Probleme mit MB und Phenom II

ba3kb4m

Cadet 2nd Year
Hi.

Bin neu hier im Forum. Lese zwar schon ne weile immer wieder hier, aber jetzt brauch ich eure Hilfe.

Als erstes mal mein System welches ich mir am Mittwoch gekauft habe.

CPU: Phenom II 940er
MB: MSI DKA790GX
RAM: OCZ reaper PC2-8500
GPU: MSI R4870 1024mb

Soweit so gut. Zusammen gebaut. Alles läuft. Windows drauf gemacht (Vista Home Premium 64bit). Super läuft einwandfrei. Game drauf installiert und neu gestartet. Dann kommt das Problem welches mich langsam an den Rande des Wahnsinns treibt.

Habe schon gefühlte 1000 Beiträge dazu gelesen aber finde keine Lösung.

Nach dem Neustart startet der PC nicht Windows sondern bleibt hängen und zeigt das schon fast berühmte "checksum bad". Und die bekannten möglichkeiten wie F1 für Setup etc.

Also wie oben erwähnt ca 1000 Beiträge dazu gelesen. Kam zu dem Schluss, dass die Bios Version zu alt ist. Ist V1.2 drauf. Aber um den Phenom zu erkennen meine ich wäre doch ab Version 1.5 von nöten oder?? Also direkt die aktuellste von MSI runtergeladen und einen USB Stick zu flashen erstellt. Bootsequence geändert, dass er von USB bootet. Klappte allerdings zu meiner verwunderung nicht. Wieder ins Bios um nachzusehen woran es scheitert. Dachte vielleicht ist dieser Biosflashblocker (oder wie der heisst) aktiviert. Aber war nicht der Fall.

HAbe dann gemerkt, dass mein liebstes Bios keinerlei meiner Änderungen speichert. Auch nicht nach mehreren Versuchen nicht. Das macht das booten von USB doch recht schwer. Dachte das vielleicht die Batterie im Ar**h ist. Aber die Uhrzeit und Datum stimmen. Und werden auch übernommen wenn ich sie ändere.

Achso. Der CPU steht unter Windows und im Bios als AMD unknown...4x3.0ghz. Nehme an die "checksum bad" Meldung könnte daher kommen?

Bin echt am Ende mit meinen Ideen. Vielleicht hat hier jemand eine?!? Kann also wie gesagt nicht das Bios flashen und woran es sonst liegen könnte weiss ich echt nicht.

Über Hilfe würde ich mich echt riesig freuen.

Danke schonmal für eure Mühen.

Gruß

Ist ne doofe Frage. Aber ist das Board ausgelegt um vom USB Stick zu booten?

Hast noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk, dann kannst du das per Disk flashen.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hi,

mir war grad irgendwie langweilig, deshalb hab ich dir mal 'ne Iso-Datei mit dem aktuellen Bios (V.1.6) erstellt!

http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1625

Du musst die Iso also nur brennen, dann davon booten!
Jetzt 2x mit Enter bestätigen und "start.bat" eintippen! Der Flashvorgang beginnt dann automatisch!

Abschliessend noch den obligatorischen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machen! ;)

Viel Erfolg! :)

http://www.file-upload.net/download-1455624/Bios.rar.html

.ich kaufe alle 4-5 jahre von der Stange von Atelco und wenn ich vergleiche,bekomme ich für meine 700 euro nen fetten coolermaster chasis, ne super cpu und board..wo gegen ich bei was was ich wo,zwar nen klasse kack quad bekomme..aber sonst?...is klar..grafikkarte muss man nach gut dünken halt neu kaufen.

@paulherr
Was hat das jetzt mit dem thread zu tun?! o.O Redest du jetzt von den Aldi PCs? Jeder hier kennt sich gut genug aus um zu wissen, dass die Schrott sind. Deine Grammatik und Rechtschreibung sind auch nicht unbedingt einfach zu durchschauen.
Aber kaum einer hier wird wie du von der Stange kaufen... Atelco ist nicht der schlechteste Laden! Die haben auch Ahnung dort aber billiger und vorallem unterhaltsamer kommt man immer mit Selbstbau. Für mein Sys wollte der PC-Laden um die Ecke knapp 1900€ haben. Hab sehr sehr viel mit Mindfactory gespart! (Ja die gehören zu Atelco)
Und das Basteln ist doch das beste am ganzen PC :lol:

B2T
Würde dir empfehlen irgendwo mal eine Diskette+Laufwerk aufzutreiben und Bios da rauf zu klatschen. Mit diesen sympathischen alten Magnetscheiben geht das aus irgendwelchen Gründen manchmal einfach besser.
Hatte das selbe Problem vor 3 Jahren mit meiner ersten SATA-Platte. Das Sys ging nur noch mit Diskette aufzusetzten.

Hi.

Man geil. Hier bekommt ja sogar mitten in der Nacht Hilfe. (@Paulherr: Kann dir leider nicht folgen?!?)

Wüsste nur mal gar nicht woher ich jetzt am Wochenende ein Floppy Laufwerk bekommen sollte. Mmh.

Gibt es einen Weg dem Bios verständlich zu machen, dass ich doch gerne von USB booten möchte? Also das "nicht-speichern-Problem" zu umgehen?

Hatte schon überlegt alles andere abzuklemmen, dass es nur noch die Möglichkeit gibt von USB bzw CD zu booten. Ist sowas sinnvoll?

Btw. Ja man sollte bei meinem Board durchaus von USB booten können. Normalerweise!

Danke für die Hilfe nochmal/schonmal.

Und die BIOS File hab ich mir mal gezogen. Ist die gleiche die ich auch versuchte zu flashen. Probiere mal deine Idee aus Justin_Sane. Aber glaube nicht, dass er von CD booten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat MSI net sowas wie bei Asus (Bios Flash Tool, per Bios einfach zu starten, Bios Datei kann man dann aussuchen wo er sie herholen soll - Festplatte, Usb Stick, DvD, Diskette), Ansonsten bleibt halt nur umständlich über Diskette zu machen bzw solltest du Windows wieder zum laufen bekommen das LiveUpdate.

@paulherr Epic Fail. Finger weg von der Tastatur nach ner Party, sonst hattest net nur du spaß^^

Ist es möglich dass du mit dem schon verbauten Ph II 940 kein BIOS Update machen kannst?
Bei einigen Boards muss für das BIOS update ein "kleinerer" Prozessor verbaut sein.

Wenn du noch deine CPU hast, die vor dem 940er in Aktion war, montiere die nochmal und versuche dann das BIOS zu flashen.
Die Idee von "Justin_Sane" mit der erstellten CD von dem angebotenen ISO zu starten und das BIOS zu flashen finde ich sehr gut. Dazu musst du allerdings im BIOS als "first Boot" das CD-ROM Laufwerk angeben. (Oder alle anderen LWs abklemmen und nur noch das CD-Laufwerk dranlassen!)

Viel Erfolg
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch einfach F12 (oder wars F9) drücken nach dem Anschalten - vielleicht erscheint dann ja das Menü zum Bootlaufwerk auswählen weil dazu muss man ja nicht ins BIOS...

Wollt ich auch grad vorschlagen, habs bei meinem Grafikkarten-Flash auch so gemacht. Bootbaren USB-Stick erstellt, Bios drauf und dann im Bootmenü den Stick ausgewählt...

Hm Gigabyte hat n Tool, mit dem man im laufenden Windowsbetrieb das Bios flashen kann.
Vll hat MSI sowas auch?

Ja, bestimmt, aber davon würde ich abraten, gerade wenn die CPU nicht richtig erkannt wird...
Erstell dir i-wie ein bootbares medium und pack da das Falshtool und das Bios drauf.
Andere Sache: Checksum Fehler kenne ich soweit eig. nur von leeren MoBo Batterieen ;)

Hi Leute.

Danke für eure Tipps. Habe vergessen zu erwähnen, dass nachdem ich defaults geladen mein Windows perfekt läuft. Erkennt den Prozessor nicht aber ansonsten könnte man den Fehler dann fast vergessen.

Im laufenden Windows Betrieb möchte ich echt ungerne flashen, da ich nur schlechtes darüber gehört habe.

MSI hat auch ein kleines Tool womit man sich einen Bootfähigen Stick erstellen kann. Hab das auch getestet. Nur das Problem ist ja, wenn ich die Bootreihenfolge ändere, speichert er dies nicht ab.

Hatte da auch schon an eine leere Batterie gedacht, aber sollte dann nicht die Uhrzeit auch dauernd verstellt sein?!?

Auch wenn ich üner F11 ins Bootmenü gehe nimmt der meine Auswahl nicht an.

Ich verzweifel langsam.:freak:

Moin Moin! :D

Hast du eigentlich mal den Tip von h3@d1355_h0r53 versucht?

vtl. auch einfach F12 (oder wars F9) drücken nach dem Anschalten - vielleicht erscheint dann ja das Menü zum Bootlaufwerk auswählen weil dazu muss man ja nicht ins BIOS...

...also bei MSI-Boards wäre es halt F11! Es kommt dann eine Auswahl von Bootmöglichkeiten! Hier dann entweder CD oder USB wählen - je nach dem, von was du flashen willst! :)

Hier mal noch 'ne Anleitung um ein Stick bootable zu machen:

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

/edit/

Verdammt....noch zu früh am morgen! Hab dein vorletzten Satz überlesen! :cool_alt:

Hi.

Ja hab ich versucht. Mehrfach. Aber er nimmt die auswahl nicht an. Hatte nen stick bootable gemacht und diesen dann ausgewählt. Über F11. Aber es passiert nix. Denke mal ich werde jetzt mal alles ausser das CD-Laufwerk abklemmen. Dann müsste es ja eigentlich klappen. Bleibt ja nur noch das Laufwerk zum booten.

mfg

(nur nebenbei, vielleicht hab ich es ja überlesen - steh heute ein wenig neben mir)

Besitzt dein Bios QFlash? Das ist in der Regel im Bios per F8 zu erreichen. Wenn vorhanden, startet sich dann ein "eingebautes" Flashprogramm, welches auf Disketten und USB Laufwerke zugreifen kann (Die werden allerdings alle "Floppy A, B etc genannt), sofern die Unerstützung dafür im Bios aktiviert ist.

Hi.

So. Also habe eben alles abgeklemmt ausser das CD-Laufwerk. Habe dann die File von Justin_sane genommen (dank dir dafür) und von CD versucht zu booten. Optimal. er hatte nur noch die Möglichkeit vom CD-Laufwerk zu booten. Und siehe da. Es hat geklappt. V1.6

BIG THX für eure Hilfe:D

mfg

Hehe...hast 'ne gute Möglichkiet gefunden den PC auszutricksen! :p

Dann ist ja alles klar! :daumen:

Axo...CPU wird jetzt sauber erkannt oder?

Hi.

Ja wird sauber erkannt. Herrlich! :D

Dank dir nochmal für die File. Hat echt prima geklappt nachdem ich den PC erstmal zu seinem Glück gezwungen hatte. War schon am verzweifeln. Aber jetzt dann doch sehr zufrieden.

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

mfg

Zurück
Oben