Probleme mit meinem AMD Bulldozer FX4100/FX4300

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess des aufnehmens hat nichts mit der Qualität zu tun. Das aufnehmen des Bildschirms braucht schonmal immer gleich viel Ressourcen. Deine Frames müssen aufgenommen werden, bei full hd Auflösung sind das meist 25 full hd Bilder die Sekunde, das muss deine festplatte/ ram erstmal stemmen. Erst dannach werden die aufgenommenen Bilder für den Stream verkleinert, in folge dessen ist es noch nicht mal gesagt das eine schlechtere Qualität cpu schonender ist, ich würde sagen ehr das Gegenteil tritt ein, die Auflösung muss skaliert werden und dann vermutlich noch in ein Format zum streamen gebracht werden. Umso mehr komprimiert wird desto größer müsste die Auslastung sein.

Aber wie schon gesagt wurde, hängt das oben beschriebene immer von dem genutzten Programm ab.
Aber um das zusammen zu fassen, am cpu schonensten wäre es einfach bild für bild aufzunehmen ohne es zu bearbeiten, dadurch entstehen allerdings schnell ganz große Dateien die nicht geeignet sind für einen Stream.
 
Wo ist hier eigentlich das Problem? Das Spiel wird 2+ Threads nutzen, Windows einen, dann noch die Streaming-Software, die nimmt, was sie bekommen kann, nehme ich an - mich wundert es nicht, dass da vier Threads dauerhaft auf Anschlag sind, oder sehe ich da was falsch?

Wenn man mehr macht, als die Maschine kann, ja, dann hat man "so schlecht" gekauft - oder, wenn ich das richtig sehe, so unwissend.

AMD-CPUs sind klasse, egal, was gleich wieder leute hier jammern mögen, aber mit 4 Threads kann man auch nur 4 Threads bedienen. Und wenn ich was mit Videostreamen mache, wo simultan sicher ne Menge codiert wird, dann muss man sich auch nicht wundern, dass ein Programm multithreaded bei Videocodierung arbeitet und das System ins Schwitzen kommt.

LG

(Yeah, auf die Autobahn mit einem Polo - was der schafft keine 250km/h??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, das 1080p Streamen mehr Leistung zieht als 720p, aber naja. Ich kenn mich da nicht aus :D

Ram ist 8GB, und es soll ja gestreamt werden, aufnehmen mit Camtasia kann ich, ohne Probleme, da kann ich einen Teststream von OBS an haben, also quasi streamen, Xsplit offen haben, in PS CS6 Arbeiten, und Browser offen haben etc. Beim Spielen habe ich ca. 80-120 FPS im Durschnitt, sobald ich Streame, fallen sie auf 30-40 :(
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Wo ist hier eigentlich das Problem? Das Spiel wird 2+ Threads nutzen, Windows einen, dann noch die Streaming-Software, die nimmt, was sie bekommen kann, nehme ich an - mich wundert es nicht, dass da vier Threads dauerhaft auf Anschlag sind, oder sehe ich da was falsch?

Wenn man mehr macht, als die Maschine kann, ja, dann hat man "so schlecht" gekauft - oder, wenn ich das richtig sehe, so unwissend.

AMD-CPUs sind klasse, egal, was gleich wieder leute hier jammern mögen, aber mit 4 Threads kann man auch nur 4 Threads bedienen. Und wenn ich was mit Videostreamen mache, wo simultan sicher ne Menge codiert wird, dann muss man sich auch nicht wundern, dass ein Programm multithreaded bei Videocodierung arbeitet und das System ins Schwitzen kommt.

LG

(Yeah, auf die Autobahn mit einem Polo - was der schafft keine 250km/h??)
d.h. Ich habe mir von 1 1/2 Jahren einen **** PC gekauft?
 
Naja falls die CPU nicht Potent genug ist, würde ich, falls du aufrüsten möchtest einen FX 6300 Vorschlagen.
http://geizhals.at/de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Dieser ist in Games (gesteigerte IPC und auch Takt Anpassungen gegenüber Bulldozer) wesentlich potenter. Mit den 6 Threads würdest du bei deinen Anforderungen besser wegkommen, als mit einem gleich teuren Intel i3, besonders bei letzteren ein neues Board bräuchtest.

Das würde ich aber nur vorschlagen, wenn es tatsächlich am Prozessor liegt, und wie Modin666 sagt, 1 thread mehr oder weniger beim Quadcore das Videocodieren abhandeln muss.

Falls du eben boxed hast, müsstest du ja auch Geld für einen besseren Kühler ausgeben, dann vllt doch lieber jetzigen Prozessor verkaufen und einen aktuelleren und mit mehr Threads kaufen.

d.h. Ich habe mir von 1 1/2 Jahren einen **** PC gekauft?
Sei dir da nicht so sicher, ob das mit einem anderen 4 Thread Prozessor besser laufen würde.
 
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/
FX-6300(FD6300WMW6KHK),3.5GHz,6C,95W,rev.C0,AM3+ ALL
1401
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/#CPUS
Bios Update und der Prozessor wird unterstützt.

Die Grafikkarte entspricht ca der Rohleistung einer 6970 (wenn ich mich nicht täusche) aber das in Directx 10.
Die Karte unterstützt halt kein x11, was aber nicht unbedingt ein Nachteil wäre. Ich würde persönlich nicht updaten, und besonders nicht für das spiel. Eigentlich interessant wie du zu so ein dual GPU monster gekommen bist.
Sicher das du eine GeForce GTX 295 hast ?
Die Rohleistung ist ca etwas über einer modernen 7850 Richtung 7870, halt wie gesagt ohne Direct x11.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, sie sieht genau so aus wie meine, bis auf das nvidia zeichen da in silber, das ist bei mir nicht vorhanden. Die Anschlüsse sind gleich, alles gleich. Es war halt die alte von meinem Vater ;)

Generell keine neue Grafikkarte? sind ist ja schon aus dem Jahr 2009. Wenn doch ne neue, kannst du mir ne günstige empfehlen? ;)

Naja, ich muss jetzt noch zur Bandprobe ;)

Komme gegen 18:30 wieder, da werde ich dann mein System nochmal GANZ GENAU preisgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WasserEsser
Am besten mit Everest CPU, Grafikkarte, Board auslesen, dann kann dir eher geholfen werden.
 
Nein, du hast die keinen scheiß PC gekauft, sondern einen, der nicht den Ansprüchen genügt, die du an ihn stellst. Mit einem 4-Modul-Bulldozer nehme ich an, hättest du keine oder weniger Volllast (3-l igitt :) ). Wie pipip schon sagte, andere Vierkernen mögen die gleichen Probleme haben.

Und wie du schon sagtest: 120Frames ohne extre Streaming, aber mit Streaming gleich viel weniger, weil deine CPU sich auch noch um anderes kümmern muss - parallel. Wenn ich dir sage, back einen Kuchen, schreib einen Aufsatz, schreib ne Matheklausur, denke über den Sinn des Lebens nach und mach deiner Freundin ein Kompliment, dann würdest du auch langsamer arbeiten oder an deine Grenzen kommen, und nicht wie sonst bei Einzelbearbeitung alles schnell erledigen (ich kann auch nicht Bassspielen und Singen gleichzeitig :) ). Das macht dich nicht schlecht, aber du bist den Anforderungen nicht gewachsen oder hast dich überschätzt (bzw. das Setup beim Kauf deines PCs).

Man, das sind wieder Metaphern....

LG

PS: Und all die Dinge, die du parallel "offen" hast zu deinem Spiel bei 120 Fps brauchen nicht viel Leistung, weil du nur im niedrigen Lastbereich arbeitest. Wenn du Photoshoppst, braucht dein Spiel weniger, weil das "nur so rumläuft", und dein Teststream ist auch nicht Rechenaufwendig, weil da sicher nur 0815 Daten gestreamt werden, eben zum Test. Das ist ein anderes Szenario. (wenn ich hier was falsch sehe, korrigiere mich bitte wer)
 
Zuletzt bearbeitet:
624.803 Zeichen sind sicher net das nötigste das man braucht, das einfach nur unglaublich viel Zeug das niemand braucht...
Kürz das bitte entsprechend... oder nimm direkt CPU-Z. Das die Streamingprogramme die CPU so auslasten ist vollkommen normal. Die Bilder werden entsprechend deinen Einstellungen encodiert und dann als Stream an den Service abgegeben. Da krieg ich sogar meinen i5-3570k mit ordentlich ausgelastet (wenn auch net so das Spiele oder ähnliches laggen).

Da du ne dünne Leitung fürs Streaming hast musst du zwangsläufig runterrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist ausreichend: :D

--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------------------------

Version AIDA64 v2.80.2300/de
Benchmark Modul 3.0.492-x64
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer MARCEL-PC
Ersteller Marcel
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise 6.1.7601.18044 (Win7 RTM)
Datum 2013-03-22
Zeit 15:57


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
DirectX DirectX 11.0
Computername MARCEL-PC
Benutzername Marcel
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2013-03-22 / 15:57

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD FX-4100, 3717 MHz (18.5 x 201)
Motherboard Name Asus M5A78L-M LX (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 760G, AMD K15
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1333C9 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (11/30/11)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295 (896 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 295
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (0)
Monitor Samsung SyncMaster S24A300BL (Analog) [23.6" LCD] (H9XBB09145)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC887 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte PI-239 USB 2.0 Drive USB Device (465 GB, USB)
Festplatte WDC WD1200JD-75GBB0 ATA Device (120 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH16A6S ATA Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
E: (NTFS) 465.8 GB (181.6 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 64-70-02-0A-B4-8D
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Netzwerkkarte TP-LINK Wireless USB Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte TP-LINK Wireless USB Adapter
USB-Geräte USB PnP Sound Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 0801
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt M5A78L-M LX
DMI Motherboardversion Rev X.0x
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
pipip schrieb:
Oder ein 2 Kerner wenn man jeden Blödsinn im Forum hirnlos übernimmt

Ein FX 2 Moduler hat 4 reale Integer Cores aber nur 2 FPUs die aber Mächtiger sind als die FPUs in einem Phenom II x4 mit 4 FPUs. Das Problem die fortschrittlichen Befehle für FMA4 oder FMA3 sind kaum verbreitet, das wird also noch zeit brauchen.

Im Endeffekt bleibt die Beschreibung, um welche Technik es sich handelt beim Hersteller. Nicht Intel sagt ob das ein Quadcore oder Dual core ist, ebenso AMD hat Mitspracherecht.

Microsoft nennt den FX-4100 im Win 8 Taskmanager Zweikerner...

Egal, es ist schon ein Vierkerner, wenn man nur 80er Jahre Software einsetzt, denn damals bestanden die CPUs nur aus Integer Kernen. Seit '89 hatten die CPUs dann integrierte Gleitkommaeinheiten (FPUs) und die gelten seitdem als elementarer Bestandteil einer CPU. Die Softwareentwickler haben sich in den letzten Jahrzehnten anscheinend auch an das Vorhandensein von FPUs gewöhnt, so dass schon klar wird, warum der FX des öfteren nur die Leistung eines 2-Kerners bringt.

Mit der kommenden PS4 geht AMD übrigens wieder in die Richtung "echte" Kerne zu verbauen.
 
@O._.O: Nicht ganz, die Jaguar-Kerne (Tamesh-CPUs) wird weiterhin eine Modul-CPU sein. Hier sollen sogar pro Modul 4 Integer statt bisher 2 rennen. Die FPU soll zwar schneller werden, aber es werden wohl nicht pro Integer eine FPU arbeiten wie bei den K10 und Vorgängern.
Windows 8 ist das eigentlich relativ akurat: 1 Sockets, 2 Kerne, 4 Logische Prozessoren, finde ich sinnvoller als zu sagen Quadcore. Idealerweise müsste Windows noch 2 Kerne durch 2 Module ersetzen.
 
Mal eine andere Frage , ist die CPU Temperatur OK ?
Der Box Kühler von AMD ist nicht so die Wucht .


Gruß tomtom
 
Laut CPU Temp ist das nicht in Ordnung. Er piepst ja automatisch wenns zu kritisch wird. Und das fängt bei 80 Grad an.
 
Zurück
Oben