Probleme mit Klonen einer Festplatte

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
412
Hallo,

ich habe mir gestern ein Dell Notebook und eine Samsung 840 SSD gekauft. Nun wollte ich es mir einfach machen und die eingebaute 1 TB Festplatte klonen und und auf die SSD kopieren. Doch so einfach wie ich mir das Vorgestellt habe funktioniert es leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich Anfangs mit Acronis Home versucht ein Backup der Platte zu machen, so wie ich es immer schon gemacht habe. Doch dadurch das die Platte als "GPT" angezeigt wird, verweigert Acronis Home den Dienst.
Laut Google hieß es, dass es mit Clonezilla gehen sollte, doch da bekam ich nur eine Fehlermeldung als er bei der 4ten von 6 Partitionen angelangt ist.

Die genaue Fehlermeldung müsste ich glatt nochmal Notieren.

Auf jedenfall bekomme ich die Platte einfach nicht geklont. Wer hat ähnliche Erfahrung bzw. besser noch eine Lösung dafür?

Danke
 
Acronis erzeugt in der aktuellen Version ein Backup der Platte in Form einer Datei, kein Klon. Ich meine, das konnte mal der Acronis Disk Wizard. Das Programm von Acronis wird aber nur noch stiefmütterlich behandelt.

Ich empfehle: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Dort sieht man im Screenshot schon den Punkt "Copy Disk".

PS: Samsung SSD? https://www.google.de/search?q=samsung+ssd+magician+tool Sollte dabei sein, oder?
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PD256BW-downloads
 
Oha, Heen hat einen schickeren Link gefunden, sauber. :)
Ich fand das eben so unübersichtlich bei Samsung. Man muss nur wissen, wo man guckt.
 
Es ist aber nicht die Magician, sondern die Migration software. Magician kann im Anschluss installiert werden, um die SSD zu testen und zu warten oder zu optimieren.
 
Hier ist die Fehlermeldung die ich von Clonezille bekomme:

 
Das Dateisystem scheint defekt zu sein, du sollst unter Linux fsck ausführen oder das Pendant unter Windows chkdsk.
Also führe unter Windows chkdsk auf der alten HDD aus. Das sollte auch über Rechtsklick auf die HDD gehen, Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung.
 
Ja, auf dem Notebook ist Windows 8 vor installiert. Bin gerade Heen´s Vorschlag am Probieren. Sprich mit Samsungs Migration die Platte zu klonen. Toitoitoi, werde euch auf dem laufenden halten.

Warum das Dateisystem auf einmal defekt sein soll verstehe ich noch nicht. Hat zwar anfangs gemuckt als ich die Orginale HDD wieder eingebaut habe. Doch Windows 8 läuft normal nun!
 
@Henn

Vielen Dank für den Tip mit dem Migration Tool von Samsung, hat funktioniert. Festplatte erfolgreich geklont!
 
Hab ich auch grad hinter mir. Ich finde es nicht schön, dass im laufenden Betrieb geklont wird. Ich habe mir eine neue 840 250GB für den Desktop geholt und meine Intel Postville in den Laptop verfrachtet. Das Migration Tool von Intel finde ich da besser, das schaltet sich nach einem Neustart vor Windows und kann somit alle Dateien berücksichtigen.
Aber leider sind die Tools nicht universell für alle SSDs nutzbar.
 
Zurück
Oben