Probleme mit m.2 nvme gen.4

Karl.1960

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
507
Hallo,

angefangen hat es nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse. Als erstes ist die Firecuda 530 kaputt gegangen (zumindest bin ich davon ausgegangen). Die Ersatz-SSD wurde im System nicht gefunden, habe dann ein Firmwareupdate für die gemacht. Danach konnte ich Windows installieren. Beim Reboot nach der Installation war die SSD wieder nicht mehr im BIOS zu finden. Jetzt habe ich ein 2. Mal eine RMA angestoßen und warte noch auf Antwort von Seagate, für Testzwecke habe eine Samsung 980 Pro bestellt. Die wurde zunächst auch nicht gefunden. Nach einem BIOS-reflash war die dann im System (irgendwas muss davor beim Flashen schiefgelaufen sein), denn danach war die Firecuda auch auffindbar und konnte Windows darauf installieren und ist danach normal hochgefahren.

Jetzt ist es so, dass beide gen.4 SSD im Gen.3 Modus im M2_1 Slot unter CPU laufen (getestet mit CrytalDiskmark), die Samsung kommt auf ca. 4,2k lesen, die Seagate gerade mal auf 3,7k (die sollte eigentlich schneller sein als die Samsung). Ich muss dazu erwähnen, dass Windows 10 auf der SSD im M2_2 dabei installiert war, Windows 11 hatte ich für den Test auf die Firecuda im M2_1 Slot installiert.

Hat das Eventuell Einfluss auf den Modus? Wenn nicht, hat irgendeiner eine Idee, was da falsch in meinem System läuft?

Das habe ich bisher getestet:
CPU 5900X -> 5600X = Fehler bleibt bestehen
Grafikkarte RTX3070 -> GTX1660 = Fehler bleibt bestehen
4 Firecuda -> M.2 NVMe PCIe Gen. 4 Samsung 980 Pro = Fehler bleibt bestehen
BIOS-Zurücksetzen -> = Fehler bleibt bestehen
Als einzige Fehlerquelle bleibt das Motherboard übrig.

Es ist alles in den Urzustand zurück gebaut.

Ich habe jetzt ein neues MSI B550 Gaming Plus bestellt. Das geht zurück, wenn ich den Fehler vorher finde.

Mein System:
Ryzen 5900X
Artic Freezer II 280
RTX 3070
MSI B550 Gaming Plus (BIOS-Version 7C56v19) ich flashe keine Betaversion.
2x Samsung NVMe 970 EVO Plus 1TB
1x SanDisk SDSSDA-2T00 2TB
Corsair Vengeance LPX 32Gb 3200
Be Quiet Dark Power 750W Titanium
Logitech G502 Hero
Corsair K55 RGB|
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "ca. 4,2k lesen" im M2_1 sind bereits PCIe4.0 x4 und der M2_2 kann nur PCIe3.0x4.
 
Die Firecuda hatte über 7K lesen, beim ersten Einbau!
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Deine "ca. 4,2k lesen" im M2_1 sind bereits PCIe4.0 x4 und der M2_2 kann nur PCIe3.0x4.
Die Samsung schaffft (wenn alles i.O. ist) 7k lesen. Irgendwo muss ein Fehler sein.
 
Läuft der M2_1 überhaupt mit x4?

Wir sehen hier deinen Text, nur eben keine Bilder der Auswertung...
 
Das ist ja die Frage warum so wenig?

Habe keinen Screenshot davon gemacht, hole das noch nach.Müsste dafür die eine 970 Evo Plus rausnehmen, z.Z. keine Lust weiter daran zu basteln (Frau sitz mir schon im Nacken deswegen). Werde das die nächsten Tage erledigen.
 
Hallo,
heute ein Update zum Problem.

Ich habe das Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus gegen ein MSI MAG X570S Tomahawk ersetzt. Jetzt laufen beide M.2 nvme SSD mit voller Leistung von ca. 7K. Ich hatte das MB in verdacht das es einen Defekt haben muss, das hat sich jetzt bestätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Zurück
Oben