Probleme mit Maximus Extrem

TraVit

Newbie
Hallo an alle ;)

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen selber einen Rechner zusammengestellt.

Ich beschreibe mal zunächst mein System:

Prozessor : Intel Core Quad 4x2,5 ghz @Q9300
Arbeitsspeicher : 4 GB Kit Corsair DDR-3 1333 MHz
Mainboard : Asus Maximum Extrem
Grafikkarte : Asus EN8800 Ultra
Festplatte : Seagate 500 gb ( Sata )
Laufwerk : NEC Brenner ( IDE )
Netzteil : 550 Watt von Corsair
Betriebssystem : Windows XP Pro
Bios wurde auf die neuste Version geflasht .

Also ich habe 2 Probleme und ich versuche Sie hier mal so gut wie möglich zu beschreiben und ich hoffe einer von euch kann mir helfen ;)

Nr 1.

Ich hatte meinen Rechner zusammengestellt mit nen Arbeitsspeicher von 2x 512 MB DDR- 3 von Kingston und alles lief wunderbar. Vor 4 Tagen habe ich mir dann das Kit von Corsair gekauft und eingebaut.

Seitdem habe ich alle 2 Stunden regelrecht ein Absturz.
Das Bild friert ein und ich bin gezwungen den rechner neuzustarten.
Kann das sein das sich das Mainboard und der Arbeitsspeicher nicht miteinander verträgt oder ist das nur eine Einstellungssache im Bios oder so ???

Nr 2.

Meine Festplatte ist über Sata angeschlossen.
Vor 2 Wochen habe ich mir zusätzlich eine Lüftersteuerung eingebaut und hatte ausversehen das Satakabel von der Festplatte abgezogen (aber natürlich wieder reingesteckt ;) ).
Seitdem kommt beim Booten der Festplatte immer der Fehler : Keine IDE-Master Festplatte gefunden, Press F1 for Resume !
Wenn ich dann F1 drücke dann startet er Windows XP auch ganz normal.
Woran kann das liegen ?? Ich habe schon viel Versucht im Bios zuändern aber immer erfolglos :(

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Ich sage schon mal Danke im vorraus.

Mfg

Kann sein, dass dein Arbeitsspeicher kaputt ist.
Nimm mal ein oder 2 Riegel raus und teste mal mit welchem Ram-Riegel es klappt
Dein Ram war auch viel zu teuer, da hätte was gereicht, das 4x so billig ist. Genauso wie die Graka, die ist einfach noch zu teuer, falls du net grade ein24 oder 26" monitor hast.

Zu 1 Kann naürlich sein das die Speicher mit dem Boar zicken. Kann aber auch sein das XP die 4GB nich sooo lieb hat. BIOS Einstellungen..... nun ja da gibt es Möglichkeiten., die sind in diesen und anderen Foren schon ausreichend beschrieben.

Zu 2 Kabel nochmals überprüfen evet austauschen. Oder im Bios mal schaun wie die Platte angesteuert wird (IDE AHCI Raid) Würde auf ACHI schalten.

Also mittlerweile nach 4 Tagen testen, konnte ich nix feststellen!
Ich habe jeweils ein Ram rausgenommen und den Rechner 1 Tag benutzt , auch unterschiedliche Slots des Mainboard.
Er lief mit nur 1 Ram wunderbar aber sobald der 2 hinzukommt hat er seine Abstürze.

Zur Festplatte:
Problem besteht weiter hin.
Jumper ist richtig gesetzt aber beim Booten (vorhin erst gesehen) steht da " Seagate ... Secondär Slave

Ich bin Ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte mal Memtest mit beiden Riegeln zusammen eine Nacht komplett durchlaufen und schau mal ob es Fehlermeldungen gibt. Hatte mit meinem P5E auch solche Probleme und es lag am RAM.

Memtest hab ich durchlaufen lassen und da gab es keine probleme.
Jetzt habe ich beide Riegel drin aber nicht dual und es klappt mittlerweile seit 3 Stunden ohne Absturz.

Wie hast du die Rams eingestellt, von Hand oder laufen die per Boardautomatik? Stell sie mal von Hand ein, die Timings kannst du mit CPUz unter SPD auslesen! Bei der Ramspannung stellst du grad +0,02-0,04V mehr ein.

gruss

Netzteil mit mehr saft wurde ich empfehlen!!!
min. 650Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? sein System braucht nicht mehr wie 300 Watt wenn es ausgelastet ist.

greetz

ups..... :-)

greetz

Zurück
Oben