Probleme mit meinen 2 Festplatten! Netzteil schuld?

Grapefruit

Cadet 4th Year
Hallo Leute! :)

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Rechner sind zwei Festplatten Western Digital 120GB und Samsung SP1614N 160GB (Die Samsung ist ca 1 Monat alt)

So... ich hab gestern meine X800pro ausgebaut, und da die natürlich extra ans netzteil muss, ist ja auch ein Adapter mitgeliefert. Ein Stecker an die GraKa eins ans Netzteil und eins an die HDD (die Samsung). Die WD ist direkt ans NT angeschlossen. Nachdem ich die Graka ausgebaut hatte, und eine weile später eine andere GraKa eingebaut habe (9200SE *schääääääääääääm* :D :D ) wieder eingebaut hatte (9200er braucht ja kein extra NT Stecker), fing das problem an. Ich hatte zuerst alles angesteckt und gestartet und siehe da "DISK BOOT FAILURE PRESS ANY KEY" oder so kam da beim boot vorgang ... kennt ihr bestimmt ;).

Hab schnell ins Biosgeschaut und gleich gemerkt, das die Samsung garnicht erkannt worden ist, zudem muss ich noch sagen das die Bootpartition auf der WD ist, die ja erkannt wurde, aber aus unergründlichen dingen trotzdem nicht gebootet hat. So dann hab ich mir die NT Stecker erneut angeschaut, beide HDDS waren an EINEM NT Kabel angeschlossen. ALso hab ich nen Kühler abgenommen und die Samsung direkt an ein seperates Kabel angeschlossen... Auf einmal konnte er booten aber die Samsung kannte er immer noch nicht. Also hab ich die Kabel anders rum angeschlossen... trotzdem nichts....

Im Bios steht under Boot Device 1st 2nd 3rd folgendes:

HDD-0 Floppy HDD-1

ist da dran was falsch ?

Oder liegt es an dem NT? Evtl. Spannungsschwankungen? Ist nen 550W NT firma kA :D kein bock nachzuschauen :cool_alt:

Hier mal paar daten:

Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Epox 8RDA3 / 8RDAE Series

Temperaturen
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 3409 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.62 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.86 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 3.06 V
VDD 1.62 V
DIMM 2.74 V
AGP 1.52 V

Vielen Dank für eure Hilfe!

CB/FB ROCKT!

P.S.: Mit der 9200 kam noch nen 512MB PC400er RAM Riegel mit rein... also alle 3 Bänke sind nu voll.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal nur mit den beiden alten Speicherriegeln, nur mit einem, mit der x800 pro. Wenns vorher mit der stromfressenden x800 ging, müsste es auch mit der "billigen" 9200 gehn.

Es wäre wichtig was du für ein NT hast. Denn NoName NTs liefern nicht immer bzw. in den seltensten fällen wirklich das was drauf steht.

Die Werte die du angegeben hast, haben ziemlich hohe schwankungen. Das sollte eigentlich nicht sein.

Wie sind die Amperezahlen, der einzelnen Leitungen: 3,3V / x A , 5v / y A , 12V / z A etc...
Der Wert für deine 3,3 V Leitung fehlt übrigends.

Wird die Samsung erkannt, wenn sie als einzigstes Gerät dran hängt?

Im Bios steht under Boot Device 1st 2nd 3rd folgendes: HDD-0 Floppy HDD-1 ist da dran was falsch ?
Kann ich dir sagen, wenn du uns sagst, wie und wo du die Platten installiert hast. Also Primärer / Sekundärer IDE-Controller als Master oder Slave ?

Mal alle Geräte außer der Platte vom strom trennen und schaun, ob die platte dann erkannt wird.

Mal versuchen die Samsung so jumpern und installieren wie die WD (WD dann natürlich abhängen).

So jetzt hast du ja ne kleinigkeit zu tun ;)

ich hatte mal ein ähnliches problem, dass die HDs nicht erkannt wurden.
damals hatte ich das cd-laufwerk nicht an das netzteil gehängt.

es ist ein 550W Netzteil
ATX-PFC-Netzteil 550W (Goldenfie.... hat 47 € gekostet :D vor 1 1/2 Jahren... mehr steht net auf der Rechnung

mfg

Edit:

Das hier müsste es sein :D

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4288&Shop=0

das umstecken usw werde ich heute ABend machen muss erstmal weg ;)

Edit2:

Wegen Slave / Master:

WD ist Master und Samsung Slave (beide natürlich an ein IDE Kabel gesteckt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die möglichkeit hast, dann test mal ein anderes NT. Vielleicht hat ja ein kumpel zufällig ein Enermax 350W, das sollte deine Kiste auch locker betreiben können.

Wenn da keine Amperewerte draufstehn, halte ich das schonmal für nicht sehr qualitativ. Allerdings ging es ja vorher auch.
Eine sache ist mir noch nicht ganz klar geworden, ist da nun die 9200 drin oder wieder die x800 pro?

Und hast du mal das mit dem speicher getestet? (siehe post #2)

Bl@ckD0G schrieb:
Wenn du die möglichkeit hast, dann test mal ein anderes NT. Vielleicht hat ja ein kumpel zufällig ein Enermax 350W, das sollte deine Kiste auch locker betreiben können.

Wenn da keine Amperewerte draufstehn, halte ich das schonmal für nicht sehr qualitativ. Allerdings ging es ja vorher auch.
Eine sache ist mir noch nicht ganz klar geworden, ist da nun die 9200 drin oder wieder die x800 pro?

Und hast du mal das mit dem speicher getestet? (siehe post #2)

die x800pro ist z.Z. nicht bei mir...

also erstma 9200er

den speicher werd ich heute abend machen :)

thx

So... habe mal den Arbeitsspeicher rausgenommen... und die Samsungplatte wir immer noch nicht erkannt.... oh man was isn nu los... ?

hab auch wieder die nt stecker durchgesteckt alle kombi probiert!

Muss wohl oder übel die Samsung als Master und alleine anstecken und hoffentlich geht die noch!

mfg

Edit:

so die Samsung allein angesteckt funktioniert einwandfrei!

Sobald ich aber die WD als Master dazu schließe, wird die Samsung nicht mehr erkannt!

Zudem habe ich bemerkt, dass wenn die Samsung noch DAZU angeschlossen ist (Slave), dann die HDD Kontrollled dauernd leuchted. Sobald ich die Samsung abstecke und die WD nur dran ist, arbeitet die LED ganz normal.

Ziemlich komisch die sache

Zuletzt bearbeitet:
Leute tut mir echt leid wegen den Doppelpostings kommt auch nie mehr vor, aber dieses mal ist es echt wichtig!

Bitte ihr müsst mir helfen.

Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll....

Ich brauch die Daten auf der Samsung unbedingt.

mfg

und sorry nochmals wegen den doppelposts @ALL! Sorry!

Versuch mal die platte in einem anderen rechner. Wenn die da auch nicht läuft und oder nicht erkannt wird... *schluck*
Aber glaube es liegt nicht an der platte.

Wie steht´s mit dem IDE-Kabel - hast du mal ein anderes versucht?
Master am längeren und Slave am kürzeren Anschluß?

Jumper auf "Cable selekt" beim Slave schon probiert?

Sollten nicht zu viele Daten auf der Samsung Platte sein, könntest du versuchen, mit Knoppix zu booten und so auf die Daten zugreifen, zwecks Sicherung derselben.

Ersteinmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Dachte, keiner will hier noch was schreiben. Danke.

So...

also die Pladde funktioniert ja, wenn sie ALLEIN als Master dranhängt. Als Slave nicht mehr. Was ich noch sagen muss: es ist kein Jumper eingestellt beim Samsung, da es mit Jumper beim ERST Einbau (vor nem Monat) sonst wieder nicht ging (ohne Jumper gings ja davor, nur jetzt auf einmal nicht mehr (nach einem Monat wie gesagt)). Aber das ist nen anderes Prob.

Ich denke auch nicht, dass es an der Platte liegt. Werde heute / morgen sowieso nen Rundkabel besorgen, damit versuch ich es nochmal. Vllt. ist ja am Slave PfostenStecker nen prob...

mfg

Zurück
Oben