Kann der Sensor der Logitech MX Master defekt sein?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab aktuell ein kleines Problem mit meiner MX Master (etwas älteres Modell, schwarz mit kupferfarbenem Rand) wo ich irgendwie nicht so schlau draus werde.
Ich kann den Cursor in Windows nicht mehr sehen. Egal wie ich die Maus bewege, der wird nicht mehr angezeigt. Hab dann auch mal alles neu eingesteckt, und den PC neu gestartet, aber ohne Erfolg. Was nach wie vor geht sind aber die Tasten, links macht zwar nichts, aber rechts öffnet das Menü, aber immer exakt in der Mitte vom Bildschirm..
Ich vermute mal, dass der Sensor irgendwie was weg hat, aber reinigen hat nix gebracht :(

Hatte das schon jemand oder hilft da nur ne neue Maus?

Müsste er dann nicht nur irgendwo stillstehen? Ich würde zumindest mal ein Live – Linux probieren ob die Maus da funktioniert, sofern du keinen anderen Rechner zum Testen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wenn das Problem beim Anschluss irgendeiner anderen Maus nicht mehr vorhanden ist (auch Kabelmaus geht), dann gehe ich von einem Defekt der MX Master aus.
Akku/Batterie scheint ja OK zu sein.

Edit: der Vorschlag von @Ja_Ge ist auch gut, aber meist hat man noch 'ne Maus herumfliegen und der Maustausch ist einfacher als ein Live-Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab andere Mäuse da, kein Thema. Grad ne ältere R.A.T. 7 angeschlossen, tut alles wie es soll....Alternativ hab ich noch ne Kugelmaus mit PS/2 auf USB Adapter.. aber ich glaube das muss ich nedd auch noch testen.

Schade, die Maus hab ich sicher schon weit über 10 Jahre, denke das is sogar die erste von damals

https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-mx-master-oem-kabellos-maus-6657395

Das Modell hier.. kostet immer noch relativ viel :o

Linux hab ich gar nix verfügbar, das ganze Haus rennt auf MS/Android :D

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Phänomen mit der MX-master.
Das problem war, das dieses Pad am Daumen dauerhaft gedrückt war (Dreck usw), dann reagiert der auf den Sensor nicht.

Wenn man das passende Werzeug hat, geht es recht leicht zu lösen, Maus öffnen und da am Taster sind 2 schauben, wenn man die ca eine halbe Umdrehung öffnet, löst es den duaerhaften Druck und die Maus geht wieder.
Guck mal hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kuhprah, Ja_Ge und eine weitere Person
Danke für den Tipp, wollte ich grad ausprobieren. Aber beim etwas fester anpacken ist mir links schon der Gummi zerbröselt und abgefallen... denke die Maus hat ihre Arbeit defintiv getan...

Mal sehen, ob ich das gleiche Modell noch mal hole oder mich nach was anderem umsehe.

Anhänge

• 20260412_125238 (Groß).jpg
    20260412_125238 (Groß).jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Alter, das Mausrad..

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und 00Julius
Joa.. nach gut 15 Jahren in nem Werkraum wo Metall und Holz geschnitten wird kann das schon mal so aussehen :D Is ja kein klinischer Reinraum :D

Zurück
Oben