Probleme mit Lenovo Laptop

Ich hab den stresstest jetzt nach einer stunde beendet, weil ich jetzt dann los muss, laut hwinfo kam die cpu nie über 80 grad hinaus. Also ich denke, dass das problem nichts mit überhitzung zu tun hat
 
@Nonsense95

Du hättest den Test eigentlich ca. 15 min laufen sollen, bis die Temperaturen sich stabilisiert haben. Ein wichtigen Punkt hast du aber übersehen. Ich schrieb, dass du Prime95 und Furmark laufen lassen sollst und nicht zuerst das Eine, dann das Andere. Beim Spielen wird bei dir auch nicht nur CPU oder nur GPU belastet. Sie müssen beide simultan ackern. Daher mach bitte simultan das Spielchen noch einmal.
 
Du solltest vielleicht sowohl den Test der komplett im Cache läuft, als auch den der hauptsächlich das RAM nutzt, laufen lassen. Stunde ist aber schon mal ganz gut für eine erste Orientierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Achso, das hatte ich nicht bedacht, dass ich beide gleichzeitig laufen lassen sollte, werde ich dann morgen machen, heute gehts leider nicht mehr.

Trotz kleiner beschreibung im internet habe ich diesen prime95 noch nicht wirklich kappiert, ich habe den stresstest einfach in den standardeinstellungen gestartet. Meine unbeholfenheit bitte ich zu entschuldigen, habe mich davor noch nie mit sowas auseinandergesetzt
 
@Nonsense95

Alles gut. Absolut verständlich. Wir kochen alle mit Wasser und mussten auch unser Wissen irgendwo aneignen.

Zu prime95: Guck dir einfach Videos auf YT an. Es gibt eine Vielzahl von diesen, die die Funktion und die Einstellungen beschreibt.

Hab noch eine Frage: Wohnst du zufällig in einem Mehrfamilienhaus? Altbau? Bzw. Gewerbegebiet in der Nähe? Da du keine Einträge in der Ereignisanzeige hast und wenn trotz Belastung (sehen wir morgen) dein System stabil läuft (ohne hohen Temperaturen), kann es durchaus sein, dass da was aus dem Stromnetz "geflattert" kam. Auf die Weise ist bei meinem Bruder sein iMac flöten gegangen.
 
Zweifamilienhaus, keine ahnung was mittlerweile als altbau zählt, gebaut ca 1965 schätz ich
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weil ich aktuell nicht zuhause bin, werde es spätestens nach dem wochenende testen
 
Also ich hab jetzt den test zwar noch nicht gemacht, aber an der temperatur kann es fast nicht liegen. Ich wollte den testlauf mit beiden programmen eigentlich so in na stunde durchführen, hatte jetzt noch was zu erledigen und hab nebenbei am laptop nur youtube laufen lassen, da ging er plötzlich aus. Ich hab den laptop unten abgetastet, war maximal lauwarm und es lief ja auch nichts, was ihn groß beansprucht hätte. Ich habe auch vor ein paar tagen windows auf werkseinstellungen zurückgesetzt, damit ich ausschließen kann, dass es an irgendeiner von mir heruntergeladenen datei oder nen virus etc liegen kann, wobei ich mir nicht sicher bin, ob potentielle viren mit einem kompletten reset der festplatte (alle daten löschen) sicher entfernt werden.

Was mich halt auch extrem wundert ist, dass das zumindest bis jetzt immer nur einmal am tag aufgetreten ist, wenn es mal war lief es den rest des tages ohne probleme. Ich weiß halt mittlerweile echt nicht mehr weiter und befürchte, dass ich wohl den support kontaktieren muss, oder fällt euch noch was ein?

Achja, was ich aber rausgefunden habe ist, dass der laptop wenn er sich abschaltet wohl doch ganz aus ist. Das on/off lämpchen blinkt nur, wenn ich einmal den on/off knopf gedrückt habe, ohne dass ich es drücke macht er garnichts und ca 30 min nach dem abstürzen lässt er sich wieder normal starten, auch ohne dass ich den akku abstecken muss, dann hört das lämpchen auf zu blinken und er geht wieder.
 
Ja das befürchte ich eben auch, nur verstehe ich dann nicht, warum es täglich nur einmal kommt
Ergänzung ()

Diesmal ging es nach 30 minuten nicht wieder, hab jetzt wieder einmal den akku raus und rein und jetzt macht windows von selbst eine bereinigung. Das verstehe ich auch nicht, wie kann es an der hardware liegen, wenn es jedes mal wieder funktioniert wenn ich ihm einmal komplett den strom weg nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonsense95

Kann ich dich um einen Gefallen bitten, bevor du den Support kontaktierst?
Mach bitte einen CMOS clear. Akku raus. Von Netzteil entfernen und für ~30 sek den Powerbutton drücken und durchgedrückt halten.
 
Werde ich gleich nach der arbeit machen und dann nochmal beobachten, ob es was gebracht hat. Ich hab davon schon öfter was gehört, aber keine ahnung, was diese funktion eigentlich bewirkt
 
Ich hab jetzt erst den nächsten absturz abgewartet und danach den cmos clear gemacht(ich hoffe es hat funktioniert, ich habe nämlich nichts bemerkt)

Jetzt dachte ich mir ich sehe mir nochmal genauer die ereignisanzeige an, da habe ich um 19:28 einen fehler unter dem steht „das system wurde zuvor am 21.06.2022 um 19:21:56 unerwartet heruntergefahren“. Wenn ich jetz auf den eintrag unter 19:21:56 gehe steht da nur „information: wechsel der stromquelle“ und genau zu diesem zeitpunkt habe ich auch das netzkabel angeschlossen, aber da ist der laptop nicht abgestürzt, wann genau er abgestürzt ist kann ich leider nicht sagen, da ich zu der zeit gerade duschen war.

Für 19:28 hat er dann eine riesige menge an einträgen, ich kann da jetzt nicht alles wiedergeben, aber was mir zb aufgefallen is: „der erfolgsstatus des letzten herunterfahrens war false. Der erfolgsstatus des letzten starts war true“ ich schätze, das bezieht sich auf den absturz. Oder auch: „von der firmware wurden startmetriken gemeldet“ keine ahnung, was das bedeutet. Dann wurden wohl allerlei dateisystemfilter erfolgreich geladen und dann hatte ich noch eine warnung „fehler beim laden eines treibers \driver\WudfRd“ und kurz darauf die meldung „der folgende bootvorgang konnte nicht geladen werden: dam“.

Das war nur mal ein auszug.. ich denke, dass der absturz um 19:28 statt fand, da die systemzeit dabei wohl stehn bleibt und wirklich eine riesen menge an informationen in der ereignisanzeige innerhalb von 10 sekunden statt fanden.

Mir ist das alles ein rätsel
 
@Nonsense95

Nach dem CMOS clear solltest du auch nichts bemerken (lediglich das die Zeit sich beim Hochfahren und Zugang zum Internet sich angepasst hat). Du hättest nur dann etwas gemerkt, wenn du irgendwelche Profile/Änderungen im BIOS hättest (wie RAID-Einstellungen, XMP etc., was das Notebookbios gar nicht hat).

Bei den Events in der Ereignisanzeige gibt es auch Zahlencodes (man kann auch den Text einfach Kopieren).
Wenn du jetzt diesen Code (bzw Text) in Google wirfst, so wirst du auch herausfinden können, was dahinter steckt (bzw. wieso diese Events generiert wurden).

Beobachte jetzt wie sich das System verhält nach dem CMOS clear. Falls dies nicht helfen sollte, so könnte man über Formatierung nachdenken. Da dein System sporadisch und unter unterschiedlichen Umständen "ausfällt" habe ich irgendwie einen Zweifel, dass es Hardwaredefekt sein kann (Ausnahme: Wackelkontakt/e).
 
Das war eben auch mein gedanke, dass es unter diesen umständen wohl kaum an der hardware liegen kann und da der fehler sporadisch auftritt bezweifle ich auch, dass mir ein lenovo techniker da wirklich effektiv helfen kann. Ich werde das ganze die tage auf jeden fall beobachten und werde euch dann natürlich auch bericht erstatten.

Zum thema festplatte formatieren, das habe ich zuletzt bei windows 7 gemacht, dafür brauch ich doch aber auch bei windows 10 zwingend ein installationsmedium für windows, bevor ich über das bios die festplatte formatier, oder meinst du was anderes?
 
@Nonsense95

Das mit BIOS und Windows 7 und 10 habe ich irgendwie nicht verstanden.

War auf dem Notebook zuvor Windows 7 drauf und du hast Windows 10 später installiert/upgedatet?
Grundsätzlich sollte die Windowsinstallationsdatei auf der Festplatte/SSD von dem Hersteller drauf sein. Du kannst die Neuinstallation, sowie das Formatieren des Mediums durch die Auswahl der entsprechenden Funktionen im "Lenovo-Boot-Menü" (kein Plan ob das Ding eine richtige Bezeichnung hat) durchführen. Um in dieses Menü zu kommen, muss eine Tastenkombination während des Starts betätigt werden. Die Tastenkombination kann man im i-Net finden (jede Marke und manchmal sogar Modell hat ihre eigene Tastenkombi).
Ganz anders sieht es aber aus, wenn du einen Datenträger ohne vorinstalliertem Betriebssystem hast. Hier musst du einen Bootfähigen USB-Stick haben. Die ISO-Datei von Windows kannst du direkt von Microsoft Seite downloaden. Nach dem Erstellen des Sticks (es gibt zahlreiche YT - Videos zu diesem Thema), muss du nur beim Systemstart eine Tastenkombi drücken, um in Boot-Auswahlmenü zu kommen. Den USB-Stick mit Windows auswählen und formatieren/installieren lassen.

BIOS hat Nichts mit der Formatierung einem Mediums zu tun. BIOS ist nur der "Treiber und Steuerorgan" von der Hardware.
 
Ok, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß wie man die festplatte formatiert, nur dachte ich es wird dann wirklich ALLES entfernt. Ich hab den laptop seit februar und er kam mit vorinstalliertem windows 10, nur wenn ich nach dem formatieren windows einfach wieder über die ssd installieren kann, wo ist denn dann der unterschied zum einfachen zurücksetzen auf werkseinstellungen? Oder ist das windows dann auch tatsächlich fresh, also auch ohne die ganze bloatware?
 
Zurück
Oben