Probleme mit manchen Internetverbindungen W11

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo zusammen,

beim Laptop meiner Freundin funktionieren seit ein paar Tagen manche Verbindungen ins Internet nicht. z.B. kommt sie nicht mehr auf Web.de, die UNI-Homepage, OECD.org und auch Microsoft Ondrive funktionieren nicht.

Bei Websites: "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar" ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Bei Ondrive: "OneDrive ist nicht verbunden."

Windows 11 Home 22H2 habe ich heute geupdatet als Lösungsversuch. (Feature Pack 1000.22639.1000.0)

Browser habe ich Google Chrome und Edge versucht.

Virenschutz und Firewall deaktivieren hat nicht funktioniert.
Andere Geräte im Netzwerk kommen auf die Seiten, den Laptop per Handy-Hotspot mit dem Internet zu verbinden bringt auch keine Besserung

Hat wer ne Idee, an was das plötzlich liegen kann?

Danke

Edit:
Beim testen weiterer Websites:
Computerbase zB. funktioniert,
gmx.de geht nicht.
ntv.de geht.
deutschlandfunk.de geht
bahn.de geht nicht

Ipv4 und ipv6 sind beide aktiv?

DNS Server Mal gewechselt?
Z.b. 8.8.8.8?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und metallica2006
Hanfyy schrieb:

Standort. Umziehen nach Virginia, da geht es. :p

DNS sind am krepieren derzeit, alle. Habe statt ner Deutschen IP jetzt eine v4 aus angeblich Wisconsin.

Lösung: Geduld.
Lösung2: VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hanfyy schrieb:
Andere Geräte im Netzwerk kommen auf die Seiten, den Laptop per Handy-Hotspot mit dem Internet zu verbinden bringt auch keine Besserung

Das duerfte nix mit DNS zu tun haben. Eher mit vergurkten lokalen Einstellungen nach Update.

Setze mal bitte den Netzwerkstack zurueck. @Hanfyy
Der Einfachheit halber mit dem TPC Optimizer.

Hanfyy schrieb:

Gut, beantworten wir dann die Frage, oder kommen wir direkt zur Lösung? @BFF?
Klar, die Sache mit dem TCPOptimizer KANN man probieren, aber wozu eigentlich die Zeit verschleudern als hätte man derzeit zu viel davon?

Wie ich das sehe ist das Arbeitszeit. Da bastel ich ja nicht ewig ohne Plan irgendwas rum, sondern nehm' was anderes, was dann halt auch funktioniert, infalle vom Punkt 2 mit Spezialisten und Experten an meiner Seite. :hammer_alt:

1.) Lösung: stacksocial.com - VPN buchen, Lifetime, Verbinden, Problem weg.
2.) VNC Server über Vserver/whatever buchen+nutzen, Hauptsache die Karre steht im RZ=Damit arbeiten, die fertige Arbeit runterladen/dropboxen/smben, whatever.
3.) Weiterhin spekulieren woran es nun wohl gerade liegt.

Was machen? ;-)

BFF schrieb:
Das duerfte nix mit DNS zu tun haben

Da geb' ich dir zu 100% Recht. Dürfte nicht. Ist aber - respektive ist der Fehler dergleiche: Du kommst halt trotzdem nicht hin als Client. Da bringt dir die korrekte, Zeitgerechte Auflösung von (amazon)chime dann auch wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen?
Du ersten Post lesen.
Weil da steht das es nur ein Geraet betrifft im Netz. Also ist das mit Deiner Vermutung etwas obsolet.

Und ja, vor/nach einem WindowsUpdate waere es eine Idee des Stack auf Vordermann zu bringen, weil es immer noch nur ein Geraet ist was da quer schlaegt. Und wenn das auch nix ist, muss halt der Treiber zurueck getauscht werden.

Mehr ist da nicht zu tun. Schon garnicht auf ein von Dir empfohlenes VPN-Teil zu wechseln und zu loehnen in der Hoffnung das dadurch die lokalen Probleme eines Geraetes in einem Netzwerk geloest werden. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch aber mit Windows11 nichts zu tun.

Okay, die paar Beiträge kamen jetzt ins Aquarium, weil?! Egal, ich schreibs einfach nochmal - dann halt ohne den Spaß mit dem DE-CIX-Admin (der ja sogar noch mit Smiley versehen war).

Also:
Auch ich hatte die Woche vermehrt Probleme mit einigen Seiten, die sich nicht auflösen ließen, mittlerweile aber wieder funktionieren. Es kann sich also durchaus um ein DNS-Problem handeln und ich würde den Ratschlag von @xxMuahdibxx aus der ersten Antwort mal in die Tat umsetzen und den 8er DNS testen - dann gern wieder berichten.
Ergänzung ()

PS: weitere Alternative:

Falls die besagten Seiten mit dem Handy der Freundin funktionieren: bitte mal nen WLAN-Hotspot mit dem Handy erstellen und den Laptop darüber ins Netz gehen lassen. Wenn es dann funktioniert, ist es eindeutig ein Routing- bzw. DNS-Problem. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann können wir uns ans Eingemachte vom Betriebssystem wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
BFF schrieb:
Schon garnicht auf ein von Dir empfohlenes VPN-Teil zu wechseln und zu loehnen in der Hoffnung das dadurch die lokalen Probleme eines Geraetes in einem Netzwerk geloest werden. 🤦‍♂️

Es ist kein Pfusch wenn es funktioniert. Die Probleme im Heimnetz kannste dann bequem in der Pause/sonstwann angehen, aber eben nicht wenn dir nur noch ein paar Stunden bleiben und der Kram funktionieren MUSS. Doublefacepalm backfire.

Du magst Recht behalten, hoffe ich, dennoch: Als Interimlösung ist mein Weg der EINZIGE der hier SOFORT hilft. Irgendein wirsches hin und hergetausche von Updates und rumfummeln mit TCP Optimizer oder DNS Adressen behebt das Problem eben nicht ASAP, sondern im besten Fall irgendwann mal, wenn der Abgabetermin für die Uni eben rum ist. Klasse Idee das. Just my 2 cents.

Du rechnest einfach falsch. Geld ist unbegrenzt nehmbar, Zeit halt nicht. Gern geschehen. ✌️ :rolleyes:

Das allererste was ICH getan hätte, wäre ein LiveLinux zu booten und schauen ob es an Hardware scheitert, oder anderer Software als der meiner Endgeräte inkl. Router usw.

Wenn nein=VPN/VNC und beizeiten Problem beheben, wenn ja: Auch.

Du magst da anders drauf sein, alles gut, es gibt immer mehrere Wege. Ein 10Gbit/s VNC Zugang kostet ~25€.
Der spart mir jeden Tag Hunderte Stunden Wartezeit. Wie das geht? Er ist so schnell und stabil im Netz, dass ich länger als 24h uppen müsste was er in 2 Minuten schafft. Dennoch sitz ich mim Lappy im Eiskaffee und du bspw. vor deinem genervt daheim.

Das für weniger € als die Pizza für 2 mit Getränk, weil man so lange rumfummelt und dabei das Einkaufen und kochen vergisst, damit man am Ende dennoch das gleiche Problem wie vor 8 Stunden hat. :cool_alt:
Macht ihr mal. Ich bin raus. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (ERR_ADDRESS_UNREACHABLE).
Einige Seiten funktionieren (z.B. sport1.de) andere nicht (z.B. gmx.de).
Auf einem anderen Computer im gleichen Netzwerk funktionieren alle Seiten.
Ich habe den Router ausgetauscht, danach war das Problem da.
Ich habe schon einiges probiert (z.B. Router Neustart, Browser Cache, DNS-Cache...)
Woran kann es liegen?

In unserem Fall hat (leider?) Geduld geholfen. nach ner Woche oder so ging es einfach wieder. Woran es lag? Kp…

@Hanffyy :
In meinem LAN mit PiHole und Unbound kann mir das über VPN nicht passieren. Unbound bindet den Client an die Root-Server der DNS-Kette an, alles andere ist irrelevant.

Zurück
Oben