Probleme mit Linux Paralellinstallation (UEFI/MBR)

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich hab Windows 8 64-Bit (im UEFI-Modus) installiert.
Da ich eine alte SSD frei hatte wollte ich mir auf dieser Linux Mint 13 (64-Bit) (MBR) installieren.

Ich habe sicherheitshalber die alle Windows Platten abgehängt und Linux installiert.
Nach der Installation habe ich wieder alle Platten angehängt, doch mein Windows bootet nicht mehr.
Windows-Logo -> Neustart
Es handelt sich hier NICHT um das Schnellstart-Problem von Windows 8! (Wurde bereits vorher deaktiviert.)

Reperatur, Neuinstallation nichts funktionierte...
Also dachte ich eventuell habe ich mir beim Abstecken irgendwas kaputt gemacht.
Als ich dann die Ports und Kabel tauschte ist mir aufgefallen, dass wenn die Linux SSD nicht angeschlossen ist Windows hochfährt!

Weiß jemand woran das liegt? Oder ist das einfach ein Bug von W8?
Danke für eure Antworten.

wenn du die linux platte nun abhängst und nur die windows platte reinhängst, funktionierts ebenfalls nicht ?

zum win8 schnellstart: solang du dein linux auf ner seperaten platte/partition hast gibts damit keine probleme und du kannst dieses win8 feature in zukunft weiter verwenden.

hi zwicke,

könnte es etwas mit der bootreihenfolge zutun haben? bzw in welcher reihenfolge die festplatten im bios eingetragen sind...?

Doch Windows startet wenn ich die Linux Platte abhänge.
Wenn ich die Linux Platte wieder anhänge fährts nicht mehr hoch.

Wegen dem Schnellstart-Problem bin ich mir nicht sicher ob du richtig liegst. Ich hab das damals so verstanden, dass sollte Linux schreibrechte bekommen auf eine NTFS Partition die von Windows 8 "bearbeitet" wurde, kann es das FS zerschießen.

@ Runningduck:
Da Windows im UEFI Modus ist, denke ich nicht. Da ich ja dann im UEFI nur Windows Bootmgr auswähle.

@MopedHeinz: Ja das ist sicher ein Lösung, aber ich würde gerne wissen warums nicht geht.

Weiß jemand ob die Kombi UEFI + MBR überhaupt funktionieren kann/soll?

FAST BOOT (Bootoptionen) und SECURE BOOT (Security Menü) dürfen im UEFI BIOS nicht aktiviert sein. Sonst gibt es bei allen anderen 64 bit Systemen eine Endlosschleife beim Booten, wenn das andere 64 bit System gestartet werden soll. In deinem Fall = Linux. Oder es geht beim Booten von LINUX gar nichts.

Das selbe passiert, wenn beide x64 Systeme im UEFI Mode getrennt (abgetrennte Platte, es entsteht auf jeder Platte eine EFI Systempartition) oder in einer einzigen EFI Systempartition installiert würden. (beide Platten bleiben angeklemmt und der zweite UEFI BOOT Manager (Ubuntu Boot Manager) schreibt sich in der erst erstellten EFI Systempartition dazu).
Das ginge mit einem LINUX System z.B. mit UBUNTU x64 (aktuelle Version).

Auch bei der Nutzung im Wechselrahmen, dürfte FAST BOOT nicht aktiviert sein. Kommt also auf das gleiche raus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kannte ich noch nicht. Nutze zwar nicht die aktuelle UBUNTU UEFI Installation. Trotzdem gut zu wissen. Sollte man also Abstand von einer UEFI Installation von UBUNTU nehmen, solange die Probleme nicht geklärt wurden.

@Schildkröte09:
Ist beides nicht aktiviert.
Das Linux funktioniert ohne Probleme. Windows will nur nicht booten so lange die Linux-Platte angehängt ist.

Zwicke schrieb:
Weiß jemand ob die Kombi UEFI + MBR überhaupt funktionieren kann/soll?

Es kommt auf das UEFI BIOS an. In einigen UEFI Systemen sind in den Bootoptionen folgende Einträge zu finden :

LEGACY BOOT
UEFI BOOT

und in wenigen auch :
LEGACY und UEFI BOOT.

Und auf diesen und mit Einstellung auf LEGACY und UEFI BOOT funktioniert der Mix eben wunderbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber passen, da ich ja ohne irgendwas umzustellen beide Systeme installieren konnte und auch beide booten kann.

Ich kanns nur nicht wenn beide gleichzeitig am System angesteckt sind.^^
Irgendwie krank das ganze...

Dann wäre vielleicht doch UBUNTU x64, installiert im UEFI Mode etwas für dich.

Viele Grüße

Zurück
Oben