Probleme mit Lüfter GTX470 Club3D

Marv1710

Newbie
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen macht meine Grafikkarte komische Geräusche (so als ob iwas im Lüfter ist ) wenn ich den Lüfter anhalte sind die Geräusche weg. Es ist eine GTX 470 Club3D. Mir ist aufgefallen das der Lüfter ausserdem nicht ganz rund läuft.
Die geräusche kamen ausserdem ziemlich plötzlich.
Beim Spielen von z.B. Modern Warfare 2 wurde die Grafikkarte ausserdem über 100° C heiß im normalen Betrieb lag die Temperatur bei 47°C (gemessen mit MSI Afterburner)
Ich bitte um schnelle Hilfe, ich hoffe nicht das ein baldiges Ende meiner Grafikkarte bevorsteht.

MFG
Marvin1710

schon mal die grafikkarte ausgesaugt?

hast du noch garantie auf die karte?

Da hilft nur abmontieren, sauber machen und neu drauf mit neuer wärmeleitpaste.

Garantie ist glaub ich nicht mehr drauf. Kenn mich mit sowas recht wenig aus.

dann schau dir evtl. mal nen paar videos bei youtube an, wie man die wärmeleitpaste wechselt... ;)

Die Schrauben auf der Rückseite lassen sich nur schwer lösen und ich hab Angst die Gewinde kaputt zumachen. Kostet es viel sowas beim Händler machen zu lassen.

musst sie einfach gegen den uhrzeiger drehen, vorher musst du evtl. hinten die anschlüsse etc. abschrauben...

Okay ich werds mal probieren
Ergänzung ()

Muss ich zum Absaugen auch den Lüfter von der Grafikkarte trennen?

Was hat er denn davon wenn er die Paste erneuert? Daran wird es laut seiner Beschreibung sicher nicht liegen. Reinigen ist ok, mal schön den Staub weg (den Kühler drauf lassen!)! Wenns dann immer noch ist, was ich vermute, dann hat dein Lüfter wahrscheinlich nen Lagerschaden. Dann kann man sich immernoch mit Alternativen Kühlern oder nem Lüftertausch beschäftigen

Hab mir das mit dem Alternativen Lüfter auch schon gedacht. Die Grafikkarte wird beim spielen schon nach kurzer Zeit unnormal heiß.

Absaugen/Ausblasen mit fesgehaltenem Lüfter kann schon einiges bringen.

Hast du mal geschaut, ob noch alle Lüfterblätter dran sind? Manchmal bricht im Betrieb eines ab. Dann läuft der Lüfter ganz plötzlich unrund.

Wenn die Schrauben sich schwer lösen lassen, dann hast du eventuell nicht den richtigen Bit. Mit dem passenden Bit sollte der Schraubendreher fest greifen und der Schraubenkopf keinen Schaden nehmen. Das Gewinde kann eigentlich garnicht kaputt gehen, es sei denn, du drehst in die falsche Richtung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben