Probleme mit Ligawo HDMI Matrix

5ive!

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich und meine Freundin teilen uns ein Büro zuhause.
Jeder hat ein Notebook + einen Port Replicator (Docking Station).
Wir haben zwei separate, externe Bildschirme (22 Zoll Philips).
Jeder der beiden Port Replicatoren hat die Möglichkeit über Display Port zwei externe Bildschirme anzuschließen.

Nun soll es so sein, dass egal ob ich mit meinem Notebook am Schreibtisch sitze oder meine Freundin mit ihrem,
wir beide die externen Monitore nutzen können, ohne jedes mal neu zu verkabeln.

Meine Idee für die Umsetzung sieht so aus:

Ligawo HDMI Matrix (hat mich ca. 80€ gekostet) mit 4x HDMI IN (1,2,3 und 4) und 2x HDMI OUT (A und B).
Von den Docking Stations gehen jeweils zwei Display Port auf HDMI Kabel in 1,2 und das andere in 3,4.
Jetzt kann je nach Benutzer der vor den Bildschirmen sitzt die entsprechenden Quellen über die Fernbedienung der Matrix ausgewählt werden. So kann jeder unabhängig der Verkabelung mit zwei externen Bildschirmen arbeiten. Die gemeinsame Peripherie (Tastatur + Maus) lösen wir über ein Funkset. Es muss lediglich der USB Empfänger zwischen den Port Replicatoren hin und her gesteckt werden.

In der Praxis funktioniert es nicht ... Alleine wenn sich mein Notebook in der Docking Station befindet und mit der Matrix verbunden ist (das andere Notebook ist nicht angeschlosen - es sind nur 2 von 4 HDMI Ports belegt!!!) bekomme ich kein Signal auf die Bildschirme - obwohl die Quellen stimmen. Wenn ich jetzt den nativen Notebookbildschirm hochklappe, sehe ich da zwar mein Bild, aber es schaltet ständig zwischen schwarzen Bildschirm und Bild hin und her...

Zum kotzen ... hat jemand ne Idee? Warum geht es nicht bzw. wo ist der Denkfehler?

Die verwendeten Kabel sind max. 2m lang

Danke - für eine bessere Verständnis siehe Schaubild im Anhang

Anhänge

• schaubild01.jpg
    schaubild01.jpg
    390 KB · Aufrufe: 236
  • office01.jpg
    office01.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 208
  • office02.jpg
    office02.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 188
  • office03.jpg
    office03.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 202
1920x1080 32Bit mit 59 Hertz

Laut Manual soll die Matrix 4K können - also ich denke nicht das da was limitiert.
Sind die verwendeten Kabel zu minderwertig? Bei der kurzen Strecke ca. 1-2m denke ich nicht.

Ein Kollege meinte mein Laptop bzw. der Port Replicator hat zu wenig Strom und deswegen ist das Signal über die Matrix nicht stark genug. Es ist halt das 65Watt Netzteil was beim Port Replicator dabei war :(

Ihr müsst theoretisch nicht mal den Empfänger (Eingabegeräte) umstecken. Man muss dazu nur Logitech Unified nehmen. Da kann man jedes Gerät an jedem Empfänger via Software registrieren und so zwei Empfänger basteln die die Geräte finden.
(Ist nur Sinvoll wenn bereits teile davon vorhanden sind, ansonsten halt teuer)

Ich halte von diesen Kisten nix. Sind gute Fehlerquellen.

Candy_Cloud schrieb:
Ihr müsst theoretisch nicht mal den Empfänger (Eingabegeräte) umstecken. Man muss dazu nur Logitech Unified nehmen. Da kann man jedes Gerät an jedem Empfänger via Software registrieren und so zwei Empfänger basteln die die Geräte finden.
(Ist nur Sinvoll wenn bereits teile davon vorhanden sind, ansonsten halt teuer)

Ich halte von diesen Kisten nix. Sind gute Fehlerquellen.

Naja erstmal sollte ich wissen, ob ich die Matrix noch zum Funktionieren bekomme oder nicht :(

Hat niemand eine Idee?
Muss die Matrix spätestens Ende dieser Woche zurückgeben, wenn ich den Fehler nicht behoben bekomme :-/

Ich hatte auch mal so ein Teil, da musste ich nur alles anstecken und Zack war das Bild da.

Evtl. kommt das Teil mit den Port Replicatoren nicht klar (Einfach mal nur den einen vorhandenen HDMI Anschluss der beiden Laptops anschließen und gucken ob Bild kommt und Bleibt) oder erst ist defekt.

Dann probiere ich zuhause heute Abend mal noch ein bisschen

Selbst mit nur einem abgeschlossenen Kabel an der Matrix direkt über das Notebook (ohne Docking Station) das selbe Phänomen.

Siehe Video:

https://vimeo.com/156308168

Es wird kurz eine Anzeige erkannt und dann wechselt es hin und her. An was kann es noch liegen? Windows 10, Grafikkartentreiber...?

Zurück
Oben