Probleme mit Kodi auf Sony XH90

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kodi (18.9 Leia) auf meinem Sony HX90.

Bei Erstinstallation und Einrichtung im Sommer lief alles super, seit letzter Woche habe ich alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde keinen Ton, es klingt also abgehackt.

Das Problem betrifft sowohl MKV als auch MP4 Dateien, der integrierte MedienPlayer vom TV läuft, ist aber umständlich zu bedienen und spielt mir nicht alle Files ab.

Natürlich hat der TV diverse Updates eingespielt, ich weiß aber nicht mehr genau wann das Problem aufgetreten ist.

Was ich schon versucht habe:

-TV komplett vom Strom nehmen und neu starten
-Ton Einstellungen in Kodi zurückgesetzt
-Bildeinstellungen in Kodi zurückgesetzt

Amazon APP läuft z.B. selbst in 4K problemlos.
Soll ich vielleicht mal die Beta von 19.x installieren?
 
Kodi ist direkt auf dem TV installiert und nicht über einen Zuspieler (z.B. Amazon Fire TV Stick) ?
Mal den Kodi-Cache geleert ?
 
Bezieht KODi/der TV die Dateien übers Netzwerk und ist per WLAN verbunden?

Stottert es bei jeder Datei oder nur bei größeren Dateigrößen/Bitraten?
 
Hat der Fernseher eine Aktualisierung bekommen?
Ansonsten, wie andere schon sagen, alle Zwischenspeicher löschen und in die Einstellungen nachschauen, ob beim Ton irgendwas geändert wurde
 
Kodi ist direkt auf dem TV installiert, meinen FireTV habe ich ins Schlafzimmer verfrachtet...
Dateien liegen im Netzwerk, alles per LAN verbunden und es stottert bei jeder Datei, auch kurzen Clips.

Zwischenspeicher löschen werde ich mal probieren!
Beim Ton wurde nix geändert.
 
probiere mal ein paar Dateien direkt auf den Fernseher und dann auf einem Stick am Fernseher abzulegen. Dann können wir schon mal das Netzwerk ausgrenzen
 
MKV und MP4 sind nur die Container und können diverse Codecs und Formate beinhalten. Wenn der interne Player oder z.B. VLC problemlos funktionieren dann bietet Kodi die Möglichkeit, externe Player zur Wiedergabe zu verwenden. Suchmaschine deiner Wahl und "kodi external player android" sollte einige brauchbare Treffer liefern und dann heißt es ausprobieren und passenden Player finden.
AndroidTV an sich hat leider immer mal wieder mit Problemen und Unzulänglichkeiten beim Thema DTS. Sofern dein Quellmaterial was du abspielen willst also DTS Tonformate nutzt und nicht AC3/DD/DD+ könnte dies eine der Ursachen sein.
 
Wahrscheinlich hat Sony beim letzten Fimrwareupdate vor ein paar Tagen wieder Murks gebaut.
Ich kann nur empfehlen die Auto-Updatesuche auszuschalten und immer erst in den Sony Foren nachzulesen ob es neue Probleme gibt und erst dann die neuste Firmware einzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, denn das gleiche File läuft auf meinem FireTV auch mit Kodi 18.9 ohne Probleme :/

Werde die Updates jetzt mal abschalten. Sehr schade eigentlich, denn der TV an sich ist echt ne Wucht...
 
Übrigens: Sony blockiert bei Drittapps wie vlc oder Kodi die volle Auflösung. Ob HDR auch blockiert wird, weiß ich nicht. Schau mal bei Kodi unter den Videoeinstellungen, mit was die Oberfläche läuft. Bei dem XH85 meiner mutter ist nicht mehr als FullHD möglich. Auf meiner Shield allerdings schon
 
Nein HDR geht, trotz 1080p Limitierung, warum Sony überhaupt den Frame Buffer auf 1080p setzt wissen die selbst nicht. Genausowenig warum nach jeder AndroidTV Version und Firmwareupdate, wo am Sound gefixed wird, der DTS Support immer weiter auf der Strecke bleibt. DTS-HD MA 24 Bit geht garnicht mehr, bei 16 Bit stotterts, und Passthrough bei MA wurde totgefixed. Es geht nur noch DTS und DTS-HD HR fehlerfrei
Bei HDR/DV werden Untertitel in maximaler Helligkeit dargestellt, was deutlich zu hell ist und zudem in starkem Blooming endet.
Das ganze ist aber ein reines Sony Problem, auf externer AndroidTV Hardware mit entsprechendem Support funktionert es ja auch

Na mal sehen was im März beim großen Firmwareupdate (4K/120FPS/HDR PS5) wieder kastriert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Ton wird jetze auch kaputt repariert? Danke für die Warnung. Auf dem Fernseher läuft noch Android 7. Die Aktualisierung auf acht hat die eine oder andere Verbesserung, aber das ist mir das dann doch nicht wert. Ich weiß ja, dass viele Hersteller mittlerweile die paar Euro Lizenzkosten sparen. hust Telefunken*hust*
 
Zurück
Oben