PC VORHER anmachen und warten, bis Windows voll geladen ist, und danach das Kabel zum Router am Switch ziehen, damit sich den Rechner zuvor eine IP Adresse hat geben lassen, sonst findet er ggf. den Switch unter 192.168.0.1 nicht....

Es gibt noch eine andere Lösungsvariante:
Statt am Switch am Vodafone Router anmelden, und in den DHCP Einstellungen den aufgespannten Adressenbereich von 192.168.0.x auf etwas anderes wie z.B. 192.168.1.x o.ä. zu ändern. Vielleicht fällt das ja hier leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das grade gemacht wie oben beschrieben (Kabel ziehen, DHCP auf enable) jedoch war die Einstellung schon genau so.
Screenshot (8).png
 
Dann passe zur Sicherheit die IP auch noch an. Wer weiß, wie verbuggt die Firmware von dem Ding ist.
 
Zurück
Oben