Probleme mit Logitech MX 700

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.269
Habe heute meine alte Microsoft IntelliExplorer gegen eine neue Logitech MX 700 ausgetauscht.

Doch nun habe ich folgende Probleme:

Wie kann ich die Ausrichtung der Maus einstellen ? Bei Microsoft-Mäusen ist das super einfach, aber hat Logitech den Begriff der Ergonomie verpasst oder wo haben die diese Option versteckt ? Ich habe nach nur einem Tag schon Schmerzen im Gelenk vom Arbeiten mit dieser Maus bei der ich die Ausrichtung nicht einstellen kann.

Wieso funktioniert das Mausrad bei "Neverwinter Nights" nicht mehr ? Wie kann ich das Mausrad da zum Funktionieren bringen ?
 
Damit das Mausrad funktioniert musst Du dir den Game-Patch von der Logitech-Seite laden. Das mit der Orientierung weiß ich immo nicht, sorry.

CU Endurance
 
Ja ja...der Mouserad Bug..eine unendliche Geschichte. Aber probier mal das Utility von Logitech. Aktiviere im Tool die Option "Enable Game Detection", dass soll das Mouserad Problem beheben. Was die "Ausrichtung" angeht...öhm..hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie soll die gehen und was soll die bewirken ? Hat das was mit dem Funk zu tun ? Hab seit Jahren Strippen-Logitech Mäuse und noch nie was "ausgerichtet".

Grüße
 
Die Ausrichtung dient der Anpassung an Deine Hand-Arm Ergonomie. Das beduetet vereinfacht ausgedrückt folgendes:

Da Du wenn Du Deinen Arm nach vorne schiebst, eigentlich eine Bewegung nach vorne-links (bei Rechtshändern) machst, kannst Du über die Ausrichtung der Maus diese Bewegungsabweichung kompensieren. Dann interpretiert die Maus unter einer ergonomisch korrekten vorne-links-Beweung eine senkrecht-hoch-Bewegung auf dem Monitor und setzt somit Deine natürlichen Armbewegungen um. Da diese Abweichung bei jedem Menschen unterschiedlich ist, muss man diese Funktion einsetzten um jedem User die für ihn optimale Ausrichtung einstellen zu können.
Ohne Ausrichtung hällst Du eine Maus grundsätzlich falsch und belastest Dein Handgelenk sowie Dein Schultergelenk ungesund.

Habe mittlerweile auf die Logitech-MouseWare Version 9.76 upgedatet. Allerdings ist auch hier keinerlei Option zur Ausrichtung der Maus vorhanden.
 
das war mal in früheren version möglich.
aber in den neuen nicht mehr.
wieso weiss ich nicht.
schade isses aber allemal.
 
Original erstellt von Acrylium
Ohne Ausrichtung hällst Du eine Maus grundsätzlich falsch und belastest Dein Handgelenk sowie Dein Schultergelenk ungesund.
Du hälst die Maus nicht falsch und ungesund isses auch nicht. Du bist es halt nur gewöhnt die Maus gerade zu führen.

Ich hab mich scheinbar dran gewöhnt, daß eine Bewegung nach links vorne einer Mauszeigerbewegung nach oben entspricht.

Dein "Problem" ist also reine Gewohnheitssache.
 
Original erstellt von Bombwurzel
Du hälst die Maus nicht falsch und ungesund isses auch nicht. Du bist es halt nur gewöhnt die Maus gerade zu führen.

Ich hab mich scheinbar dran gewöhnt, daß eine Bewegung nach links vorne einer Mauszeigerbewegung nach oben entspricht.

Dein "Problem" ist also reine Gewohnheitssache.

Interessant dass Du das besser zu wissen glaubst als verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema. Quelle ? Hier in einem englischsprachigen medizinischen Fachblatt und einem Artikel über Hand-Arm-Ergonomie.

Ausserdem hast Du es offenbar ohnehin nicht verstanden: Eben weil eine Bewegung Deines Armes nach links vorne und nicht geradeaus nach vorne natürlich ist, braucht man die Ausrichtung, da Du sonst Deinen Arm tatsächlich nach vorne schieben musst (anstatt nach links vorne) um den Mauszeiger auf Deinem Monitor senkrecht nach oben zu bewegen.
 
...daß man die Maus auch ohne Kontrollverlust leicht schräg halten kann, ist dir aber bekannt, oder?

Ich halte die Maus so, wie ich es für angenehm halte. Die nötige Führungsrichtung ergibt sich dann aus der Bauart der Maus. Umgewöhnungszeit je nach Maus max. 5-10min. Sowas hat was mit Hand-Auge-Koordination zu tun und sollte einem halbwegs gesunden Menschen keine Schwierigkeiten bereiten.

Ich hab schon viele Leute gesehen - vorallem Maus-Newbies - die sich an dem Teil festkrampfen und mit aller Gewalt versuchen, das Teil gerade zu halten. Sieht nicht nur krank aus, isses auch.

Wenn du damit aber nicht klarkommst, dann tausch die Maus um und hol dir ne Microsoft-Maus.
Viel Glück übrigens beim Suchen deiner heiss geliebten Option. Meine MS-Maus (Optical Explorer 3.0) hat sowas in ihren Treibern nicht - hab eben nochmal geschaut.
 
@Bombwurzel: Das mit der Orientierung kannst Du sicher bei den MS-Mäusen einstelen. In der Software hast Du unter dem Punkt "Aktivitäten" einen weiteren Punkt "Orientierung". Da geht das ;).

CU Endurance
 
wow du bewegst den ganzen arm @acrylium ??

also ich bewege die maus nur mit den fingern und handgelenk weil die mausbeschleunigung ausreicht um auf einer flächengrösse von einer zigarettenschachtel zu arbeiten
und das präziese (hab es mal gemessen für links-rechts anschlag 4.6cm und oben unten 2.8cm-> 1280*1024 auflösung)

2nd. bombwurzel hat recht hat was mit hand-augen koordination zu tun

3. ich schiebe auch die maus nicht ganz gerade mit den fingern und trozdem bleib ich gerade

ich denke mal wie es schon bombi;) gesagt hat reine gewöhnungssache




ps: hast schon mal die dpi und paketrate rauf gestellt? oder hast mal mit der maus auf so einem everglide pad gearbeitet?
 
@ Bombwurzel :

Stimmt, ich bekomme nach 5 bis 10 Minuten Schmerzen im Handgelenk, weil ich diese MX 700 hier mathematisch korrekt nach oben führen muss um eine senkrechte Mauszeigerbewegung zu erreichen anstatt ergonomisch korrekt leich nach links oben.

Ich nutze seit 14 Jahren Computernäuse & Trackballs; Logitech, Microsoft und andere. Daher krampfe ich mich sicher total daran fest und weiß nicht wie ich sie bedienen soll. Gute Idee, das erklärt alles. ...fällt Dir kein besseres Argument ein ? :rolleyes:

Wenn Du 'ne Microsoft IntelliExplorer hast und die IntelliPoint 4.0 Software nutzt, hast Du in Deinen Mauseigenschaften die Möglichkeit der Ausrichtung. Das hat Endurance ja auch bestätigit wie Du siehst. Soviel also zu den Maus-Newbies großer Meister... :p

@ Endurance :

Auch Maus-Newbie ? :schluck:

@ Minako :

Soll ich Dir beweisen, dass auch DU Teile Deiner Armmusulatur verwendest, um Deine Maus präzise zu steuern ? Ebenso verwendest Du Teile Deiner Rückenmuskulatur um aufrecht zu gehen, auch wenn Dein Rücken nix mit Deinen Beinen zu tun hat. Grundlagen der menschlichen Physis...
 
Zuletzt bearbeitet:
@acrylium logo das ich teile meiner armmuskulatur nutze .... aber ich bewege nicht den ganzen arm um eine bewegung mit der maus auszuführen nur paar musklen halt und davon bekomme ich keine schmerzen weil der unterarm aufm tisch aufliegt und oberarm und schulter völlig entspannt sind

also könnte ich max. im unterarm was spüren wenn ich mich verkrampfe, da ich aber das mäuslein mit 3 fingern locker übers mauspad gleiten lasse :) und das auf einer effektiven fläche von 12.88cm² passiert da bei mir auch nix.

also denke ich mal du verkrampfst dich oder deine sitz/handposition ist falsch ?
ich denke 1. da du krampfhaft versuchst die maus gerade nach oben zu schieben - bleib locker entspann dich und der rest kommt von ganz alleine

ich bin von einem trackball umgestiegen auf diese maus und hatte die 1 stunde auch probleme .... bis ich mich einfach entspannt habe und nicht ständig auf die bewegung geachtet habe und siehe da kein verkrampfen mehr , keine schmerzen und alles lief supi
 
also ich hab ne logitech maus ( mouse man optical ) und soweit ich mich erinnern kann gibts da ne option die ausrichtung zu ändern in dem man so nen Ballon nach oben schiebt
schade wenn´s die option nicht mehr gibt, aber frag doch einfach mal direkt bei logitech nach

theoretisch kannst du auch MS Treiber probieren, aber könnte so einige probleme bei der MX700 machen weis halt keine standard maus ist und der ms treiber sie so vielleicht gar nicht oder ein paar tasten nicht erkennen kann
 
@Acrylium: Bin kein Maus-Newbie, nur weiß ich halt dass es diese Option bei MS-Mäusen gibt ;).

Ich schließ mich mal Unregistered an. Es gab die Mouseware auch schon mit dieser Orientierungseinstellung. Sogar mindestens die ersten 9'er Versionen. Ob die natürlich schon die MX700 unterstützen weiß ich nicht. Such halt mal alte Versionen und probiers aus, bzw. schreib einfach eine Mail an Logitech.

CU Endurance
 
Ich hab auch ne MX700, muss sagen die Maus ist ein schmuckstück.

Mir tut weder der Arm noch sonstwas weh, da ich die Maus eben so halte wie ich will und net krampfhaft versuche die Maus gerade zu halten, was totaler quatsch ist, da man durch das krampfhaft nur dem Arm schadet, kannste jeden arzt fragen. Man sollte die Maus so halten ohne das einem was wehtut, ohne zu versuchen die maus krampfhaft wo hinzudrücken.

Wie wärs mal wenn du einfach die maus ein stücken drehts? :D

Dann funzt alles perfekt, ohne das was wehtut..
 
@ Endurance :

Das war ja auch nur 'ne Anspieleung darauf, dass ich ein Maus-Newbie sein soll, weil ich mich über die unergonomische Ausrichtung der Maus beschwere.

@ TheCounter :

Es ist ja gerade das Problem dass ich die Maus eben NICHT gerade halten will, aber es muss, da sonst der Zeiger nicht so läuft wie er soll.

Ich glaube, ebensogut könnte ich einer Wand versuchen zu erklären, woraus das Wesen der Zeit ist wie euch zu erklären, was mein Problem mit dieser Maus ist.
Ihr denkt tatsächlich ich würde mich verkrampfen, die Maus falsch halten, etc. Eure Theorien würden eigentlich recht amüsant sein, wenn nicht... ach egal, ich gehe jetzt zu meiner Wand und plaudere ein wenig mit der über das Wesen der Zeit...

Noch ein letztes Mal für euch Hobby-Anatomiker: Ihr haltet eure Maus unergonomisch. Ihr merkt das nicht, weil ihr es so gewöhnt seid. Mir ist das ja herzlich egal. Aber dann denkt ihr ernsthaft, dass jemand der das merkt und es bemängelt, die Maus falsch halten würde, bzw. sich verspannt oder verkrampft oder ein Maus-Newbie ist. Ich empfehle ein paar Semester Medizin, dann seid ihr zumindest meiner Wand ebenbürtig... ;)
 
Hä?

Ich halte meine Maus auch nicht im 0 grad winkel sondern halt 15 grad oder was weis ich, da tu ich auch die maus raufschieben und der zeiger geht nach oben..

Also ich versteh dein Prob echt nicht, egal in welchem winkel ich die maus halte, wenn ich sie raufschiebe geht der zeiger nach oben
 
ich weiß was du meinst @acrylium ..... man kann es nachvollziehen wenn man nur die maus dreht und dann nach oben schiebt da läuft sie weg und das willst du ausgleichen .. denke ich mal

so aber nun muss ich sagen da denke ich dein arbeitsplatz ist falsch eingerichtet
denn wenn die tastatur im parallel vor dir ist, dann kann die maus nicht in einer flucht daneben liegen .... den dann passiert das was du bemängelst .... ich muss die hand/ arm blöd halten ..... aber was ist wenn du einfach (so wie ich) das pad mit maus nur ein paar grad verdehst so das deine hand und dein arm gerade bleiben ;) ? dann liegt die maus optimal in der hand und du kannst sie nach oben schieben und dein mauspfeil läuft gerade aus -> es sind nur gut gemeinte ratschläge von uns mehr nicht

doch besser wäre für dich du packst die maus ein und bringst sie zum händler zurück und tauschst sie gegen eine ms - maus oder lass dir das geld zurück geben und nutze deine geliebte alte maus weiterhin... weil du mit der logi . sonst nie glücklich wirst


ps: woher hast du deine anatomie kenntnisse? und woher willst du wissen das wir die sind die die maus falsch halten und nicht du? hast du etwa deine erkenntnisse von den ms beipackzetteln die dir das sagen ;D
dann muss ich dir sagen das auch ms sehr unergonomische teile herstellt zb. die ergo tasta. da ist die handballenauflage zu kurz und zu steil ansteigend ;)
 
@Acrylium
Könnte es sein,das Du ein Problem siehst,das gar keins ist?
Ich arbeite völlig entspannt mit meinen beiden LogiNagern.Und die Zeiger bewegen sich dort hin,wo ich es will.Wenn ich noch Medizin studieren muß,um meine Nager möglichst ergonomisch zu bewegen,dann gute Nacht.
Noch eine Anmerkung.
Ich arbeite 8-10 Std. täglich als Steinsetzer im Strassenbau,wenn ich mich dort nur nach ergonomischen Gesichtspunkten bewegen würde,würde ich meine Arbeit nie fertig kriegen.
Cerberus
 
Acrylium,

also halte ich seit Anfang an meine MX 700 unergonomisch, wie überhaupt jede Maus, die ich je besessen habe.
Mag sein, stört mich bis jetzt, wie jedem hier im Thread überhaupt nicht. Vielleicht liegt hier die Ignoranz Dir gegenüber.
Ach ja, ich halte Dich nicht für einen Maus Newbie.
So und jetzt fange ich an Medizin zu studieren, um einmal mit Deiner Zauberwand reden zu können:D

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben