Probleme mit meinem Notebook, Erfahrungen mit dem Support

Yercio

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Hey,
ich habe seit einem ziemlich langem Zeitraum Probleme mit meinem Notebook, bzw seit ca 1 1/3 Jahren.
Die Beschwerden fingen leicht an, mit vielleicht einem Bluescreen pro Woche, da hatte ich das Notebook grade 3 oder 4 Wochen, mein Rückgaberecht war also so grade eben Abgelaufen, sonst hätte ich dies noch getan.
Mittlerweile habe ich bis zu 4 mal Täglich Bluescreens, Redscreens (obs das Wort gibt keine Ahnung, mein Bildschirm wird einfach Rot und nichts tut sich mehr), Abstürze, die Tastatur schaltet sich ab, usw., sprich es funktioniert so gut wie gar nichts mehr so wie es sollte, einmal die komplette Reihe an Problemen.
Seit gestern hab ich zusätzlich noch "anzeichen" vom Aufhängen des Laptops, bzw ich hab halt diesen Typischen "ich bleib mal stehen und mach nix mehr" Sound, allerdings nur für den bruchteil einer Sekunde, aber deutlich merkbar.
Dazu kommt noch das die Leistung rapide abgenommen hat, meine ich zumindestens, und meiner Meinung nach ein Problem mit dem Schenker Support.

Ich habe seit dem ich die Beschwerden habe glaube ich 4x beim Support angerufen und meinen Laptop ein mal, eingeschickt. Die 4 male die ich bein Support angerufen habe wurde mir nur gesagt "reinigen sie das Gerät und beobachten sie die Fehler erstmal weiter". Gesagt getan hab ich das Gerät gereinigt und die Fehler, die mit der Zeit immer häufiger wurden, weiter beobachtet, bis ich wieder beim Support angerufen habe und genau die selbe aufforderung wieder bekommen habe, bzw noch den zusatz "das kann nur am Dreck liegen". Irgendwann hatte ich dann doch zuviel und wusste mir nicht mehr zu helfen und habe meinen Laptop eingeschickt. Kurz und knapp, nachdem man erst gar nichts machen wollte, wurde mir "bestätigt" das alles nur am Staub liegen würde, der Laptop wurde immerhin kostenlos gereinigt und zurück Geschickt, als "vollkommen Intakt".

Die Probleme sind danach nicht annähernd besser geworden, alles genau das selbe wie vorher. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll, ich bin kurz davor das verdammte Ding einfach in die Tonne zu kloppen, weil ich maßlos enttäuscht bin, das einzige was mich davon abhält ist mein Kontostand.

Mein alter Pc, den ich damals mit 6 geschenkt bekommen habe hat vielleicht 100 Mark gekostet, und 12 Jahre lang gehalten. Jetzt dachte ich mir ich kauf mir mal nen vernünftigen Laptop, hatte erst zu einem Mac Book tendiert, brauche das Teil beruflich (bin DJ), dachte mir dann aber damit schmeiss ich nur Geld für den Namen raus, welches ich besser für die Leistung ausgeben kann, nix da, ich bekomm für knapp 2000€ nen Gerät was nach 1 1/2 Jahren so gut wie gar nicht mehr zu gebrauchen ist, und vom Support bekomme ich auch keine große Unterstützung, ausser die Bestätigung das mein Gerät keine Schäden vorweist.

Hat irgendwer eine Ahnung davon was genau "kaputt" sein könnte? Ich bekomme häufiger die Fehlermeldung das meine Grafikkartentreiber sich abgeschaltet haben, ist die einfach hinüber?

schönen Abend Euch allen,

Yercio
 
Erst einmal willkommen im Forum.

Teile uns doch bitte mal mit um welches Notebook es sich handelt.
 
Danke für das Willkommen.

Sorry, ich wusste nicht das das relevant ist.
Das ist nen 4S XMG 7, hoffe das hilft irgendwie weiter

Achso, hab ich vergessen, verbaut ist Folgendes:

NVIDIA GeForce GTX 285M 1024MB GDDR3
Intel Core i7-8400M 1,86-3,2 GHz 8MB
Seagate Momentus 7200.4 320GB SATAII
8GB DDR3 RAM 1333MHz SO-DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlercodes kommen bei den Bluescreens?

Hast du das NB schon neu aufgesetzt bzw. sind alle Treiber aktuell und passend?
 
Die "Redscreens" weißen auf ein GPU Problem hin. Mein Verdacht ist, dass das Gerät nicht mehr gescheit gekühlt wird.

Wann treten die Probleme denn auf? Einfach so oder unter Last?

Du könntest mit Prime95 und Furemark die CPU und GPU auf 99-100% Auslastung bringen. Behalte dabei währenddessen auch die Temperaturen im Auge.
 
Auf die Fehlercodes achte ich beim nächsten mal, das hab ich bis jetzt nicht wirklich gemacht weil ich mich damit auch nicht so auskenne, aber danke schonmal.

Das mit der Kühlung hab ich von Anfang an gehabt das hatte ich nur vergessen grade oben noch rein zu schreiben. Der ist andauernd extrem heiss geworden aber das auch über nen ziemlich kurzen Zeitraum, dadurch hats auch meinen Akku durch gehauen bzw der ist angeschmolzen und passt jetzt nicht mehr.
Das Problem war dabei das das vollkommen zufällig war, mal ging Crysis wieder auf höchsten Anforderungen ohne jedliches Ruckeln, und dann wieder nichtmals Anno auf den geringsten. Ich versuchs mal, schreib das Ergebniss vom Test dann hier rein, danke dir auch schonmal für die Antwort.
Ergänzung ()

Wieder was vergessen, ja, neu aufgesetzt hab ich das NB jetzt 3x, Treiber sind auch alle Aktuell
 
Schicks doch noch einmal ein und falls es dem Hersteller dann immer noch nicht geglückt ist, das Gerät funktionstüchtig zu machen, so könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten. (weil 2x gleicher Fehler und keine Nachbesserung)

Was mich allerdings etwas verwundert ist deine geschmolzene Akkugeschichte, welche ich so in dieser Form noch nicht gehört habe. Das würde für eine extremste Hitzeeinwirkung sprechen und hätte mMn mehr als nur den Kunststoff beschädigen müssen (Komponenten haben unter der Hitzeeinwirkung sicherlich auch gelitten)
 
Soo, hab beides laufen lassen. Die Temperatur liegt nach 10 Minuten ca bei 80°c, die er auch nach 4 Minuten schon hatte. Der Wert ist ab jetzt konstant. Ist das zu viel?
Ergänzung ()

Geht das so einfach das man vom Kaufvertrag zurücktritt? Und wie läuft das dann? Bekomm ich dann einfach mein komplettes Geld zurück? Das Problem ist halt das ich das mit dem Einschicken nicht so schnell machen kann da ich das Teil ja momentan viel beruflich brauche, da müsste ich mir erstmal irgendwo leihen aber das sollte auch nicht das Problem sein denke ich, dauert nur nen bisschen.
 
Ich bin in der Thematik nicht wirklich fitt. (;))
Für dich dürfte folgendes wichtig sein:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html

Bevor das aber in irgendeinem Rechtstreit ausartet, solltest du gemeinsam mit Schenker versuchen eine Lösung zu finden. Schließlich hattest du ja noch keine zweite erfolglose Reparatur. Du solltest dich also noch einmal persönlich mit Schenker in Verbindung setzen und genau Schildern was für Probleme du mit dem Gerät hast (nicht, dass dir auch erst nach und nach einfällt, dass da noch ein anderer Fehler ist ;)). Falls dich der Telefonberater z.B. abwürgen möchte, versuche z.B. den Verkaufsleiter oder eine ähnliche Funktionsperson zu bekommen. Die Devise heißt natürlich immer "Freundlichkeit", auch wenn das Thema noch so Nervenaufreibend ist.
 
Ja, ich weiß :D Ich hab gestern glaube ich den ganzen Text in vielleicht 5 Minuten runter geschrieben, da ists einfach bei unter gegangen :D Ok ich denke dann werd ich den demnächst nen 2. mal einschicken. Hoffentlich kriegen dies dieses mal hin. Die Freundlichkeit war aber auch immer dabei, ich glaube blöd angekackt hab ich noch niemanden von denen, aber das hatte ich auch nicht vor. Kann ich mich zu denen einfach durchstellen lassen, oder haben die ne extra Nummer?
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo an alle,

wir haben uns gestern vom Threadstarter seine Kundennummer geben lassen und uns jetzt nach Feierabend nochmal eingehend mit dem Fall beschäft. Wir könnten jetzt hier eine umfangreiche Replik mit allen Daten und Fakten, mit E-Mail-Zitaten und Telefon-Gedächtnisprotokollen und mit Auszügen aus unseren Garantiebedingungen schreiben, aber damit wäre eigentlich niemandem geholfen.

Deswegen werden wir morgen nochmal mit dem Threadstarter per PM Kontakt aufnehmen und die Sache so klären. Wie das ganze ausgegangen ist, wird man dann sicherlich hier im Thread erfahren.

Wer's genauer wissen will, kann sich auch gern vorher schon per PM an uns wenden.

MfG,
Tom F. // mySN Technical Support
 
Auch von mir nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das der letzte Kontakt mit dem Support von Schenker
abgelaufen ist, wie er im Buche steht - Wir schreiben, ich schicke meinen Laptop ein, und bekomme ihn
mit einer neuen Grafikkarte zurück.

Im endeffekt wollte ich hier nur kurz schreiben das wirklich alles reibungslos über die Bühne gegangen ist, und ich dies auch nochmal offiziell hier im Forum verkünden wollte, damit jeder wieder in dem Licht steht, in dem er dies auch tun sollte.

Euch allen danke für eure Hilfe, ein großes Dankeschön an den Schenker Support,
und allen einen schönen Tag noch,

Schöne Grüsse,
Yercio
 
Zurück
Oben