Probleme mit kompletten Rechner

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe ein großes Problem bei dem ich nichtmal einschätzen kann ob es in diese Kategorie gehört und zwar folgendes:

Der Rechner:
AMD Athlon XP 1GHz
2x 256MB Ram Hyndai Speicher
Geforce 2 MX
300 Watt Netzteil

also einer des älteren Semesters, startet sehr unregelmäßig.
Mal kommt er gar nicht über den Start bei dem er die GraKa initialisiert manchmal stürzt er einfach beim Boot Vorgang ab. (Mal kurz vor Windows und startet neu) manchmal auch wenn er Windows schon geladen hat)
Soeben kam dann noch das Problem hinzu das er die Festplatte nicht erkannte...

Was kann das sein?
Falls ihr noch irgendwelche infos braucht fragt mich bitte nur schnell denn ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Welches Board?
Seit wann startet er "unregelmäßig"?
Bios frisch?
CMOS~Clear incl. Default~Werte im Bios geladen?
Wackler, etc. kannst du ausschließen?
Anderes NT probiert?

Board ist ein elitegroup K7VZA.
unregelmäßig starten macht er seid 4 Wochen.
Was meinst du mit BIOS frisch? Also ich habe es noch nie gecrackt. GeJumpert auch noch nicht.
Die Werte habe ich geladen das hat aber nichts bewirkt.

Welche Wackler meinst du? Und nen anderes NT steht mir im Moment nicht zur verfügung.

Trotzdem danke erstmal

Mit Bios frisch, meine ich, ob das aktuelle Bios installiert ist.
Führe einen CMOS~Clear mal durch, siehe Handbuch vom Board oder du entfernst für ein paar Minuten die Batterie vom Board.
Mit Wackler meine ich, ob alles richtig sitzt und fest verkabelt ist.

Also verkabelt ist alles richtig. Handbuch habe ich leider nicht mehr und bei ECs findet man auch keins bzw. wird keins zur Verfügung gestellt.
habe jetzt einmal mit dem Jumper CMOS CLR das BIOS gecleartund einmal komplett vom Strom getrennt und Batterie rausgenommen aber es funzt nicht.

Das aktuelle BIOS habe ich nicht weil ich mich an einen BIOS-Flash nicht herantraue. Würde mich jedoch aufgrund der "Zwangslage" unter Professioneller Führung herantrauen... ;-) Bei ECS stehts nämlich auch nur auf englisch ...

Die Elkos??? meinst die Kondensatoren?

Schau dir mal folgendes Bild an
http://www.thg.ru/mainboard/20010117/images/ecs_k7vza.jpg

Da sind grüne Kondensatoren über dem Sockel bei denen ich mir einbilde das die komplette obere Reihe am lilanen LPT1 Anschluss nach obnen aufgebläht sind und die beiden reihen in denen 8 stehen jeder 2te. Jedoch bin ich mir da nicht sicher.

Was meinst mit schwarzen Hülsen und was mache ich wenn es dara liegt? Neues board?

Zurück
Oben