Probleme mit meinem DVD-Brenner

Ginuwine13

Ensign
Wie das Thema schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem DVD-Brenner.
Dieser brennt CDs und normale DVDs ohne Probleme. Jedoch kann ich seit wenigen Tagen keine DVD-DLs mehr brennen. Bei 100% kommt immer die Meldung, dass der Brennvorgang nicht erfolgreich war.
Es handelt sich um den Samsung SH-S203P.

Weiß jemand woran das liegt und gibt es ein Programm zum Überprüfen der Funktion des Gerätes?

mfg
Dennis

Sind die gebrannten DL Rohlinge denn komplett lesbar? Hast du weiterhin ggf. Image-tools à la Demon o.ä. installiert? Die beißen sich nämlich ab und an mit Brennsoftware.

Was heißt komplett lesbar? Vor dem Brennvorgang zeigt das Laufwerk einen leeren, beschreibbaren Datenträger mit 7,96 GB an.
Nach dem Brennvorgang ist der Rohling nicht mehr leesbar.

Ich habe auch kein D-Tools oder Imagetools installiert.

Als Brennprogramm nutze ich Nero 7 Essentials. Das wurde mit dem Brenner mitgeliefert.
Nero 8 habe ich auch bereits ausprobiert.
Ich werde es nochmal mit dem Nero 9 Trial probieren.
Aber normalerweise sollte es ja mit der mitgelieferten Software auch funktionieren.

Hi

Hast du vielleicht die Rohling Marke gewechselt daran kanns nämlich auch liegen. Hatte ich mal bei CDs die konnte dann niemand lesen. Oder sind die Rohlinge vielleicht zerkratzt, dreckig oder lagen sie zu lange in der Sonne ?

Ich habe im moment DVD+R DL von Platinum und DVD+R DL von Intenso da. Mit beiden funktioniert das nicht.
Die liegen weder in der Sonne rum und sie sind auch nicht zerkratzt oder dreckig.
Ich habe die Rohlinge auch schon am Notebook ausprobiert und sie funktionieren da einwandfrei.
Ich habs auch mittlerweile mit dem Nero 9 Trial probiert mit dem selben Ergebnis.

Kann der denn kaputt sein? CDs und DVD+/-R brennt er ja noch ohne Probleme.

Zurück
Oben