Kompatibilität Kingston Arbeitsspeicher

buzz_lightzyear

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern am Abend zum ersten Mal meinen PC eingeschalten und leider gabs gleich mal kein Bild. Auf meinemASUS TUF GAMING Z590-PLUS WIFI Mainboad leuchtete die QLED für DRAM. Also schließe ich mal auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher 🤓

Ich hab Kingston FURY Beast RGB 16GB 3733MHz DDR4 CL19 KF437C19BB1A/16 Desktop Speicher Einzelnes Modul bestellt und ja ganz ehrlich: auf Kompatibiltät hab ich da echt nicht geschaut weil ich dachte, dass das kein Problem sei. Jetzt bin ich auf dieser Seite angelangt:

https://pangoly.com/en/compatibility/asus-tuf-gaming-z590-plus-wifi/ram#compatible-list

Die besagt mir, dass mein Mainboard mit diesem Speicher nicht kompatibel ist... aber da ich denke, dass da sicher keine 100%ige Vollständigkeit gegeben ist frag ich hier vorsichtshalber nochmal nach bevor ich mir gleich anderen Speicher bestelle und wieder ein paar Tage warte... :-( Vllt gibts ja noch ein anderes Problem, aber das ist für mich halt mal das naheliegenste.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Danke & Lg
buzzzzz
 
Da brauchts ein bisschen mehr Info. Lief der PC mit anderem Speicher? Hast du einen CMOS Reset gemacht? Hast du den Riegel in den von deinem Handbuch für dein MB empfohlenen Slot gesteckt?

Ich hatte einmal den lustigen Fall, dass eine RAM-Erweiterung scheiterte, obwohl ich einen CMOS Reset gemacht hatte. Erst nach Ausbau des neuen Speichers half ein Reset im UEFI-Menü mit dem alten Speicher, sodass anschließend der neue erkannt wurde. Warum auch immer.

Btw, du wirst doch hoffentlich den PC nicht mit einem einzelnen RAM-Modul nutzen? Dual Channel ist dir hoffentlich ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzz_lightzyear
Hi, danke für deine Antwort.

Nein, der PC lief noch gar nicht... bis gestern. Und da war nur eine eine Riegel drinnen. Ich hab den ersten Slot genommen, der gleich beim Prozessor ist, ich dachte, der ist der empfohlene, aber nachgeschaut hab ich ehrlich gesagt noch nicht. CMOS Reset hab ich noch keinen gemacht.

Ähm und ja... ich hab nur einen 16 GB Riegel drinnen... ist das wirklich ein Problem? duckundweg

Lg :-)
buzzzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzz_lightzyear
Welche CPU steckt überhaupt drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzz_lightzyear
buzz_lightzyear schrieb:
Ähm und ja... ich hab nur einen 16 GB Riegel drinnen... ist das wirklich ein Problem? duckundweg
Ja, du verzichtest auf Dual Channel, was einiges an Leistung ausmacht.
buzz_lightzyear schrieb:
aber nachgeschaut hab ich ehrlich gesagt noch nicht
Solltest du vielleicht mal und generell bevor du hier nen Thread öffnest.
Solche Listen sind aber ziemlich nichtssagend und werden vom Hersteller nicht aktualisiert.
 
Ok danke... dann versuch ich mal einen anderen Slot... mach ich dann wenn ich daheim bin :-D Vllt. leg ich mir dann doch noch einen zweiten 16GB Riegel zu... wusste ehrlich gesagt gar nicht dass das so viel dann ausmacht.

Es ist ein Intel Core i7 11700K Prozessor verbaut.

Ich meld mich dann nochmal :-)

Thx & Lg
 
Holy shit, danke das war das Problem... ich habs einfach im zweiten Slot angesteckt. Danke auch mit dem Tipp mit den Dual Channel - gehört hab ichs zwar aber ehrlich gesagt hab ich nicht so drauf geachtet. Ich hab mir ein paar videos im Youtube angeschaut und der Unterschied ist ja echt beachtlich. Ich werd mir noch einen zweiten riegel dazubestellen.

Danke & Lg
Buzzzzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
Zurück
Oben