Logitech MX Master unter mac OS X

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hey Leute,

ich habe seit kurzem mac OS X El Capitan auf meinem Computer installiert. Insgesamt bin ich sehr begeistert, allerdings gilt es noch einige Hürden zu überwinden, bis ich mich in diesem neuen OS zuhause fühle.

Ein Problem ist meine Maus, die Logitech MX Master. Sie ist über den mitgelieferten Unifying-Dongle (USB) mit dem Rechner verbunden. Ohne Zusatzsoftware funktioniert das Mausrad (vertikal) so, wie es soll:
  • In PowerPoint wird pro Einraster eine Folie vorwärts oder zurück gewechselt.
  • Der Unterschied zwischen langsamem und schnellem Scrollen fühlt sich natürlich an.
Leider funktionieren die Daumentasten nicht (Vor, zurück). Das ist insbesondere in Safari nervig, weil ich die ständig benutze. Auch das horizontale Scrollrad hat keine Funktion.

Sobald ich die Software Logitech Options installiere, dreht sich das Bild um:
  1. Vor und Zurück funktionieren einwandfrei, ebenso das horizontale Scrollrad. Mit "Vor" und "Zurück" kann ich auch in PowerPoint zwischen den Folien wechseln.
  2. In PowerPoint macht das vertikale Scrollen nicht mehr das, was es soll. Erst nach mehrmaligem Einrasten / wenn man schneller scrollt, kann man zwischen Folien wechseln. Das ist nervig und v.a. unpräzise + das Verhalten ist nicht vorhersehbar.
  3. Das vertikale Scrollen weist eine seltsame Form von Beschleunigung auf. Beim langsamen Drehen des Mausrads wird auch nur sehr langsam gescrollt. Wenn man nun die Geschwindigkeit des Mausrads erhöht, schießt sie im Mac durch die Decke. Plötzlich bin ich am Ende der Seite.

Ich habe es schon mit einer Neu-Installation der Logitech Software sowie mit einigem Ausprobieren in den Einstellung der Software probiert, bisher hat aber noch nichts funktioniert.

Kennt jemand von euch vielleicht diese Problematik und hat eine Lösung parat?

Beste Grüße
August
 
Keine direkte Lösung, aber bei meiner Logitech Maus unter OS X (ohne zusätzliche Software) ging auch die Vor- und Zurücktaste in Safari nicht, habe dann per BetterTouchTool einfach selbst diese Gesten/Aktionen festgelegt. Hat dann wunderbar funktioniert. Vllt ein kleines Workaround, falls du sonst keine Lösung findest.
 
Zurück
Oben