Win10 upgrade mit 2 Festplatten

Bei der Installation neu starten oder wann meinst du?
 
Ich versuche es jetzt einmal über den HP Support Assistent ob der n Update fürs BIOS findet. Ansonsten muss ich schauen und wie ich die SSD aus dem Pc bekomme.


Dr. McCoy schrieb:
Du musst das Bootmenü beim PC aufrufen, NICHT das BIOS!

Auch da wird der USB Stick nicht angezeigt
 
HP Support Assistant konnte da leider auch nicht weiter helfen... Solangsam weis ich auch nicht mehr
 
Alle Infos findest du schon auf den Bildern in den anderen Beiträgen. Da ist zu sehen was im Bootmenü angezeigt wird und auch was für ein USB Stick ich verwende
 
Nein, das ist NICHT das Bootmenü! Was Du aufgerufen und abfotografiert hast, ist die Bootkonfiguration im BIOS, Das ist aber eben nicht das Bootmenü! Das Bootmenü rufst Du falsch auf, bzw. verwechselst es!

Du musst:
  • Den PC ausschalten.
  • Den Stick einstöpseln.
  • Den PC einschalten.
  • Dann sofort mehrfach hintereinander wie ein "Specht" die Taste "ESC" drücken.
  • Erst jetzt erscheint das Bootmenü. Und davon bitte ein Foto!
Nachtrag: Außerdem habe ich die Vorseite nochmal durchgesehen. Ich erkenne da keine konkrete Angabe zum verwendeten USB-Stick (Typenbezeichnung!). Außerdem ist damit auch noch nicht die Frage zum Wechsel des USB-Ports beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Achsoo sorry.
Den USB Stick habe ich fast überall reingesteckt wo es geht. Aufjedenfall vorne und hinten wo er direkt am Mainboard ist.
Was meinst du genau mit Typbezeichnung? Habe mal bei Eigenschaften gegeuckt und dort steht TYp USB-Laufwerk. Ansonsten ist es ein 2.0 Stick. Sofern 2.0 richtige Bezeichnung für die Vorgängerversion von 3.0 ist
 

Anhänge

  • IMAG3903.jpg
    IMAG3903.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
Jetzt sind wir einen Schritt weiter. Von diesem Stick in dieser Konfiguration kann nicht gebootet werden, da er nicht vom Mainboard als bootfähig erkannt wird. Sonst würde er in dieser Liste auftauchen.

Probiere es -- über dieses Bootmenü -- mit einem anderen USB-Stick, der mit dem MCT erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann versuche ich es jetzt noch mal von einem anderen.
Wodrauf muss ich denn am besten achten? Gibt es da Vorgaben?
 
Recovery im Bios (HP Recovery oder was das sein soll) würde ich auch mal auf Disabel stellen.
Bei Boot im Bios die SSD an 1. Stelle setzen.
Dann über ESC beim starten des PCs den USB Stick auswählen der da zu sehen sein muss wenn du den Stick bootfähig hinbekommen hast.
Im Setup alle Partitionen löschen auch die alte Windows 7 HP Recovery Partition die man doch nie mehr braucht und die auch bestimmt nicht mehr funktioniert.

So oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, nicht selbst formatieren.
Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Sieht dann so aus in der Datenträgerverwaltung mit Bootpartition ohne D: Partition (Der Screen wäre in Post 1 schon wichtig gewesen und nicht was man im Explorer sieht.)
Ergänzung ()

Was wird denn da noch für eine WDC wd10eadx angezeigt im Bootmenü?
Ich denke du hättest die HDD abgesteckt und es wäre nur noch die SSD angesteckt.

Network Boot, Floppy, DVD und was du da noch für merkwürdige Sachen hast kannst du doch auch auf Disabel stellen im Bios.
Du willst doch gar nicht von DVD, Floppy, Network oder was es da sonst noch booten.
SSD, USB Stick brauchst du und nach der Installation noch die HDD,
Wenn man bei dem Gerät nicht von USB Booten kann und das Bios aktuell ist, dann brauchts du eine DVD
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Gemacht wie gesagt. Bringt alles nichts. Also heißt für mich morgen zum Saturn und dann DVD´s kaufen? Einzeln gibt es die wahrscheinlich nicht.
Benötige ich sonst noch was um so eine Bootdvd zu erstellen?
 
Die ISO (ESD) vom Media Tool passt hoffentlich auf eine normale DVD (Die anderen ISOs Hier bei CB usw. (wim) nicht.
Windows 10 hat ja alles an Board zum Brennen.
https://www.tippscout.de/windows-iso-dateien-brennen-cd-dvd-erstellen.html
Ansonsten wenn die ISO da auch nicht bootet ein externes Brenn Tool verwenden.
ISO auf DVD habe ich vor 5 Jahren zuletzt gemacht und da bootete die DVD erst als ich ein Tool benutzt habe.

Ansonsten bleibt alles so, du wählst halt die DVD im Boot Menü aus.
SSD mit Windows bleibt an 1. Stelle bei BOOT
 
Odyuse schrieb:
Also heißt für mich morgen zum Saturn und dann DVD´s kaufen?
Lieber einen USB 3.0 Stick. Und mit Rufus mal mit GPT/CSM (ohne UEFI) versuchen.
Und dann beim Booten den Punkt 2) Boot Device UEFI wählen.
Boot Device.jpg
 
Zum ISO bootfähig auf DVD brennen gibt es ISO2Disc (kann man auch für den USB-Stick nehmen)
https://www.top-password.com/iso2disc.html

Wenn das Gerät nicht von USB booten kann, gibt es Plop Boot Manager
https://www.plop.at/en/bootmanager/download.html

Alles Freeware.

Wenn man das Gerät selbst unter den Fingern hätte, wäre das "Problem" in 10 Minuten gelöst . . . damit würde es Vielen genauso gehen wie z.B. mir. Nun, jeder hat mal angefangen!
 
Ich hätte jetzt noch folgende Idee.
Ich habe mal die Hardware beider Pc (Alt und Neu) verglichen und dabei festgestellt dass beide Mainboards einen Intel Core 2 Dou E8400 3.00GHZ Wolfsdale 45nm Technology Prozessor haben. Dazu kann ich die SSD meines neuen Pc an den alten anschließen. Gleiches gilt für die GraKa.
Wäre dass vllt auch eine Idee?
Dann baue ich die SSD und die GraKa in meinen alten Pc, installiere da Win10 64bit und nutze diesen als Hauptrechner. Die Leistung sollte ja die gleiche sein.
Dann würde ich die HDD und GraKa aus dem alten Pc in den neuen bauen und diesen zum Speichern meinder Datein nutzen.

Falls nicht versuche ich es mit den Ideen bzw. Lösungen von Ponderosa und Omavoss.
 
@Odyuse:
Wenn Du denkst -> probieren kannst Du das mit dem Rüberbauen (und wieder zurück). Wenn Du auf den ersten Rechner kein Betriebssystem drauf kriegst, wird Dir das voraussichtlich auf den zweiten Rechner auch nicht gelingen. Aber dazulernen wirst Du auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben