Probleme mit Leadtek 6800GT

Also, das Problem äussert sich bei mir folgendermassen.

Wenn ich morgens (oder eben nach einiger Off-Zeit) den Rechner einschalte, kommt kein Bild. Der Monitor bekommt einfach kein Signal und bleibt schwarz. Schalte ich das Netzteil und somit den Rechner mehrfach hintereinander aus und wieder ein (mit kurzer Wartezeit natürlich) tut sich ebenfalls nichts.

Dann schalte ich den Rechner an und lasse ihn komplett hochfahren. Man sieht zwar nichts, aber Windows wird komplett geladen. Hört man ja z.B. an den Tönen, Anmeldemelodie etc. Nach einer guten Stunde fahre ich den Rechner dann per Powerbutton in den Ruhezustand, schalte dann das Netzteil aus und wieder an und aus und wieder an, paar mal hintereinander und irgendwann habe ich plötzlich wieder ein Bild. Ab dann ist alles wunderbar stabil, kann alles machen, auch stundenlang BF2 zocken, auch den Rechner rebooten, alles kein Problem. Am nächsten Tag oder nach zwei Stunden Mittagspause (im augesschalteten Zustand) etc. geht die ganze Geschichte dann wieder von vorne los.

Da es dann absolut stabil läuft, muss ich das Netzteil aus Fehlerquelle eigentlich ausklammern. So wie es sich momentan darstellt, sieht es irgendwie eher nach einem Temperaturproblem aus. Als wenn die Karte erst ein Signal liefert, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist. Ziemlich seltsam und daher recht kniffelig zu lösen. Ich hatte wie gesagt das Mainboard in Verdacht, ist es aber nicht. Es scheint also doch die Karte zu sein. Aber wie lösen? Schicke ich die Karte ein, warte ich auf Ersatz. Zwei Wochen, drei, länger? Geht auf keinen Fall. Muss ich also auf Verdacht eine Neue kaufen. Wenn die auch nicht geht, zurück. Wenn die geht, die alte austauschen lassen und mit heftigem Verlust bei ebay verkaufen. Echt erfreulich...

In meinem Zweitrechner (mit schlechterem Netzteil) lief die Karte. Allerdings auch da mal erst beim zweiten Mal einschalten, was ich damals mehr oder weniger ignoriert habe. Da wusste ich noch nicht, dass sich dieses Verhalten so wiederholt. Daher hatte ich das Mainboard in Verdacht. Ein solches Problem (mal geht's, mal nicht) mit einer Grafikkarte erschien mir nicht sehr wahrscheinlich, aber mittlerweile deutet ja alles darauf hin.

geht denn eine andere graka auf deinem möglicherweise kaputten mainboard? so könntest du bestätigen ob es das mainboard ist

auch immer draufachten dass die graka nen einzelnen separaten netzteilstrang hat

netzeil?

ich denke eher nicht. die karte geht beim boot nie und nimmer an die grenze der stromversorgung. nicht im VGA und auch nicht im 2-D betrieb.

die karte ist wohl schrott, wenn eine andere auf dem sockel funzt.

der trick von norskit sich einen flotteren support extra lacken zu lassen finde ich drollig.

wer bei norskit vermeindlich eine paar € sparen will, kriegt es spätestens bei solchen geschichten gnadenlos in die fresse.

händler alla ebug, norskit gehöhren von den kunden gnadenlos abgestraft. bis zur pleite.

:cool_alt:

moin,

erstmal zu der Norsk-it Geschichte. Ich muss sagen, dass ich das so schlecht nicht finde. Wenn ich meine wahrscheinlich def. Grafikkarte an z.B. Alternate zurück sende, warte ich garantiert mind. zwei Wochen wenn nicht länger. Wenn ich Pech habe, funktioniert bei denen bzw. bei Leadtek (wo sie die Karte wohl hinschicken müssen) und ich bekomme nach zwei Wochen meine alte zurück. Also mind. zwei Wochen gewartet und wenn's schlecht läuft noch immer eine def. Karte und wieder hinschicken. Da würde ich liebend gerne 20 € bezahlen, wenn ich SOFORT eine ERSATZKARTE bekomme. Ich brauche den Rechner (auch) aus beruflichen Gründen und kann ihm keine Auszeit gönnen. Müsste also erst mal eine neue Grafikkarte kaufen (wenn ich nicht eine alte Ersatzkarte hätte) um im Anschluss die defekte einzuschicken. Besser ist das nicht wirklich...

Aber zurück zum Problem:
"geht denn eine andere graka auf deinem möglicherweise kaputten mainboard? so könntest du bestätigen ob es das mainboard ist" Nach Tausch des Mainboards, weiss ich ja nun schon, dass es das Board nicht gewesen ist. Aber eine alte FX5900XT lief tadellos. Dass das Board nicht völlig defekt war, wusste ich. Ich dachte eher an eine gewisse Inkompatibilität mit der 6800GT. Aber das war es ja nun auch nicht.

"naja, "In meinem Zweitrechner (mit schlechterem Netzteil) lief die Karte." geht sie in deinem zweitrechner immer erst beim zweiten mal oder war das ein einzelfall?" Ich habe es nur einmal getestet und dachte dann "Karte geht, also muss es wohl das Board sein". Nun ist es aber wohl eben doch die Karte...

Und ich bleibe dabei, dass es irgendwie ein thermisches Problem sein muss. Ich habe heute morgen eingeschaltet (kein Bild) und dann etwas länger eingeschaltet gelassen als sonst, dann in den Ruhezustand, aus und wieder eingeschaltet. Dann ging es sofort, ohne dass ich zig mal aus- und einschalten musste.

Zurück
Oben