MSI RTX 4070 Gaming Trio Probleme mit Lüfter

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Hallo,

habe mit meiner MSI 4070 Gaming Trio das Problem, dass der dritte Lüfter ganz vorne nicht läuft / anspringt, selbst, wenn ich Lüfter auf 100 Prozent stelle.

Damit nicht genug: Die manuelle Lüfterkurve in MSI Afterburner führt dazu, dass die Karte immer mit mindestens 30 Prozent läuft, obwohl ich die Lüfterkurve ab 60 Grad auf 0 Prozent konfiguriert habe. Stelle ich auf Automatik, geht der Lüfter auf null. Woran kann das liegen?

Im MSI Afterburner steht auch NVIDIA 4070, nicht MSI XYZ. - ist das normal?
 
Ja, springt auch beim Hochfahren nicht an.

Gibt auch noch andere Seltsamkeiten. MSI Afterburner OSD zeigt mir die falsche GPU Temperatur an und keine Auslastung der Graka sowie keine Lüftergeschwindigkeit. Also die Werte sind da, aber sie stehen beide auf Null.

Performance scheint mir normal.

Könnte ich beim Stromanschluss was falsch gemacht haben, oder würde die Karte dann gar nicht laufen?
 
Bzgl. des nicht funktionierenden Lüfters wird wohl ein Defekt vorliegen. Garantie in Anspruch nehmen!

Bzgl. MSI Afterburner: RTX 40 wird erst seit Version 4.6.5 wirklich unterstützt. Afterburner eine Weile nicht aktualisiert?

Dass die Karte als RTX 4070 "erkannt" wird, liegt nur daran, dass der Nvidia-Treiber das an Windows meldet. Da liest Afterburner nichts anderes aus, als der Windows Taskmanager.

Wie die Sensoren und Signale auf der Grafikkarte ausgelesen werden, muss für jedes Modell individuell eingepflegt werden.

Das ändert sich auch nicht, wenn du eine MSI-Karte besitzt, da der Afterburner, meines Wissens nach, nur von MSI gesponsort wird. Die Software, samt Riva Tuner Statistics Server, wurde in den 90ern von einem Russen entwickelt und bis heute erweitert und verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Wenn ich am Stromanschluss was falsch gemacht hätte, dann würde sich einfach gar nichts tun, oder? Dass nur ein Lüfter ausfällt, ist unwahrscheinlich?
 
Ich habe im Internet gelesen, dass der dritte Lüfter womöglich erst bei starker Hitze läuft. Kann ich die Temperatur der GPU iwie über 80 Grad bringen?
 
Zurück
Oben