Probleme mit Logitech MX Master 3

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir eine MX Master 3 und ein Craft Keyboard angeschafft.
Angeschlossen sind die Geräte per Unified Dongle von Logitech.
Betriebssystem ist Windows 10 N Professional.
Installiert ist Logitech Options, neueste Version.
Außerdem das FIrmware Update Tool verwendet, die Firmware war schon aktuell.

Grundsätzlich funktioniert alles.
Allerdings reagieren Maus und/oder Tastatur manchmal nicht. Das kann ein paar Sekunden anhalten, oder auch mal eine Minute.

Bisher habe ich folgendes versucht :
  • Das Dongle aus dem USB3 gezogen, stattdessen in einen schwarzen USB-Port (USB A?) gesteckt.
  • Options aktualisiert
  • In den Energieeinspareinstellungen USB-Einstellungen deaktiviert.
  • Im Gerätemanager unter Eingabegeräte bei "Logitech USB Input Device" und bei den beiden "USB-Eingabegeräten" unter Eigenschaften / Energieverwaltung das Kreuz "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt

Tastatur und Maus teilen sich ein Dongle; das hat die Logitech Software von selbst vorgeschlagen.
Die Tastatur funktioniert meistens, die Maus setzt immer mal wieder aus.

Mittlerweile lasse ich das Options Fenster die ganze Zeit offen. Wenn ich dort die Maus auswähle, sehe ich unten ja eine Art Statusanzeige (Ladezustand und Verbindungsstatus). Wenn es Probleme mit der Maus gibt, ist dieser Status ausgegraut, woraus ich schließe, dass es eine Art Verbindungsproblem ist.

Der Abstand zwischen Maus und Empfänger ist ca. 1m.

Zwischen dem Zustand "funktioniert" und "funktioniert nicht" habe ich keine äußeren Einflüsse geändert. Also nicht z.B. irgendein Elektrogerät auf dem Schreibtisch abgelegt oder so etwas.

Im Gerätemanager wird unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" eingezeigt "HID-konforme Maus", betrieben mit einem Microsoft Treiber von 2006. Keine spezieller Logitech Treiber.

2 Fragen :
1) Kommt der Treiber mit Options? Habe keine andere Quelle gefunden. Sollte da ein Logitech Treiber stehen?
2) Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und/oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!
 
Da es sich um Funk handelt ist dies sehr störanfällig .
Hast du mal bei dein Router das 2,4ghz Wlan deaktiviert ?
 
Ich kenne auch Probleme, wenn der Dongle hinten am Mainboard angeschlossen ist. Dazu habe ich ein USB-Verlängerungskabel nach oben geführt. Nun befindet sich der Dongle "hinter dem Bildschirm", da ist der Empfang problemlos. Meine Theorie ist, dass der Empfang am besten ist, wenn sich Dongle und Endgeräte quasi auch sehen könnten. Probiere das mal.
 
Könntest Du noch ein paar Specs zu Deinem PC/Laptop angeben?
Ich habe ein ähnliches Problem an einem Lenovo-Dock, dort geht die Maus (egal ob Kabel oder Dongle) nur wenn ich Sie direkt am Laptop habe, am Dock setzt sie immer wieder aus.

Edit: Kannst du das an einem anderen Gerät (PC/Laptop) testen?
 
Was passiert, wenn du es über 2 Dongle laufen lässt? Und hast du schonmal andere Batterien genutzt?
 
Das sind ja viele Reaktionen, danke !!

Zu KK_OC_KK:
Habe ich eben an der Fritzbox deaktiviert, jetzt warte ich, ob es wirkt. Kann dauern, bis der Fehler wieder auftritt.

Zu Endless Storm
Habe es tatsächlich hinten am Mainboard angeschlossen.
Zunächst an einem blauen Port, später an einem schwarzen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass USB3.0 mit 2.4 GHz strahlen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Habe kein USB Verlängerungskabel, jedenfalls nicht für die alten Anschlüsse. Ich warte noch, ob die Fritzbox-Änderung was bewirkt und kaufe dann ggf. eins.

Zu Martin.H
Es ist ein Tower, verwendet habe ich bisher nur die eingebauten USB-Anschlüsse (hinten viele, oben 2).
Bei denen war das Fehlerbild gleich.
Könnte es am Surface testen, mache ich nach den beiden anderen Tests (s.o., Fritzbox und Verlängerungskabel)

Zu Moeller13
Kein Unterschied. Andere Batterien habe ich nicht genutzt, ich dachte bisher, dass die fest eingebaut sind.


Ein Nachtrag:
Es klingt wohl blöd, aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler auftritte, wenn die Maus den Context wechselt, also z.B. Bewegung auf ein anderes Fenster / eine andere Anwendung. Beispiel : Mauszeiger ist irgendwo auf dem Desktop, ich bewege sie über ein youtube-Fensterchen, Fehler tritt auf. Nicht beliebig reproduzierbar, und es kann auch Zufall sein.
Da die Logitech-Software irgendwas mit Anwendungsunterstützung macht, hatte ich diesen Teil in Options deaktiviert. Habe also keine benutzerdefinierten Einstellungen mehr für Anwendungen.
Hatte nicht geholfen, habe ich oben aber vergessen zu erwähnen.
 
Ach stimmt. Hatte irgendwie im Kopf, dass die tauschbar wären
 
Versuch mal die Maus per Bluetooth zu Verbinden, vielleicht läuft das ja besser.
Die Unifying Dongles sollte man so oder so nur im Notfall benutzen.

Und am besten ohne Logitech Options oder sonstiger Crapware.
 
Es hat nach der Abschaltung von 2.4 Ghz an der Fritzbox den ganzen Tag funktioniert, allerdings hatte ich da nur Compiler und sowas offen.
Kaum starte ich abends ein Spiel, gibt's wieder Probleme.

Ist es vielleicht denkbar, das die Graka bei Aktivität ein bisschen was abstrahlt?

Mangels USB Verlängerung habe ich nun einen alten Tastaturumschalter benutzt, um den Receiver auf den Schreibtisch zu bekommen. Bisher stabil.
Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Die Lösung von Endless Storm hat für mich funktioniert.
Danke an alle!
 
Arteos.. sag mal wie lange hält bei dir der MX 3 Akku? Logitech wirbt ja mit 70 Tagen. Bei mir sind bei täglicher Arbeit nur 10 bis 15 Tage drin.
Und das man mit Besonders Leise wirbt.... naja ich find die das klicken schon eher laut.
 
Zur Akkulaufzeit :
Hab's nicht gezielt gemessen, aber bisher schaut's so aus ..

Die Darstellung des Ladezustands in der Software ist 3stufig (niedrig, gut, voll).
Die Maus kam bei mir mit Zustand "gut" an, und ich habe sie bisher nicht geladen.
Jetzt ist der Zustand auf "niedrig"; ich nutze sie jetzt seit einer Woche.
Bei meiner Nutzung würde ich auf 2-3 Wochen Laufzeit tippen.

Zum Vergleich die Tastatur:
Die habe ich in einer Woche 2x laden müssen. Finde ich bei der Tastatur nicht schlimm, da das Kabel weniger stört als bei der Maus.

Beides habe ich aber auch sehr intensiv genutzt (Homeoffice und Freizeit).
 
Zurück
Oben