Probleme mit Kingston Arbeitsspeicher

MortY-

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe da folgendes Problem.
Ich habe 2x 2GB DDR2-1066 RAM von Kingston in meinen Mainboard. Seitdem läuft mein Rechner extrem instabil und Spiele stürzen mit Fehlern ab, die auf meinen Arbeitsspeicher hinzuführen scheinen.
Jetzt habe ich im BIOS mal geschaut und da ich bei soetwas überhaupt keine Ahnung habe und mich da auch alleine nicht rantraue, habe ich mir gedacht Euch um Rat zu fragen.
Im BIOS steht:
Alternative VID: Auto
Memory CLK: 266MHz, 266MHz
CAS Latency (TcL): 4.0, 4.0
RAS/CAS Delay (Trcd): 4CLK, 4CLK
Row Precharge Time (Trp): 4CLK, 4CLK
Min Active RAS (Tras): 12CLK, 12CLK
RAS/RAS Delay (Trrd): 2CLK, 2CLK
Row Cycle (Trc): 16CLK, 16CLK
Write Recover Time (Twr): 4CLK, 4CLK

So, die Ramriegel habe ich bei Alternate bestellt und dort steht irgendwas von 7-7-7-20 und die 1066 sehe ich auch nirgends.
Fals mir wer helfen könnte, wäre es super was geändert gehört und was so stehen bleiben kann.

Danke MortY-

Manuell im Bios eintragen und die Volt anpassen (ich denke mal um die 2.1) dann sollte es eigentlich laufen.

Ja aber was soll ich wo eintragen? soll ich bei den MHz Zahlen bei beiden 1066 eingeben und was ist mit der 7-7-7-20 und den anderen krimskrams? :)

Danke MortY

ich glaub 333

und die timings manuell eintragen.

bei meinem board musste ich "ram overlock" oder so aktivieren und der hat das dann automatisch gemacht... ich weis nicht wie das mit deinem board ist, obs da eine einstellung dafür gibt

Das doofe ist ja, ich weiß nicht was ich in die jeweiligen Timings schreiben soll. Ist für mich alles nur ein großes ?

was hast denn für ein mainboard? ich schau mir des dann mal an...

Ich habe ein ASUS M3A78 und im BIOS steht das, was oben angegeben ist.

Und wieso eigentlich nur 333 und nicht 1066?

Zuletzt bearbeitet:
das kann schon problematisch werden die riegel mit 1066 zu fahren und dann die strengen timings dazu!

ich würd mal die spannung bei 2,1 belassen und das timing auf cl7 einstellen.
die genaue konfiguration für die latenzen findest du im data sheet für die speicher.

also im bios mal 7-7-7-24 probieren (dram manuel konfigurieren).

hatte auch einige probs mit instabilen speicher bei 1066, fahre jetzt mit cl4 bei 800 und der performance verlust ist nach einigen benches marginal.

edit: ein paar daten zum system wären hilfreich. 333 mhz bei ddr2 -> 666mhz, bei 1066 müssten die riegel also mit 533mhz takten.

Zuletzt bearbeitet:
das hat mit dem multiplikator und so zu tun....

also asus erkennt die spannung nicht richtig. schau mal auf der kingston seite wie die sein muss und stell die im bios ein

CAS Latency (TcL): 4.0, 4.0
RAS/CAS Delay (Trcd): 4CLK, 4CLK
Row Precharge Time (Trp): 4CLK, 4CLK
Min Active RAS (Tras): 12CLK, 12CLK
RAS/RAS Delay (Trrd): 2CLK, 2CLK
Row Cycle (Trc): 16CLK, 16CLK
Write Recover Time (Twr): 4CLK, 4CLK

Wo genau sollen da jetzt die 7-7-7 und wo die 24 hin und was bleibt unverändert?
Voltzahl lässt sich nur auf höchsten 1.6V Manuel hochschrauben auf Auto steht sie bei 1.8-2.2V!
Außerdem ist im BIOS alles grau und ich kann es somit nicht ändern?!

Es wäre schön wenn ihr das richtig korrigiert wieder reinposten könntet :)

EDIT: Mein System
Windows XP 32Bit
ATI 4850 1GB
Asus M3A78
4GB Kingston DDR2-1066

EDIT2: OK Volt auf 2.1 hochgeschraubt!

Zuletzt bearbeitet:
also der ram läuft bei zzt mit cl4 4-4-4-12 und du stellst ihn um auf 7-7-7-24 (das sind immer die ersten vier werte)

grau wahrscheinlich weil die timings auf auto stehen. was hast den für spd werte?

Bitte diese Ram Bausteine nicht auf 2.1 Volt hochschrauben.
Sie brauchen 1,8V bei 800 und 1.85 - 2.0V bei 1066.

Ich habe zufällig heute die gleichen RAM Riegel erhalten.
Sie sind sehr empfindlich, was die eingestellten Werte anbelangt.
Ist nur ein Wert falsch, fährt dein System nicht hoch, oder es stürzt
ab. Mit Werten meine ich die üblichen, wie CAS, etc.

Die richtigen Timings für diese Bausteine, nach JEDEC,
sind:
6-6-6-18 bei 800
7-7-7-20 bei 1066

Ich habe es nicht geschafft andere Werte auf meinem Gigabyte board ep43
einzustellen, ohne dass es die oben genannten Probleme gegeben hätte.
Ärgerlich ist für mich, dass die Riegel bei meinem Board auch nicht auf 1066 laufen,
suche auf Google blieb erfolglos.

Hyper X 1066 CL7 werden in den meisten Foren als DDR2 800 betrieben.
Vorteil, die RAM Riegel laufen mit nur 1,8V anstatt 2.1 oder 2.2.

Konnte nicht höher als überall auf 6 und bei der 24 ging höchstens nur 18!

Und was sind SPD Werte? Ich weiß, Ich bin schwierig :/

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Schau einfach mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hyperx-1066-2gb-kit.577894/
Gleiches Problem, ich glaube vor 2 Tagen gelöst.
Die Timings sind nur für 266 /CL4 und 333 /CL5 und 400 MHz /CL6 im Konfigurationsspeicher (SPD) des RAM-Moduls eingetragen, dein Mainboard hat augenscheinlich die "sichersten" vorgegebenen Timings bei 266 MHz angenommen. Die gelten für schnellere Taktung eben nicht mehr, einfach irgendwas probieren wird nicht funktionieren - das Gesamtpaket muß stimmen.

Punkt 1: es braucht einen Phenom / Kuma oder PhenomII, mit 'nem Athlon X2 brauchst du gar nicht erst probieren über 400MHz zu kommen.
Der Speicher braucht bis DDR2-800 normale 1,8V [AUTO] - bei 533MHz = DDR"-1066 müssen 1,85-2,0V anliegen

Punkt2: Die Timings sind im Asus-BIOS extrem gut versteckt:
Advanced -> AI Overclocking [OC profile]
Memory Clock [1066 MHz]
DDR Voltage [1,9V] mit den +/- Tasten einstellen, max. 2,0V
DRAM Timing MODE [BOTH]
CAS Latency / CL [7]
TRCD [7]
TRP [7]
TRAS [20] besser [24] Das DataSheet von Kingston widerspricht sich hier meiner Meinung nach etwas
TRC [32]
Je nach Lust und Laune kannste tRFC0 bis 3 noch auf 127,5ns einstellen oder wie den Rest auf [AUTO] lassen.

Punkt 3: nicht jedes Board verträgt jeden Speicher, Probleme mit diesen Modulen sind bei Gigabyte-Boards aber deutlich häufiger (mit Asus-Brett hat glaub' ich noch keiner nachgefragt :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Phenom X4 9950 und werde gleich mal schauen! :)

EDIT: Wie gesagt kann CL, TRCD, TRP nur auf höchsten 6 und TRAS nur auf höchstens 18. TRC geht auch nur auf 26.

Zuletzt bearbeitet:
Asus M3A78 ohne irgendwelche Zusätze (-T / Pro / ...) so wie das hier http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=5pvgDAXJUV2orYzn&content=specifications ?

Dann hol Dir mal das neueste BIOS bei Asus http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78/M3A78-1302.zip , Dateien (entpackt) auf einen USB Stick kopieren und aus dem BIOS heraus EZ Flash starten, dann rödelts etwas und die Bios Datei 1302irgendwas auswählen. Den Rechner nicht ausschalten oder neu starten bis die Prozedur komplett fertig ist und ich denke das Problem ist gelöst.
Ein Board, das DDR2-1066 unterstützt, muß auch CL7 und tRAS 20 akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles umgestellt bekommen, nur musste ich die MHz auf 533 erhöhen, sonst war es nicht möglich. Noch höher geht es auch nicht. Ist das schlimm?

Der Takt ist damit goldrichtig eingestellt, nur der Rest (Spannung + Timings) muß auch genau wie oben geschrieben ins BIOS, sonst wirds recht schnell Probleme geben.

Timings habe ich alle so eingestellt, wir ihr das geschrieben habt und Spannung ist momentan auf 2Volt :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben