Probleme mit meinem Monitor Huawei MateView GT

Extiji

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Huawei MateView GT Monitor. Diese sind leider schon seit Anfang an am alleinstehenden Monitor aufgetreten. Also ging er in die Reperatur. Das Problem tritt aber immernoch auf. Dabei ist es egal wie er verbunden ist (HDMI, DP oder USB-C)

Im Bild ist zu sehen, dass der zweite Monitor ein solches Problem nicht hat.

Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf und ich kann auch keinen Auslöser erkennen. Der Monitor wird erst rötlich und dann langsam schwarz. Selbst bei einem Neustart des Monitors bleibt dieser zeitweilig so.

GPU: ASUS STRIX RTX 2070 Super
Ich freue mich über eure Hilfe
20211008_211251.jpg









20211008_210630.jpg
 
Hey, also für mich sieht es so aus, als ob es nur am Monitor liegen kann. Zur Sicherheit schließe mal ein anderes Gerät (z.B. Laptop/Konsole) an und lass dir ein Bild ausgeben. Wenn das Problem dann immer noch auftritt (wovon ich ausgehe), hilft wohl nur eine erneute Reparatur vom Hersteller :/
Sollte das Problem an einem anderen Gerät nicht auftreten, wird's spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort.
Leider tritt das Problem auch bei meinem Laptop auf. Ich vermute mittlerweile es hängt mit der Wärmeentwicklung zusammen.
 
Das ist das typische Backlightbleeding eines 34" Samsung SVA Panels. Willst du weniger BLB musst du dir einen anderen Monitor kaufen ;). Das ist kein Defekt. Das Panel hat leider eine miese Qualität. Du musst dich fragen warum der Monitor so günstig ist. Die Panel von Samsung kosten einen Appel und ein Ei. Deswegen stecken die in jedem billigen 34" 144 Hz UWQHD VA Monitor drin.
 
UOIs schrieb:
Das ist das typische Backlightbleeding eines 34" Samsung SVA Panels. Willst du weniger BLB musst du dir einen anderen Monitor kaufen ;). Das ist kein Defekt. Das Panel hat leider eine miese Qualität. Du musst dich fragen warum der Monitor so günstig ist. Die Panel von Samsung kosten einen Appel und ein Ei. Deswegen stecken die in jedem billigen 34" 144 Hz UWQHD VA Monitor drin.
Daran kann das liegen?

Ich kenne Backlight Bleeding nur als weiße Zonen auf schwarzen Bildschirmen. Habe ich noch nicht im Zusammenhang mit einem dunkler werdenden Bildschirm gehört. Aber danke dafür
 
Wenn die roten Bereiche wirklich da sind, dann ist es ein Paneldefekt.
Die helleren Bereiche sind definitiv Backlightbleeding.
Hätte den Monitor in dem Fall nicht reparieren lassen sondern hätte das Teil komplett zurückgejagdt. Wenn die Reparaturfirma diesen Defekt nicht gesehen hat, dann ist das kompletter Fail von denen.
 
UOIs schrieb:
Wenn die roten Bereiche wirklich da sind, dann ist es ein Paneldefekt. Hätte den Monitor in dem Fall nicht reparieren lassen sondern hätte das Teil komplett zurückgejagdt.
Habe ich gestern noch versucht, leider wollen sie es noch einmal reparieren. Mal schauen was danach ist
 
Wenn das so wieder gekommen ist haben die gar nichts repariert. Bei so einem Fehler muss das Panel raus. Wäre bei dem günstigen Monitore wirtschaftlicher Totalschaden.

Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht bei Internetbestellungen in Deutschland bzw. der EU. Hätte den Monitor knallhart widerrufen.
 
UOIs schrieb:
Wenn das so wieder gekommen ist haben die gar nichts repariert. Bei so einem Fehler muss das Panel raus. Wäre bei dem günstigen Monitore wirtschaftlicher Totalschaden.

Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht bei Internetbestellungen in Deutschland bzw. der EU. Hätte den Monitor knallhart widerrufen.
Ich werde den nochmal zurück senden und hoffen dass sie es diesmal schaffen. Widerrufsfrist ist leider abgelaufen.

Angemessen sind 2 Reperaturen, danach kann ich weiter schauen.
 
Wenn das von Anfang so gewesen ist, immer widerrufen. Du hast nachher die Pestbeule an der Backe und Samsung Panel Monitore sind immer ein sehr hohes Risiko. Paneltausch kann bedeuten, dass du nachher ein Panel mit Flusen etc. bekommst. Ist bei Samsung leider fast immer so. Selbst bei den 2199 Euro G9 Neo. Den Mist verzapfen die seit mehr als 5 Jahren bei fast jedem Monitor mit Samsung Panel.
 
UOIs schrieb:
Wenn das von Anfang so gewesen ist, immer widerrufen. Du hast nachher die Pestbeule an der Backe und Samsung Panel Monitore sind immer ein sehr hohes Risiko. Paneltausch kann bedeuten, dass du nachher ein Panel mit Flusen etc. bekommst.
Ist leider schon von Anfang an so. Aber ich war die ersten Tage nicht da. Man soll dem Hersteller zwei mal die Chance der Nachbersserung geben, danach kann man möglicherweise zurücktreten.
Auf jeden Fall habe ich es gestern versucht, aber leider hat der Support das verneint
 
Zurück
Oben