Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schwierig zu sagen. Vieles über Ryzen 3000er ist reine Spekulation. Die werden mit schneller und sparsamer oder so ähnlich Die Idee mit dem Prozessor Upgrade ist nicht schlecht. Denn so kannst du jetzt schon mit dem PC arbeiten und wenn du merkst, dass der doch etwas schneller sein könnte, dann kannst du im Laufe des Jahres 2019 entweder einen Restposten Ryzen 2xxx abstauben oder einen 3xxx kaufen und upgraden. Trotzdem glaube ich, dass du besser mit einem 2600 aufgestellt bist und dir somit für die nächsten 2-3Jahre in Sachen CPU Upgrade keine Gedanken machen müsstest. Ein Upgrade kann man nämlich bei AMD auch nach Jahren machen, wichtig ist nur ein Bios Update davor zu machen und eine AM4 CPU zu kaufen, die auf dem Mainboard unterstützt wird (bisher gibt es noch keine Probleme dazu). Es würden dir nur die neuen Features fehlen, welche mit den neuen CPUs mitkommen würden
Zu frostpunk PCGH Benchmark: Ich würde behaupten, dass eine Grafikkarte wie die 570 pflicht ist
Zu Stellaris: Könnte tatsächlich mit der iGPU laufen
Zu World of Warcraft: Im Idealfall bräuchtest du eine Intel CPU mit sehr hohem Single Core Takt, wie 4.5Ghz aufwärts (Erzielbar mit den "K" Prozessoren und "Z" 370/390 Mainboard). Bei ner Intel CPU brauchst du aber definitiv für Games ne GPU
nun, zum Arbeiten kann ich auch einfach mein MacBook nehmen, das läuft dabei eigentlich noch ziemlich gut, ich wollte ja uhrsürünglich nur die GPU mit einer Externen aufrüsten.
oh aber die Spiele haben beide "wow" drin, da ist verwechslungsgefahr vorprogrammiert. Notebookcheck meint, dass ein Ryzen 5 2400G auf Ultra 50fps erzielt :O Ist schwierig einzuschätzen. Das Spiel könnte tatsächlich auch auf einem 2200G laufen (dann zumindest auf "hoch") und das dann sogar flüssig
Für Frostpunk benötigst du aber die RX 570, ansonsten wird das late-game zur ruckelorgie
Du könntest somit den PC OHNE GPU kaufen und die integrierte im 2200G nutzen. Die RX 570 würde ich persönlich im Angebot nehmen, denn die gab es letztens auch schon für 139€ (wenn ich mich richtig erinnere sogar für 129€). Die CPU und die GPU kannst du im Bios undervolten (das ist das bessere übertakten). Du verringerst die Spannung und sorgst somit, dass die Komponente bei Takt X um 0,0xx V niedrigere Spannung läuft und somit senkst du Temperatur, Stromverbrauch und die Lautstärke. In manchen Fällen kann die Leistung gar steigen (wenn davor z.B. die Temperatur, Stromverbrauch ein Problem war).
Für die CPU lässt sich das im Bios einstellen und für die GPU im AMD Treiber in Windows als "Wattman"
ich bin absulut unentschlossen weil es einfach mehr geld ist als ich derzeit habe. hab jetzt noch mal mit dem 2600 und einer 580 das ganze zusammengestellt und ich komm einfach etwas zu teuer. guckt ihr hier: Klick!
so wäre es eigentlich ziemlich gut. sicher ich könnte abstriche bei prozessor, grafikkarte und nur einem monitor nehmen aber will ich das wirklich? windows brauch ich ja auch...
Ergänzung ()
btw, ich weiß das ich mit itx was teueres kaufe, aber ich mag das schön klein
ich schicke dir heute abend einen link zu einem möglichen mini mini itx System Füge ich an die Nachricht an
Müssen es denn 2 Monitore sein? Wenn ja, dann welche Anschlüsse werden denn gebraucht und welche Größe?
Hier der Link
Ich habe sozusagen mehrere "Systeme" enthalten. Schaue dir mal die Gehäuse an Das Sharkoon, Azza und Fractal 304 nutzen standard ATX Netzteile, der rest SFX netzteile welche kleiner sind. Das Gigabyte Mainboard scheint sehr gute Anschlüsse zu haben. Kühler würde ich persönlich weglassen, da immer einer mitgeliefert wird.
SSD hast du schon, weshalb cih die nicht aufgelistet hab. Als Ram würde ich diesen "schnellen" Ram nehmen, da Ryzen arg von hoch taktendem Ram profitiert (ich selbst nutze ja auch 3200Mhz CL14).
Da die MSI RX 570 8Gb nicht mal 10€ mehr kostet als die anderen und dafür sogar doppelt so viel speicher hat, würde ich immer diese nehmen. 4Gb Speicher sind in vielen AAA-Spielen nicht mehr alltagstauglich auch für 1080p Gaming. Sobald der Speicher voll wird kommt es nämlich zu mini rucklern, die dem einen mehr oder weniger stark auffallen.
Meiner Meinung nach bleiben dir folgende Optionen übrig:
1. Ryzen 2200G igpu
2. Ryzen 2400G igpu
3. Ryzen 2200G + RX 570
4. Ryzen 2400G + RX 570
5. Ryzen 2600 + RX 570
Persönlich würde ich auf 2., 3. oder 5. setzen.
2., da laut die Leistung ausreicht für Programme mit 8Threads und einige Spiele
Hier ne Liste von Reddit über Benchmarks: reddit ,youtube (WoWs)
3., da Spiele deutlich schneller und hübscher laufen, Programme aber nur 4Threads nutzen können
5., da das die stärkste Kombination ist in deinem Preisbereich für Programme, da 12 Threads vorhanden sind und Gaming
Hab ein Gameplay von einem Ryzen 2200G in Frostpunk gefunden youtube. Der hat die integrierte Grafik auf 1500Mhz übertaktet (von 1126Mhz) und nutzt sehr schnellen 3200Mhz speicher. Die szene ist aber noch am "Spielanfang", weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass die Performance noch schlechter ausfallen könnte
Ergänzung ()
Edit: ich selbst hatte vor meinem neuen System (gekauft Nov-Dez 2018) ein 2 Monitor setup für Gaming + Arbeiten (hauptsächlich im Internet surfen und streamen). Waren ein Asus 24 Zoll 144Hz 1080p Monitor für Gaming und ein Philips 24 Zoll 60Hz 1080p Monitor für den Rest. Hat alles ganz gut geklappt, bis ich auf den Asus XG35VQ gewechselt hab, einen ultra wide 35 Zoll 1440p 100HZ Monitor. Ich hab mehr Platz auf dem Schreibtisch und kann trotzdem 2 Programme zeitgleich nebeneinander nutzen.
Meiner Meinung wäre es vielleicht nicht schlecht auf 1x 27 Zoll 1440p zu gehen. Du profitierst von der höheren Auflösung und Pixeldichte und hast mehr Platz auf dem Schreibtisch. Geizhals
Kosten tut einer ca. so viel wie die 2, die du bei Mindfactory hinzugefügt hast
Echt gute Ratschläge hier, ist wirklich ein sehr hilfsbereites Forum.
Kauft man (zu) billig, kauft man zweimal. Ich verstehe total, dass du den besten Kompromiss haben möchtest (wie alle...). Bedenke, dass du Freude an deinem neuen System haben möchtest. Macht keinen Sinn das zu kaufen, zusammen zu bauen und dann festzustellen, dass es ruckelt und dir keine Freude macht.
Ich persönlich würde dir nicht raten unter R5 2600 und der MSI RX 570 8Gb anzufangen. Dann spar lieber noch ein bisschen. Hast du am Ende mehr davon als auf die 2200G bei Spielen zu setzen.
Absolut richtig, beim Kühler kannst du einsparen. Der mitgelieferte Lüfter kühlt den 2600/X ordentlich, ist aber ein bisschen laut. Könntest du aber ohne Verluste später upgraden, da er ja eh mitgeliefert wird. Ob du einen besseren (edit: leiseren) Kühler jetzt kaufst oder später ist ja kostentechnisch egal.
Also, ich hab mich jetzt entschieden noch nicht zu kaufen, weil ein 2200g oder 2400g sind zwar schneller als mein aktuelles MacBook aber so wohl von der GPU als a auch von der CPU nicht in den Maßen schneller, dass es sich wirklich lohnt 1000€ auszugeben. Ich werde allerdings, Maus, Tastatur und Montitor(e) kaufen und an meinem Macbook betreiben. Im Sommer oder so, werde ich dann wohl eine etwas Stärkere version nehmen. Also 8 kerne und dazu noch ne schnellere GPU als die 570.
Aber was die Gehäusewahl angeht habe ich mich für das Lian Li PC-Q38WA entschieden. Vielleicht nehme ich aber auch einen 21:9 ultrawide Monitor. Muss ich dann mal gucken