Probleme mit Leadtek 6800GT

Chr!ss88

Newbie
Hallo!
Ich habe mir vor noch nicht allzu langer Zeit eine Leadtek 6800GT bestellt. Bis vor kurzem lief sie ohne weitere Probleme und ich war voll und ganz zu frieden.
Gestern Abend jedoch wollte ich den PC starten... und stand vor einem schwarzen Bildschirm! Mein System ist definitiv gebootet, die Töne kenn ich. Beim starten ertönte jedoch ein lautes PIEP.
Hab dann mal meinen Rechner aufgeschraubt.. der Ton kommt definitiv von der Graka. Hab Stromanschlüsse alles getestet, die laufen. Der Lüfter dreht ebenfals und gibt kühle luft von sich.
Am Bildschirm liegt es auch nicht, hatte zum glück noch meine alte graka, damit läufts. Also definitives Graka problem.. nur welches? ist die ganz schrott so dass ich sie zurückschicken muss???

Hier vll noch Daten die nützlich sein könnten:
Leadtek Winfast A400 GT TDH
350 Watt Netzteil
Motherboard MSI MS-6701 (Medion OEM)

ich denke das müsste genügen, solltet ihr noch infos brauchen bitte melden.

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich jetzt schonmal
mfg
Chriss

Könnte das Netzteil sein. 6800GT saugt schon ein bischen mehr Strom.

hehe moin.. *weitersaufdabdayhab* :schluck:

ich würde es mal leihweise mit nem anderen nt probieren!

hört sich für mich so an als bekommt sie net genug saft da dein nt vieleicht nen macken abbekommen hat!

€dit:

mist zu langsam..

aso und wilkommen aufm board türlich!! :D

Zuletzt bearbeitet:
danke für die sehr schnellen antworten!

also netzteil hätt ich evt auch vermutet.. jedoch stellt sich da was zwischen meine vermutung:

ich hatte die graka schonmal umgetauscht wegen defekt, hab die selbe nochmal bekommen und dann ging alles wieder. Hab in der zeit n neues netzteil bekommen, lief ca. 3 monate ohne probleme. meine bedenken sind dass vll die gpu was abbekommen hat oder so, kein plan was ich etz tun soll

ps: danke für das willkommen :) is echt subba das man hier so schnell gute antworten bekommt :daumen:

dont bla @ home!! LOL :D
man, ich sollte weniger unter der woche saufen..

das 350watt netzteil is etwas schmalbrüstig für die 68er (nur meine meinung).. versuche es mal mit nem 400watt.. gibt es günstig ab 30-40 öhre..

gpu macken is auch möglich.. was haste denn an gehäuse kühlung in der daddelkiste? und wenns schon die 2te graka is weiß ich auch net so ganz was ich davon halten soll..

gehäuselüfter hatt ich dummerweise bei der ersten graka noch keins^^ die gradzahlen lagen so etwa gpu 69 umgebung 56°C.
Jetzt hab ich nen PAPST gehäuselüfter ums genau zu sagen diesen hier: http://www.alternate.de/html/shop/product
der war aber da erst 2 tage drin da ich mir schon dachte bessere kühlung wär besser *mich selbst hau, damn noobhead*^^

ich schau ma dass ich n 400watt netzteil irgendwo herbekomm... ansonsten graka austausch und wieder 20€ zahlen.. *murmel* hab den dummen fehler ngemacht bei NORSK-IT zu bestellen... :(

Teste die Karte doch mal in nem anderen Rechner (mit nem 400W+ Netzteil), falls möglich. Wenn die dort auch net geht, isse wohl hin.
Aber wieso musst du für ne Reparatur 20€ zahlen? Iss doch ein Garantiefall. :rolleyes:

jo werd ich tun.

Die haben da so ne dumme regelung, entweder man wartet 5 wochen, die sagen nämlich sie brauchen 5 wochen zur bearbeitung, oder man zahlt 19,95 und bekommt sofort ne austausch karte.... www.norskit.de.

Naja danke für eure Antworten, werde sobald wie möglich testen gehen.

mfg Chriss

Mahlzahn! Und willkommen im Board.

die gradzahlen lagen so etwa gpu 69 umgebung 56°

Diese Temperatur ist für die a400 kein Problem! Da ist sie noch ganz dicke im gesunden mittel Bereich!
Von daher kann die GPU nichts abbekommen habe.
Versuche einmal folgendes:

Nimm die Karte aus ihrem AGP Platz und entferne alle Stromanschlüsse.
Also komplett ausbauen.

Starte den PC ohne die Grafikkarte, es wird piepen und er wird normal hochfahren.
Nachdem er hochgefahren ist, schaltest du ihn aus, (oder versuchst blind runterzufahren).
Danach Karte wieder einbauen!
Wichtig: Diese Karte muss in jedem Fall einen 4 Pol Netzstecker alleine haben, nicht mit einer Festplatte teilen e.t.c.!
Danach nochmal hochfahren, mal sehen ob du nun wieder ein Bild hast.
Hast du eventuell am Bios der Karte gefummelt?

Gruss

69 Grad kein Problem? Kann ich nur bestätigen.
Hatte mit der 6800 ultra (PCIe) sogar 80 Grad chip und 70 Grad PCB und noch mehr in meinem alten Gehäuse (Natürlich unterstützt von ner Presscott Heizung).
Lief alles stabil, roch aber sehr unangenem nach Kunststoff und Dieelektrikum :kotz: .
Deshalb neues Gehäuse.
Netzteil hatte füher auch 350 W. Aber bei Enhanced Performence der gainward GS
frierte mir beim Zocken der Bildschirm ein.
Dann hab ich halt für 49.95 € 420 W geholt.

Das es aber beim BOOTEN schwarz war hab ich nur früher ab und zu bei meiner TI 4600 (AGP klar)erlebt. Dann hats auch gepiepst und gemacht. Der Rest hat aber normal gebootet.
Dann einfach Rechner ausgeschaltet, ein Bisschen an der Karte genottelt, gut rein gedrückt
und dann lief sie wieder 1A.

@ COXON
Heize mein Zimmer im Winter nie (is ja schon beim Zocken mitinbegriffen :D )
Aber im Sommer da könnt ich :pcangry:

[QUOTE='NVIDeo]
@ COXON
Heize mein Zimmer im Winter nie (is ja schon beim Zocken mitinbegriffen :D )
Aber im Sommer da könnt ich :pcangry:[/QUOTE]

hehe.. sag ich doch! kannstes dir im winter einfach sparen!! im sommer übertakte ich die krücke nich und lasse ihn auch mal aus.. aber am besten hilft rollläden runter und nasses handtuch vors fenster hängen wenns drausen ultraheiß ist.. wirkt wie ne klimaanlage und du kommst (außer bei dachwohnungen) locker auf 23°c innetemp (wunschwert für mein mobo)..

Hab die Läden meines Zimmers so oder so halbjährlich dicht.
Meine "Gruft im 1.OG" wird aber von INNEN beheizt.
Aber im Sommer zock ich eh nicht so viel.
Hab mir schon überlegt ob ich en Ablauftschlauch vom PC zum Fenster raus verleg,
so wie die mobilen Klimageräte einen haben.

Ich glaub die Idee lass ich patentieren :lol:

[QUOTE='NVIDeo]Hab die Läden meines Zimmers so oder so halbjährlich dicht.
Meine "Gruft im 1.OG" wird aber von INNEN beheizt.
Aber im Sommer zock ich eh nicht so viel.
Hab mir schon überlegt ob ich en Ablauftschlauch vom PC zum Fenster raus verleg,
so wie die mobilen Klimageräte einen haben.

Ich glaub die Idee lass ich patentieren :lol:[/QUOTE]

:daumen:

musste aber aufpassen dass es im schlauch keine hitzestau gibt! LOL..
un im winter kannste den schlauch ja vor die füße legen! nix mehr mit kalten flossen..

also hab ma des probiert was der dantes-prayer vorgeschlagen hat.. jedoch ohne erfolg :( zu meiner dummheit muss ich aber noch anhängen dass ich net wusste dass der 4-polige stecker NUR an der Graka hängen darf und net zusätzlich noch an die Festplatte, so wie bei mir das der Fall war... naja ich denke ich teste da nimmer weiter rum und schicke die Graka ein, melde mich wenns was neues gibt.

Hmm hat da vll wer n tipp für mich wie ich solche Ausfälle für die Zukunft vermeiden kann? Is ja wie schon gesagt das zweite mal dass dieselbe Graka hinüber bzw defekt ist. :freak:

Hi Chriss,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Leadtek und wollte daher mal nachfragen, was es bei Dir so neues gibt.

Der Leadtek Support ist übrigens ziemlich bescheiden. Kommt keine Reaktion auf Mails, finde das sehr ärgerlich. Ich meine, das ist keine 50€ Karte, da sollte man eigentlich eine vernünftige Unterstützung des Herstellers verlangen können.

Gruß

Stephan

Also ich habe auch ne X850Xt mit nem 350 Watt Netzteil betrieben.
Weis jetzt nich ob es daran gelegen hat ,aber bei mir is sie 2 mal abgeschmiert (GPU im arsch...Pixelfehler und so)

Bekomm jetzt ne 7800GTX und werde mir lieber mal nen 480 Watt Netzteil anschaffen.

Ist schon seltsam...eigentl. dürfte eine Grafikkarte ja nich wegen eines zu schwachen Netzteils schaden nehmen.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an den Netzteilen liegen soll. Zumal ich zwar auch "nur" 350 Watt habe, aber dafür ein Enermax, welches stabil und qualitativ gut genug sein sollte. Derzeit habe ich ein Strommessgerät zwischen Steckdose und sämtlichen PC Verbrauchern (also inkl. Monitor, Drucker etc.). Der VA-Wert tendiert zwischen 150 und 210 VA. Lt. Web soll VA ungefähr Watt sein. Ca. 20VA davon sind vom Monitor, Drucker ist wegen Standby zu vernachlässigen. Bleiben also zwischen 130 und 190 VA = ca. Watt.

Der ständige Rat zu einem 450 Watt Netzteil scheint mir daher doch etwas übertrieben.

Da es bei mir ein temporäres Problem ist (mal gehts, mal gehts nicht) kann es ohnehin eigentlich nicht das Netzteil sein. Auch hatte ich mal alle Laufwerke vom Strom getrennt, so dass lediglich Board, Lüfter und Grafikkarte versorgt wurden und da sollten 350 Watt wohl dicke ausreichen.

Irgendwie glaube ich mittlerweile eher die mangelhafte Qualität der Grafikkarten das Problem ist. Nachdem meine 9800Pro nach zwei Jahren den Dienst quitiert hat (es war ein Silencer montiert, der wohl nicht die ideale Kombination mit der Karte ist) habe ich eine 6800LE gekauft. Diese hatte nach zwei bis zwanzig Minuten plötzlich nur noch lustige Zeichen fabriziert, kombiniert mit äusserst unschönen Tönen aus den Lautsprechern. Nach Googeln stellte sich heraus, dass das wohl ein häufig auftretender Fehler bei den LEs sei. Nun habe ich mir eine 6800GT gekauft und wieder Probleme. Finde ich schon ärgerlich, zumal ich ansonsten seit nunmehr über 20 Jahren intensiver PC Nutzung noch nie irgendwelche defekte Hardware hatte. Wenn der Preisunterschied nicht so riesig wäre, würde ich mir auch lieber wieder eine ATI kaufen.

ist die grafikkarte denn an einem separaten strang des netzteils? also dass da nicht noch festplatten etc dranhängen? (mein enermax netzteil hat einen anschluss beschriftet mit EXTRA, der für die graka Stabilität bietet und der ein separater strang ist)

naja, und ich hatte auch schon 2 mal die selbe graka mit nem defekt (6600 gt), einmal von gigabyte einmal von gainward, nun aber funktioniert es ohne probleme (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Anticheat#alldat)

und naja, ati würd ich nicht nehmen zur zeit wegen fehlender sm3 unterstützung, somit fällt hdr etc auch weg.

Ich hatte die Karte auch schon mal alleine an einem Strang mit dem selben Ergebnis. Einen "EXTRA" beschrifteten Strang für die Karte habe ich bei meinem Netzteil noch nicht entdecken können. Es müsste dann auch nur einen Anschluss haben, richtig? Dann würde ich es evtl. noch mal umstöpseln. Aufgrund der Eigenart des Problems halte ich das Netzteil aber wie gesagt für unwahrscheinlich.

Allerdings hielt ich auch einen Defekt der Grafikkarte für unwahrscheinlich, woraufhin ich mir ein neues Board gekauft habe. Und läuft natürlich immer noch nicht sauber. :(

Und dass es bei Dir jetzt läuft, führst Du auf Dein (neues?) Enermax zurück oder auf die neue Grafikkarte? Wenn auch Du schon zwei defekte Karten hattest, unterstützt es ja eigentlich meine Vermutung, dass die mom. nicht wirklich Qualität produzieren.

Für eine stabile Grafikkarte würde gerne erstmal auf den Shader verzichten, zumal der ja eh momentan noch nicht unterstützt wird. Aber der Preisunterschied ist mir einfach zu groß. Für die 6800GT habe ich 240€ bezahlt. Eine 800XL geht glaube ich nicht unter 300€. Das ist mir einfach zuviel.

richtig, es ist einfach ein einzelstecker, du kannst natürlich auch einfach nen anderen separaten strang nehmen und nichts anderes dran anschliessen. das geht aber auch nicht, wie du schon geschrieben hast, deshalb denk ich dass das netzteil zu schwach ist
bei mir in der anleitung des boards steht (hab das asus a8n-e), dass ein 350 watt netzteil mindestens empfohlen wird. somit kanns mit einer 6800 gt dann vielleicht schon knapp werden.

dass es jetzt bei mir läuft liegt einfach dran dass die ersten beiden grakas kaput waren, also führe ich das jetzige funktionieren auf die neue graka zurück. das enermax hatte ich bereits bei den kaputten grakas.

naja, erst mal auf den shader verzichten :/ wie gesagt, es sind beide karten gut, allerdings ist die 6800 gt eindeutig besser als die x800 xl, besonders wenn AA / AF aktiviert sind. und wer deaktiviert die optionen schon, wenn alles flüssig läuft damit :/

läuft denn die graka auf nem anderen pc?

Zurück
Oben